Ernährung meiner Pflegeratz mit aufgeblähtem Bauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ernährung meiner Pflegeratz mit aufgeblähtem Bauch

      Huhu,

      Vielleicht weiß ja jemand, wie ich meiner kleinen Pflegemaus am besten helfen kann.

      Krankengeschichte:

      Sie hat einen enorm aufgeblähten Bauch. Gestern waren wir also beim TA. Der meinte nach Ultraschall, dass sehr viel Flüssigkeit zu sehen ist, aber leider auch nicht nur Flüssigkeit. Es wäre sehr strukturiert, was auf einen Tumor hindeuten könnte. Möglich wäre auch eine gestaute Harnblase mit Blutgerinseln.
      Ein Urintest ergab Blut und Zucker im Urin. Außerdem war sie leicht untertemperiert. Meiner Meinung nach hat sich das Zu Hause aber wieder normalisiert. Wollte lieber nicht selber messen. Der Bauch ist so aufgebläht, dass ich befürchte, dass ein Fieberthermometer ihr sehr wehtun würde und evtl. auch noch Verletzungen möglich sind. Daher also nur vom Gefühl her.
      Sie bekommt nun ein AB und Furosemid zum entwässern. Vom Furo nur eine Achtel Tablette, da er mit der Untertemperatur das nicht zu hoch dosieren wollte. (wegen Kreislauf)
      Sie wiegt 360g, aber vermutlich nur wegen dem Bauch. Man merkt ihre Wirbelsäule und ihre Rippen sehr deutlich. Also muss sie eigentlich auch gepäppelt werden.

      Derzeitige Entwicklung:
      Bauchumfang und Härte hat sich seither nicht verändert. Nun besteht die Möglichkeit, dass ich die Furo-Dosis erhöhe, aber das kläre ich dann mit dem TA.

      Meine eigentliche Frage:
      Was geb ich der Maus am besten zu futtern? Sie hat schon Appetit und frisst auch normales Rattenfutter. Aber der Urinbefund macht mir Sorgen. Noch dazu hatte ich sie vorhin wieder auf meinem Bauch mit Wärmekissen zum wärmen. Dabei hab ich ihr den Bauch ein wenig massiert und gemerkt, dass sie sich mehrfach stark angespannt hat. Danach war etwas Urin und ein kleiner, sehr harter Ködel unter ihr zu finden. Etwas später kamen noch 2 zwar sehr kleine, aber annähernd normale Ködel hinterher.

      Es scheint ihr also schwer zu fallen Ködel abzusetzen. Ich bin nun also etwas ratlos, was ich ihr am besten zu futtern gebe.
      Es müsste ihre Ködel weicher machen, zusätzlich sehr nahrhaft und Diabetiker-geeignet sein...
      Entspricht Babybrei diesen Anforderungen? Welche Sorten dann genau?

      Habe Maltodextrin, Schmelzflocken, Birb Bene Bac, Convalescence Support von Royal Canin, Käse- und Vitaminpaste im Haus.

      Hab leider keinen Plan, was da nun geeignet ist... Maltodextrin vermutlich nicht, wegen dem Zucker im Urin, oder? :nix:

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hallo,
      hmm, mit dem Maltodextrin weiß ich nicht genau. Diabetiker können davon auch kleine Mengen zu sich nehmen ohne sich die BE zu berechnen.

      Gegen einen geblähten Bauch mit Darmstörungen hat Benga zb. immer Sab simplex bekommen. Es gibt auch Babybreis ich glaube von Bebivita da steht mit drauf wofür es gut ist. Entweder stuhlregulierend, stuhlauflockernd usw. mir ist aber auch aufgefallen, dass in vielen Babybreis auch Zwiebeln sind.

      Mit leicht verdaulicher Kost, die jetzt nicht unbedingt stuhlfestigend ist, kommst du denke ich am besten. Mit dem Körnerfutter hast du Recht, da sind ja auch viele Balaststoffe drin, die nicht so leicht verdaulich sind.
      Wenn du sagst Blut im Urin, würde ich auch mit Kräutern und Kalzium vorsichtig sein, wegen den Nieren.

      Mensch die arme Maus :dadr:
    • HAllo,
      habt ihr den Zucker im Urin im Blut nachgetestet? Es gibt einen seltenen Tumor der macht positive Urinwerte im Blut aber negativ. Und wie wollt ihr weiter verfahren? Op und schauen oder röntgen? Um die Kost würde ich mir da am wenigsten Sorgen machen. Du kannst etwas Speiseöl dazugeben damit der Stuhl weicher wird. Andere Möglichkeit wäre Lactulose aber wenn sie wirklich Zucker hat eher nicht. Trinkt sie denn viel? Wenn Du magst kannst du mal durchrufen.
    • Huhu,

      Nein, den Zucker haben wir nicht nachgetestet. Ich nehme mal an, da das sowieso nur minimal war, hat er es erstmal nicht als das größte Problem angesehen. Aber wenn du meinst, dass es von einem Tumor kommen kann... hmm... Werde ihm das mal erzählen.
      Wir schauen erstmal, ob das Entwässern den Bauch kleiner macht. Die anderen Optionen wollten wir besprechen, wenn es nicht so ist. Werde am Samstag nochmal mit ihr hin.

      OP wird mein TA nicht machen, da er keine Inhalationsnarkose anbieten kann. Hat 2 Kleintiere bei der OP verloren, obwohl alles gut verlaufen ist. Er hat damit für sich entschieden keine Kleintiere mehr zu operieren, solange er keine schonendere Narkose anbieten kann... Zur Not müssen wir in dem Fall wieder zu nem anderen.

      Ich hab das Gefühl, dass sie langsam wieder aktiver wird. Sie hat heute sogar zum ersten Mal eine der Etagen erklettert. Gestern hat sie nichtmal ihr Häusschen verlassen. Ihr Appetit ist gut, trinkverhalten normal.

      Hab jetzt stuhlauflockernden Brei gekauft und das mit dem Öl werde ich mal machen. Sicher ist das Futter nicht das größte Problem, aber ich möchte ihr halt so gut wie möglich helfen.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres