männchen "rammelt" männchen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • männchen "rammelt" männchen?

    hallo ihr, ich hab letztens erst eine neue ratte ins rudel integriert, fox. soweit ist alles gut gegangen, der kleine hat sich eingelebt und kuschelt auch mit dem restlichen rudel, aber in letzter zeit verhält er sich etwas... auffällig. also ich hab das bisher noch nicht erlebt. fox ist eine sehr kleine männliche ratte, aber er versucht in letzter zeit immer häufiger, den mindestens doppelt so großen emile "aunzurammeln", also ich meine das so wie ich es sage, hinten auf den rücken, festkrallen und mal so tun, als sei emile ein weibchen. damit nicht genug, er geht auch grob über ihn drüber und pinkelt ihn an, so als wolle er den andren klar machen "das gehört mir!!". keine meiner ratten ist kastriert, daher kann es also nicht kommen.
    nun meine frage an euch:
    ist so ein verhalten unter männchen normal? ich hab das persönlich noch nie erlebt, kann es also nicht einschätzen. ich finde es teilweise ja ganz lustig, wie fox so an emile dranhängt und dieser dann genervt guckt oder ihn einfach wegschubst... aber so meine gedanken mache ich mir eben schon.

    ich freu mich über jede antwort!
    vlg
    pi
  • Huhu,

    Theoretisch ist das Dominanzverhalten. Das machen wohl alle mit allen. Weiblein mit Weiblein, Männlein mit Männlein. Ich persönlich habs noch nicht unter Männlein erlebt, aber ich hab/hatte auch immer nicht so viele Herren im Rudel.
    Aber meine Weiblein machen das dauernd (nicht nur um Dominanz zu zeigen, sondern auch wenn sie rattig sind :))

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres