Einstreu oder Zeitung?? Was kommt in den Käfig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Einstreu oder Zeitung?? Was kommt in den Käfig?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe jetzt schon auf vielen Bildern gesehen, dass viele eurer Käfige mit Zeitungspapier ausgelegt sind. Ich selbst nutze das Einstreu Tierwohl von Zooplus.

    Was ist denn nun geeigneter?? Einstreu oder Zeitungspapier??

    Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung??

    Für Antworten wär ich dankbar.


    Viele Grüße

    eure Sunny235 :putz:
  • Huhu,

    Das ist eine Frage, auf die du wohl ziemlich viele und ziemlich unterschiedliche Antworten bekommen wirst.

    Zeitung hat den Vorteil, dass keine Ratte da drauf allergisch reagieren kann, ist sehr billig und es macht den Rattis wahnsinnig viel Spass das Zeug umzustrukturieren...

    Aber man muss es sehr häufig wechseln, das es den Geruch sehr stark annimmt und dann vor sich hin stinkt. Einstreu bindet den ganzen Kram besser und du musst es nicht ganz so häufig wechseln. Die Rattis wühlen sich aber auch gern mal in einen Haufein Eintreu, was bei Zeitung allein ja nun nicht geht.

    Fazit für uns ist: Wir nehmen lieber Einstreu, ergänzen das Ganze aber auch öfters mit ein bisschen Zeitung, so dass die Rattis den Rupf-Spaßfaktor bekommen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,
    das Tierwohl-Streu hatte ich noch nicht, also kann ich dazu auch kein Urteil abgeben. Ich würde es auch nicht kaufen, weil es ja solch Holzspäne sind. Oftmals staubt solch Streu ganz schön doll, was für die empfindlichen Rattennäschen nicht so gut ist.
    Da gibt es aber ganz gute alternativen sowie Hugro-Hanfstreu, das ist anitallergen, staubt nicht so und saugt super gut auf.

    Das Hugro habe ich früher immer genommen, mit der Weile nehme ich gar kein Streu mehr, außer für die Klos, da nehme ich Chipsy-Mais. Auf die Ebenen kommen bei mir Flickerlteppiche von Ikea. Für kleine Ebenen eignet sich halt Zeitung ganz prima. Zeitungsschredder haben meine auch immer in den Häusern, als Nest.
  • Ich habe meine Käfige mit alten Handtüchern ( hab´auf dem Flohmarkt welche geholt, von Bekannten bekommen, etc. ) ausgelegt und diese dann alle paar Tage in der Waschmaschine gewaschen. Für in die Häuschen hab´ich dann so kleine Gästehantücher noch reingetan zum einkuscheln
    Habe alles ausprobiert und das als ideale Lösung empfunden!

    edit: Die Handtücher hab´ich auf der Wiese gut ausgeschüttelt bevor die in die Maschine kamen.
    Täglich bin ich mit dem Handfeger rein und hab´Köttel, Essensreste,... entfernt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TarjaGB ()

  • Wir hatten wegen mir (Ich bin allergisch auf normale Späne) das Hanfstreu genommen.
    Sobald unsere Nasen im Käfig waren (beim Saubermachen haben sie ihren gewohnten Freigang) haben sie die Späne rausgeschmissen und sich in die Zeitung gelegt, die wir unter der Späne hatten.

    Nun sieht es so aus, das sie nur Zeitung haben. Davon aber viele Schichten (unsere Familien schmeißen keine Zeitung mehr weg :top:) und jetzt, wo es kälter wird, einiges an Haushaltstücher. Sie zerreißen sie und stopfen sie in ihre Häuser. Oft bauen sie ganz unten am Boden unter der nächsten Etage ein großes Nest für sie alle. Im Haus sind sie nur, wenn es unten wilder zu geht :D


    Alles in allem. Wenn es ginge, würde ich dennoch Späne nehmen. Einfach weil es in meinen Augen schön warm ist, super flauschig und (jaja, der Mensch ^^) Auch schöner aussieht.

    Dennoch, vom Geruch her gibt es nichts mit der Zeitung. Das was definitiv nass ist, kommt raus und etwas neues dann rein. Und so riecht auch nichts. Komplett gereinigt mit auswachsen und allem drum und dran wird einmal die Woche.
  • huhu,

    wir kommen seit über 10 Jahren mit Zeitungen bestens zurecht: billig - immer verfügbar, leicht zu entsorgen - und warm isses auch, Zeitung isoliert, auch wenn man's nicht glaubt. Wir reißen die in schmale Streifen, die werden dann nochmal 'nachgeschreddert', wenn's naß ist, kommt's raus, eigentlich prima so. Ich habe hier noch Reste von Hanf- und Maiseinstreu, die ich jetzt an Meeris weiter gebe, weil unsere sie nicht nehmen.

    lg