Hautverkrustungen, kahle Stellen und stumpfes Fell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hautverkrustungen, kahle Stellen und stumpfes Fell

      Hallo ihr Lieben,

      ich brauche euren Rat.
      Vor kurzem habe ich bei meiner Ratz im Nacken kleine Hautkrusten entdeckt, ich wollte nicht vom schlimmsten ausgehen und dachte sie hat sich vll mal ein bisschen gekratzt und es geht wieder weg.
      Jetzt sieht das Ganze allerdings schon ziemlich heftig aus. Am schlimmsten häufen sich die Krusten im Nacken+Halsbereich, sowie direkt hinter den Öhrchen. Aber auch am restlichen Körper finde ich diese Stellen. Am Hals und Nackenbereich sind teils auch schon kahle Stellen zu entdecken und das Fell wirkt sichtlich stumpf.
      Nun habe ich mal meine beiden anderen Nasen kontrolliert und siehe da, beim Schwesterherz konnte ich auch diese Krusten entdecken. Allerdings sehr spärlich, da musste ich schon sehr suchen, ihr Fell wirkt zumindest noch dicht und glänzend. Bei meiner Oma konnte ich komischerweise überhaupt nichts entdecken, was ich sehr seltsam finde, denn sie ist recht dünn und hat die üblichen Altersbeschwerden und ich bin froh um jeden Tag, den sie noch miterleben darf. Vielleicht feiert sie bald sogar noch ihren 3-jährigen Geburtstag - ich hoffe es.

      Ich finde das Ganze ziemlich komisch, an Beißereien glaube ich nicht, denn ich konnte solche noch nie beobachten und meine drei knubbeln den ganzen Tag aufeinander. Außerdem müsste ich es ja in der Nacht fiepen hören, denn der Käfig steht in meinem Schlafzimmer.

      Im Verdacht habe ich Milben oder Ähnliches, allerdings finde ich es komisch, dass ich meine Tiere nicht kratzen sehe (müsste ja eigentlich oft passieren, so wie die Haut aussieht) und auch, dass es meine Omi nicht erwischt hat. Ich dachte immer schwache Tiere werden als erstes befallen.

      Es könnte auch eine Futterallergie sein, ich habe vor ca. 1 Monat auf das JR Farm Rattenschmaus light Futter umgestellt.

      Ich kann mich erinnern, dass ich bei einer meinen verstorbenen Ratzen genau die selbe Situation entdeckt habe. Meine Tierärztin hat sich damals bei der Untersuchung ziemlich dämlich angestellt, erst auf meinen Wink hin, ob es denn nicht Parasiten sein könnten, wollte sie eine Probe nehmen gleich während der Tumor OP. Weil mein Engelchen allerdings kurz nach der OP verstorben ist und ich am restlichen Rudel nichts bemerkt habe ist die Sache nicht mehr untersucht worden. Selbst damals kam es mir schon komisch vor, dass nur das eine Tier befallen war - von was auch immer.

      Auch habe ich einmal eine meiner Omis behandeln lassen. Die hatte RIEßIGE kahle Stellen an der Haut hauptsächlich um den Hintern, der war fast schon komplett nackt. Sie hatte allerdings keinerlei Kratzwunden - das Fell wurde einfach nur kahl und nackt. Von der Tierärztin wurden Stronghold Tropfen in den Nacken verabreicht. Aber auch da war sie sich unschlüssig, woher solche rießigen Kahlstellen kommen. Leider kann ich auch hier nicht sagen, ob es Parasiten waren, denn meine Knubbelnase starb zwei Wochen später an Altersschwäche. Eine wirkliche Besserung konnte ich allerdings in den 2 Wochen nicht feststellen, wobei ich nicht weiss, wie lange sowas dauern würde. Auch ein ziemlich komischer Fall und ich konnte mir keinen Reim daraus machen. Ich hatte irgendwann sozusagen eine halbe Nacktratte.

      Was würdet ihr mir raten?
      Ein Strongholdfläschchen könnte ich mir jeder Zeit bei meiner Tierärtzin abholen. Wirkt das? Anhand meiner Erfahrungen kann ich das nicht wirklich beurteilen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
      Ich habe auch mal von Spritzen gelesen, die man wegen Parasiten verabreicht, habe aber persönlich noch keine Erfahrung damit.
      Dumm ist jetzt gerade, dass ich am Samstag ca 10 Tage in den Urlaub fahre und meine Nasen also nicht zur Tierärztin schippern kann. Mein Bruder hütet in der Zeit die Tierchen, er ist aber noch nicht Mobil.
      Stronghold könnte ich mir vorher noch besorgen, das wäre kein Problem, aber das sollte man ja auch nicht mirnichtsdirnichts verabreichen.
      Was meint ihr?
      Wenn ich jetzt noch vor dem Urlaub zur Tierärztin gehe und sie Spritzen ließe könnte ich zum nächsten Spritztermin ja erst nach ca. 10 Tagen wieder kommen. Oder sollte ich damit warten bis ich wieder aus dem Urlaub dab in?
      Oder meint ihr es sind keine Parasiten?

      Ach es ist irgendwie so unglücklich, grade wenn ich nicht da bin :heul2:
    • Hallo,
      entweder umgehend zum TA oder du besorgst dir was zum spotten wie Ivomac, Frontline, Stronghold. Bei starkem Befall und so hört es sich bei dir an mindestens 3 x im Abstand von 7 Tagen spotten. Ganz ehrlich sowas zu sehen und zu behandeln gehört zum Standard eines Rattenhalters. Belese dich in Sachen Parasiten bei Ratten nochmal.
    • Hi,

      Die beschriebenen Stellen klingen wirklich schon nach Grabmilben. In so einem Fall, wie Chris schon schrieb, mit Ivomec oder Stronghold spotten.

      Spotten ist wirklich recht simpel, ich denke, das Nachspotten nach 7 Tagen kannst du deinem Brüder dann schon überlassen. Ich mache es so: Ich ziehe das Mittelchen in eine 1ml Spritze auf, wickel die Ratte in ein Handtuch, lege sie auf meinen Schoß und träufle einen Tropfen in den Nacken, verreibe es noch mal kräftig auf dieser Stelle und wasche mir anschließend sofort die Hände! Separieren ist anschließend für eine kurze Zeit auch wichtig, da die Rattenkumpel gerne dran schlabbern wollen.

      Grüße
      Steffi