Sarg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hej,

    zu meiner Überraschung spuckt weder die hiesige noch die Suchfunktion des RF etwas zum Thema Särge selber bauen aus...
    also hab ich good old google befragt und bin auf eine ganz interessante Seite gestoßen: Sarkophagia -- Designer-Tiersärge und Urnen aus Papier
    Das hat mich zwar auf die Idee gebracht, dass man nicht nur Karton oder Holz sondern auch Pappmaché benutzen kann, aber mir auch nicht so richtig weiter geholfen. Was nimmt man denn dann als Vorlage? Einen Luftballon? Ecken wären schon schicker... Und ist Kleister überhaupt biologisch abbaubar?

    Ich will auch keinen Hallooween-Sarg haben, sondern was eleganteres... *seufz*

    Habt ihr brauchbare Anleitungen?
    Es kann doch nicht sein, dass ihr alle eure Tiere in Schuhkartons bestattet?!?
  • Ich benutze tatsächlich sogar gar keinen Sarg. Meine Rättchen werden in eine hübsche Serviette gewickelt.
    Das ist ein gewisses Zugeständnis an meine Eltern, denn in deren Garten werden alle Tiere bestattet und sie möchten etwas, dass schnell vergeht.

    Aber wenn du einen basteln möchtest, dann würde ich vermutlich Tonkarton verwenden.
  • Also klingt evtl. komisch aber ich habe Vorlagen für kleine Papiersärge. gab es im Bestattungsmuseum in Wien zum Mitnehmen. Habe sie aber gerade nicht Griffbereit. Von der Größe sind sie wohl eher für kleine Ratten oder Mäuse/Hamster etc. geeignet aber wenn man sie einscannen könnte kann man sie evtl. vergrößern. Aber leider habe ich sie grad nicht bei der Hand da die denke ich noch bei meinen Eltern sind.

    Pappmaché kannst du verwenden wenn du erst eine Form aus Karton/Papier machst und dieses dann mit Pappmaché ummandelst. Aber schwarzer/brauner/weißer Bastelkarton wäre doch nicht schlecht?

    -S-
  • HAllo,
    bei kartonfritze.de kann man Pappsärge für alle Tiergrößen bis Hund bestellen. letztes Jahr hatten wir davon bemalte Exemplare auf der Heimtiermesse und ich habe noch ein paar unbemalte hier rumfliegen. Meine werden seit neuestem in einem Ikeagästetuch begraben, das reicht.

    kartonfritze.de/Kartonagen/Ver…f7-4f0b-8297-d99597f6594e

    Da sind die Särge, sie haben auch andere interessante Sachen, das stöbern lohnt sich.
  • Huhu,
    ich bastel da auch nix weiter. Ich wickele Meine immer in ein paar Lagen Küchenpapier, dass es dann wie ein kleines Päckchen aussieht. Dann male ich manchm. noch ein paar Herzchen und Blümchen drauf und schreibe einen kleinen Abschiedsgruß mit drauf.
  • hi,
    wir haben für unsere Süßen, die auch im Garten ihre letzte Ruhe finden, immer kleine Baumwollsäckchen genäht. Es sollte auch alles schnell 'verrotten', da unser kleiner Tierfriedhof leider stark frequentiert ist, von Merris, Hasis und natürlich Ratten.
    Alles, was leicht abbaubar ist, finde ich ganz oki.

    lg