Was tun, wenn von 2 Oldies einer stirbt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Was tun, wenn von 2 Oldies einer stirbt?

    Hallo!
    Ich habe ja meine beiden alten behinderten/kranken Opis. Ich frage mich, was ich mache, wenn einer der beiden stirbt. Ich denke integrationsfähig sind sie nicht mehr. Allerdings wäre es wohl vertretbar sie auch erlösen zu lassen.

    Wie handhabt ihr sowas?

    LG Sandra
  • Ich bin jetzt auch verwirrt, das Thema haben wir doch neulich schonmal besprochen, gell? Es ist traurig, klar. Ich denke jeder hier kann verstehen, was da in Dir vorgeht. Aber es gibt letztendlich nur ein paar wenige Möglichkeiten, die Dir bleiben und die wurden schon geschildert. Du fragst aber ausdrücklich, wie wir das handhaben. Ich spreche jetzt mal für mich selber.

    Ich weiß für mich, dass ich so lange es irgendwie in meinem Leben Platz hat, Ratten halten möchte. Ich habe zwar mittlerweile eine Kontaktallergie, aber das ist beherrschbar und hält mich davon nicht AB.

    Daher achte ich darauf, dass das Rudel nicht überaltert. Wir hätten jetzt "fast" die Situation da ich nur noch drei Tiere hatte und sowohl George als auch Peppina über 1,5 Jahre alt sind. Daher sind jetzt drei Mädels eingezogen, die alle gemischt alt sind. Ok, eine ist ziemlich alt was ich ursprünglich nicht wusste, dafür ist eine recht junge Ratz dabei und es passt eigentlich ganz gut. Damit habe ich wieder ein 6er Rudel mit sehr gemischt alten Tieren. Das ist aus meiner Sicht auch das Beste und damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber dafür muss man halt immer ein bisschen vorbauen und rechtzeitig für "Nachschub" sorgen, auch wenn das jetzt herzlos klingen mag. Für die Tiere ist es das Beste.

    Das alles wird Dir nicht helfen, ich weiß. Du mußt m. E. für Dich zum einen entscheiden, ob Du auch weiterhin Ratten halten willst und dann am besten Nachwuchs holen. Evtl. musst Du dann für eine gewisse Zeit damit leben, zwei Rudel zu haben. Denn offenbar sind Deine Opis nicht mehr wirklich integrationsfähig. So haben wir Dich jedenfalls neulich verstanden.

    Der Junge kann natürlich nicht alleine bleiben. Daher würde ich an Deiner Stelle schnell nach 2-3 Tieren Ausschau halten. Hier in der Vermittlung findest Du sicher etwas.

    Sorry, vermutlich war das alles nicht wirklich hilfreich für Dich. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir!

    LG
    Steffi

    PS. Du wirst keinen Tierarzt finden, der ein gesundes Tier, das einfach nur alt bzw. behindert ist, "erlöst". Das widerspricht meines Wissens dem Berufsethos. Es mag einem vielleicht barmherziger vorkommen (geht mir selber bei meiner alten, jetzt einsamen Rennmaus auch so) klappt aber nicht so einfach. Was auch gut ist so...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drotning ()