LACK + FuretXL + JENNY = rattiger Wolkenkratzer...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • LACK + FuretXL + JENNY = rattiger Wolkenkratzer...

    Hello y'all!,

    ich habe es gestern gewagt - Ich habe den Jenny aus der Küche zwecks FuretXL-Erweiterung nun auf den FuretXL (der auf einem LACK Couchtisch vom IKEA steht, den es im letzten Monat für schlappe 8 E im Angebot gab) im Schlaf/Wohnzimmer draufgeschnallt, und es sieht folgendermaßen aus....

    [IMG]http://i1236.photobucket.com/albums/ff445/RonjasArt/Rattis/FuretJenny.jpg[/IMG]

    ...genialerweise paßt der Jenny mit der Breite genau auf den FuretXL rauf, d.h. man kann die Klemmen vom Jenny genau an dem Furet festmachen oben aufm Deckel. Dumm nur, daß es entweder wirklich sauschwer ist oder auch unmöglich (vielleicht mit dem richtigen Werkzeug, eine kleine Flachzange bringt jedenfalls nix…), die Dachtür vom Furet rauszunehmen, um einen ungestörten Durchgang zu schaffen. Naja, aber da ich eh erstmal mit ner Pappauflage improvisieren mußte, damit den Nasen auf der Etage nicht ihre Füßchen im Gitter stecken bleiben, und nicht wußte wielange der Bau hält, gab ich es auf und habe die Tür nur umgeklappt und unter die erste Plastiketage geklemmt. Dadurch wird zwar der kleine Teil hinter der Tür nicht so wirklich gut genutzt, ist nur ein kleiner Verschlag ohne alles erstmal, aber ist ja auch erstmal die 'Testversion'...und damit keiner durchpurzelt, habe ich eine Hängematte drüber und die Pappauflage nicht ganz so groß ausgeschnitten wie die Tür, bzw. besteht die aus mehreren Teilen weil ja die Tür sonst wahrscheinlich nicht durchpassen würde. Damit sie an einer Seite noch langlaufen können, habe ich ihn auch versetzt, daß es auf einer Seite gar keinen Gang gibt, also steht der Jenny nicht genau in der Mitte drauf, macht aber nichts, da ist hinten für die kleine Tür dann notfalls noch Platz wenn ich die mal aufmachen muß…das ganze steht ja an der Wand, was auch nochmal zur Sicherheit beiträgt…
    Es gibt einen Durchstieg, der aber nur halb so groß ist wie die original Dachluke, weil eben die Pappe etwas breiter ist. Zur Zeit führt auch nur eine Hamsterleiter hinauf, aber solange sie noch jung und fit sind, geht sowas bei denen ja ganz gut. Auf der Mitteletage steht nur ein Futternapf, damit man von oben und untern den selben Weg hat :cookie: dann geht es gleich in die obere Abteilung weiter…kleine Futternäpfe für ne Zwischenmahlzeit gibts oben und unten auch nochmal, und überall Wasserversorgung. Toiletten gibt es unten und oben, - irgentwie würd ich gern mittig noch eine reintun, das Problem ist nur ,die kann ich dann immer nur leeren wenn ich den Käfig reinige/auseinandernehme, da ich da nicht richtig reinlangen kann., und da kann ich mir dann die Toilette auch sparen….Ich hab erstmal nur so arrangiert, daß ich jederzeit an die Futternäpfe/Trinknäpfe und die anderen 2 Klos wenigstens rankomm, wenn auch zum Teil eben mit Leiter…

    Mit dem LACK-Tisch drunter (kann man super für Futterzeugs und Co benutzen, eine Plastikrollwanne mit Deckel paßt auch genau ganz unten hin für die Textilien der Fellmonster) ist der ganze Bau nun ein 'Wolkenkratzer' von 2 meter (!) Höhe, steht gut fest, und die Ratten haben schön Platz zum turnen und wohnen (mir wird nur immer ganz komisch wenn einer von ihnen zu 'Spiderrat' wird und an den Fassaden klettert, weil es ja doch ganz schön hoch ist...vielleicht sollte ich drumrum noch kleine Stunt-Kissen auslegen, haha… :fall:) und angeschlossen der Auslauf von Länge/Breite 1,50m x 0,80m, da haben sie nun ihren eigenen Wolkenkratzer inclusive Parkanlage…wenn man oben noch nen spitzen Turm draufbasteln würde, hätten wir das Chrysler Building… ;)
    (Ich hab sogar noch den kleinen Käfig wo Amy und Anyanka anfangs drin wohnten , der hat 2 Türme, aber das würde dann etwas zu wackelig werden…)

    Eins ist allerdings sicher - das saubermachen geht nicht ohne das ganze Gedöns wieder auseinanderzunehmen, (was aber durch die simple Klammerung nicht so schlimm sein sollte, ist ja nix geschraubt oder so, und hält trotzdem bombe!) und wenn ich oben rumhantiere brauche ich ne Leiter. Ausgänge gibt es unten, oben, und am Jenny seitlich zwei kleine 'Notausgänge'. (ich sollte denen kleine Anleitungsblättchen/Schilder hinhängen, so von wegen ‘im Notfall bitte beachten, Notausgänge befinden sich rechts und links in der Mitte’… :D) Wenn sich der Bau bewährt, denke ich über ne Holzeinlage für die Mitteletage nach, aber solange es Pappe im Haus gibt, kann ich die ja bei Bedarf zuschneiden und auswechseln, fest genug ist es ja dadurch daß das Gitter drunter ist…die Eingangstür unten hab ich auch erstmal mit Pappe zur Rampe gemacht, weil mir das sonst zu gefährlich wird wenn die da durchtoben…
    Die erste Nacht haben sie sich zumindest schonmal schier beeindruckt gezeigt und haben mich endlich mal wieder richtig durchschlafen lassen, haha…und man sieht, man muß kein MacGyver sein um mit dem was da ist, sich zu helfen. :schacka:

    Falls jemand noch zusätzliche Ideen zur praktischeren Handhabung hat, immer her damit! :psst:

    Cheers,
    Ronja
  • Huhu,
    den ersten Teil deiner Beschreibung hab ich nicht kapiert. :rot:

    Idee:
    Hat der untere Käfig noch ein Dach drin, wenn ja kannst du es raus machen?
    Hast du noch die Bodenwanne von dem oberen Käfig, passt die ggf. in/auf den unteren Käfig?
    so meine ich
    [img]http://www.abload.de/img/hpim1739_web_weby7tj.jpg[/img]

    dann hättest du dein Türchenproblem gelöst und die Ratzen haben noch eine komplette Ebene zusätzlich.
  • Hey Su,
    sorry, es ist schwer sowas zu beschreiben, beim Bauen war es relativ einfach ;)
    - ja, der Furet unten hat sein Dach inklusive Tür behalten (Das Dach könnte man abnehmen, die Dach-Tür ist eben etwas problematischer), denn die Bodenwanne des Jenny würde das Dach so wie auf deinem Bild nicht ausfüllen...Die Käfige da aufm Foto von dir haben doch die selben Flächen, oder? (wie zB der Furet XL wenn ich noch einen von der Sorte draufbasteln würde, dann wär's natürlich easier, einfach die Bodenwanne einzuhängen und ein Loch reinzubohren...) Der Furet hat ne Grundfläche von ca. 80x73 cm, der Jenny jedoch nur 80x49cm....Dann müßte ich ja noch etwas bauen was genau ins Dach des Furet paßt und ein Loch hat wo der Jenny oben reinpaßt, und dann müßte ich ein Loch in die Wanne bohren, etc...viel zu umständlich...finde ich jetzt, die handwerklich ne totale Niete ist, kaum Werkzeug hat, und deswegen so stolz auf alles was man aus bissel Pappe, Panzertape und ähnlichem machen kann, haha
    und die Wanne würde im Gegensatz zu ner glatten Auflage sogar noch Platz wegnehmen, also da wo jetzt die Sputniks hängen zB, müßte alles tiefer gelegt werden...
    Meine Version:
    Der Furet XL hat zum Glück ein so stabiles Gitterdach, daß man da den Jenny locker draufstellen kann ohne daß was eindellt :) Und das so, daß die Dachluke des Furet ca. in der Mitte ist, und die 80 cm des Jenny genau auf den 80cm-Seiten des Furet aufliegen, mit der kurzen Seite des Jenny....ich hoffe du kannst mir folgen? :D Man nehme dann die Seitenklemmen des Jenny, die man normalerweise in die Wanne klemmt, und die passen praktischerweise so, daß man die am Furet Gitterdach wie in die Wanne seitlich einklemmen kann (Ergebnis: hält! weil eben der Jenny mit der 49cm -Seite genau auf der Seite des Furet aufliegt und die Klammer so reicht daß sie einen Streben fest klemmen kann...rechts und links ist natürlich dann noch etwas vom Gitterdach frei, was aber auch nicht schlimm ist, da Ratzen da nicht rauskönnen da es ja noch das Dach des Furet ist, was ich nicht rausgenommen hab - klar soweit? ;)) Die Dachluke des Furet geöffnet, hat man eine Dachluke, die in den Jenny führt...wie gesagt, ich hab es nicht geschafft eben diese Türe zu entfernen, also habe ich jetzt einen kleinen Verschlag, in den sie reinkönnen wenn sie wollen, den ich inzwischen mit Handtüchern ausgelegt hab, und der Rest neben der Luke ist noch etwas 'Etage' wo ein Napf steht, mit noch etwas Fläche, wo dann die erste Leiter ins obere Teil führt....wäre zwar cooler wenn es etwas größer wäre, aber der Jenny hat eben nur die 49cm Tiefe...bin ja schon froh daß er wenigstens genauso lang ist wie der Furet ;) Auf das Gitter (was ja noch immer das Dach des Furet ist, aber auch gleichzeitig teilweise ein neue Etage), habe ich erstmal Pappkarton draufgelegt, damit sich eben keine Rattenfüßchen da verhakeln können, ist also sozusagen noch eine kleine Ebene mit Loch. :)
  • oki :denk:, jetzt habe ich begriffen :D

    Deine Idee ist ja toll, dadurch dass du den Jenny auch fest machen kannst. Dein Türenproblem versteh ich auch, da braucht man ne Zange und Kraft.
    Die Idee mit der Holzetage wäre gut und leicht baubar, aber dann müsste man sich noch was einfallen lassen um den Jenny wieder fest zumachen, was ja jetzt cool gelöst ist.