LET - Little-Euro-Travel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • LET - Little-Euro-Travel

    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    die Zeit erscheint reif, über eine neue Entwicklung zu berichten, welche im vergangenen Jahr begonnen und jetzt zur Serienreife gebracht wurde.

    Dieses neue Domicil ist völlig anders als die bekannten Baureihen Kaskadendom und New - Euro- Travel.

    Es ist nicht modular aufgebaut und deshalb auch nicht erweiterungsfähig. Dies habe ich bewußt so gemacht. Dadurch ist eine besonders preiswerte Konstruktion möglich, welche sich in erster Linie an Tierfreunde mit niedrigem Tierbestand richtet. Ich gehe von nicht mehr als 4 Ratten aus.

    Es war mein Ziel als Konstrukteur des Domicilprogramms, gerade auch den Neueinsteigern mit in der Regel zwei bis vier Tieren eine bezahlbare Alternative zu Käfigen und Eigenbauten anzubieten.

    Kurzbeschreibung:

    Das Domicil steht auf einem Bodenträger mit 4 Füßen und einer Größe von 860 x 560 mm bei 300 mm Höhe.

    Die Größe des Aufbaus beträgt 800 mm Breite 500 mm Tiefe bei 900 mm Höhe.

    Es gibt drei fest montierte Etagen mit Durchgängen.

    An Stelle der bekannten Treppen werden speziell konstruierte Rampen verwendet, die in der Höhe leicht verstellbar sind und sich damit der Größe der Tiere anpassen lassen.

    Jede Etage besitzt rechts und links eine 45 cm lange Lochschiene.

    Die beiden unteren Etagen sind 280 mm hoch, die obere 340 mm.

    Der Verschluß der Tür erfolgt mit einem Grendelriegel, nicht mehr mit einem Sicherheitsschloß.

    Die Türfarbe wurde erstmal festgelegt mit RAL 5004 Schwarzblau.

    Die Nutzfläche beträgt 1,2 qm und die Laufstrecke für die Tiere ca. 4 m.

    Die Preiskalkulation ist noch nicht abgeschlossen, diese kann erst nach Abschluß des Praxistests erfolgen. Derselbe findet seit 3 Tagen bei mir zu Hause statt und wird voraussichtlich kommende Woche beendet werden.

    Der LET ist leicht zu transportieren und zu montieren, durch die spezielle Abkantung nach außen von Wänden und Etagen entfallen Vitolenband und Polyamidscheiben.

    Die Füße besitzen eine glatte Stellfläche um den Fußboden nicht zu beschädigen und außerdem eine Bohrung zum Anbringen von Laufrollen.
    Letztere werden nicht zum Lieferumfang gehören.

    So, liebe Monique, jetzt bitte ich Dich, die Fotos zum Beitrag einzustellen. Danke vorab.

    Wie immer beantworte ich alle Fragen selbstverständlich gern.


    Der Vollständigkeit halber will ich hier noch erwähnen, daß der Kaskadendom in allen seinen Baureihen gegenwärtig ebenfalls überarbeitet wird mit dem Ziel, die Preise spürbar zu senken.
    Ich werde mich dazu in einem gesonderten Beitrag äußern.

    Gruß Dieter

    [IMG]http://img213.imageshack.us/img213/423/letmusterfoto004.jpg[/IMG]
    [IMG]http://img59.imageshack.us/img59/1851/letmitrollenundhalbetag.jpg[/IMG]
    [IMG]http://img96.imageshack.us/img96/9994/letmusterfoto009.jpg[/IMG]
    [IMG]http://img829.imageshack.us/img829/5518/letmusterfoto006.jpg[/IMG]


    Gern geschehen, lieber Dieter! -Monique-i
  • Hi Dieter,

    Klasse! Wenn der Preis stimmt, überlege ich, mir davon auch einen anzuschaffen, für den Einsatz als Integrationskäfig oder für den Fall, daß ich mal nur noch 1 eigenes Rudel besitze und die Zeit besitze auch selbst mal das ein oder andere Notfalltier aufnehmen zu können. :)
  • Huhu,

    der sieht ja super aus. Mich würde noch mal ein Detailbild interessieren, wo der Boden in die Seitenwand über geht.
    Sind die Rampen denn auch einfach abzunehmen, oder sind die verschraubt?
    Wirklich gelungen, für kleinere Rudel, jedoch würde ich eine größere Grundfläche bevorzugen.
  • Moin,

    so, jetzt habe ich nochmal in Ruhe alles zum LET durchgelesen und genau angeguckt. Gestern hatte ich auf die Schnelle nicht so registriert, daß die Grundfläche ja geringer ist, als bei den anderen Domen, aber na gut.

    Und ich habe auch jetzt erst gesehen, daß die Tür durchgängig über die gesamte Höhe ist. Das erscheint mir persönlich weniger praktisch. Ich könnte mir vorstellen, daß schnelle Ratten bei mir ungehindert und u.U. sogar unbemerkt unten aus dem Käfig ausbüchsen könnten, sobald man die Tür öffnet um z.B. oben nur mal schnell eine Ratte zu streicheln, ein Häuschen gerade zu rücken oder den Futternapf aufzufüllen etc. (So machen das nämlich meine derzeitigen Rabauken und "lautlose Schleicher" mit mir, wenn ich eine der unteren Türen vom Dom öffne. ;) Ich wünschte mir deshalb auch in dem "Little" die Möglichkeit einer unterteilten Tür oder einer anderen (aber auch nicht zu kleinen) Öffnungsmöglichkeit nur im oberen Bereich.

    Auf den Fotos ist ja eine Käfigseite dicht und die andere gelocht. Hätte man auch die Möglichkeit beide Seiten gelocht zu bekommen?
  • Maggie

    Aber mehrere Türenpaare statt dieser hohen Türen würden bestimmt deutlich mehr kosten. Neben der Lochung werden gerade so Teile wie Scharniere und Verschlüsse die Produktionskosten bestimmt haben. Und mehrere Türenpaare bräuchten mehrere Scharniere und mehr Riegel.
    Das wiederum würde dem Grundgedanken, ein besonders preiswertes, übersichtliches und einfaches Domizil dieser Größe anbieten zu wollen, vermutlich widersprechen.

    Ansonsten ...
    Eine große Tür - auch eine mit schmalen Doppelflügeln - wird auch lauter sein als die kleinen Türen. Ich denke, eine große, frei hängende Blechfläche wird immer lauter und länger schwingen als kleine Türen - nach Erschütterungen am Domizil.

    Ich überlegte vorhin, was ich statt des Vitolenbandes dann wohl benutzen würde. Ich sah den Vorteil dieses Bandes hauptsächlich darin, die Bleche akustisch zu entkoppeln - sie zu dämpfen, damit Schwingungen -> Erschütterungen sich nicht so übertragen im ganzen Dom.

    Vielleicht wird man diese Rampen auch in den Dömen der anderen Baureihen einsetzen und sie extra kaufen können.

    Der Untersatz gefällt mir persönlich - besser als die Sockel, auch wenn man die Zimmerwand, die sich unten und hinter dem LET befindet, dann wieder wird schützen müssen vor Rattenzugriffen.

    L.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dicke Lorna ()

  • Huhu,

    Aber mehrere Türenpaare statt dieser hohen Türen würden bestimmt deutlich mehr kosten...
    ...Das wiederum würde dem Grundgedanken, ein besonders preiswertes, übersichtliches und einfaches Domizil dieser Größe anbieten zu wollen, vermutlich widersprechen.

    Ja vielleicht ;)

    *Überleg....* Ich hätte sogar schon eine Idee, wie ich die Sache evtl. lösen könnte. :denk:
  • RE: LET - Little-Euro-Travel

    Hallo Dieter,

    mir gefällt der LET auch sehr gut.
    Bin mal gespannt auf den Preis.
    Dann kann ich meine Voliere als Zweitkäfig für die WG vielleicht durch einen LET ersetzen.
    Ich finde den LET auch optisch gut gelungen und der Transport wirkt leichter - wäre für mich sehr praktisch, grade als Student, wenn man noch viel hin- und her zieht. Da könnte mein NET Zuhause bleiben und der LET zieht mit.

    Bin mal sehr gespannt :)
  • Huhu Sembei,

    80 x 50 sind die Käfigmaße, der Träger mit den Füßen ist etwas breiter. :)

    Das Domicil steht auf einem Bodenträger mit 4 Füßen und einer Größe von 860 x 560 mm bei 300 mm Höhe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maggi ()

  • Hallo ins Forum,

    es ist alles fertig und lieferbereit, sowohl der LET als auch die Halbetage.

    Das Problem ist unser Webmaster - gelinde gesagt, eine Katastrophe.

    Es wird inzwischen verhandelt, wurde ich informiert.

    Jedenfalls stehen 4 LETs zur Lieferung bereit für 269, - EUR das Stück incl. MwSt.

    Ich bin gelegentlich auch am Verzeifeln, glaubt es mir. Früher habe ich alles selbst gemacht und angeschoben, nur geht das heute halt nicht mehr.

    Gruß Dieter