Selbstbau für Schräge - Tagebuch & Kosten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Selbstbau für Schräge - Tagebuch & Kosten

    Hallo,
    ich werde die Tage einen Käfig (einer Schräge angepasst) selbst bauen.
    Um anderen vllt. zu helfen oder zu insperieren stell ich hier mal die Planung, Kostenkalkulation und dann später auch das Ausgangsprodukt vor und werde euch durch mein Projekt begleiten. Was für einige sicherlich auch interessant ist, mein Selbstbau hat auh Katzenschutz"funktionen".
    Als erstes ist natürlich die Ausmessung dran.

    Bei mir sind ds:

    Länge:115 cm, Tiefe: 40 cm, Höhe 140 cm, Schrägenlänge: 160 cm

    Von dem Platz wo das Endprodukt stehen soll kommt auch noch ein Foto, wenn ich das mit den Fotos online stellen hier verstanden habe^^

    Also, mein Selbstbau-Schrägen-Käfig soll halt in die Schräge auf einer Kommode stehen.

    Wie soll der Käfig aussehen?:

    Der Käfig soll laut meiner Planung 1,40 m hoch, 1,15 m Lang und 40 cm tief werden, mit 4 Ebenen (Drei Einlegeplatten) und einer (natürlich) dreickigen Tür die mit drei Schnieren an der 1,40m Seite befestigt wird. Die tür soll mit 2 Bahnen Hasendraht (Maschendurchmesser 0,5 cm) bezogen werden, Damit die Ratzennicht durch die Lücken von den Beiden Bahnen durchflutschen können, wird noch eine Holzleiste mittig der tür befestigt um halt der beiden Bahnen zu garantieren. Befestigen tu ich den Hasendraht mit Krampennägel (Das sind die rundgebogenen Nägel mit 2 Spitzen). Und damit die Katze(n) kein Rattenfischen spielen können moniere ich eine Bastelglas 2mm klar mit einem Platzhalter für Luft ca, 0.5 mm vom Hasendraht entfernt (Platzhalter z.B. 1-2 kleine Muttern wo eine geeignete schraube zum befestigen durch passt). die Tür soll mit zwei Überfallenden Ösen und je einem Schloss verschlossen werden. Die Tür soll mit drei (halbbreiten)Schanieren (60mm x 46mm) montiert werden. Damit die Ratzen die Ecken nicht anfressen können werde ich auch (unten) 2 Kisteneck aus versinktem Aluminium schrauben und damit auch die Ebenen nich zerfreeßt werden können nehme ich Alu-Winkel (verzinkt). Und damit sich das Holz nicht mit dem Urin voll saugt werde ich einen CV-Belag verkleben/nagel/etc. (PVC ähnliches Material).

    Hier eine Liste von allen Materialien für den Selbstbau mit ungefähren Preisen (Alles erhältlich bei OBI)

    Für die Tür:

    3x Latten (Kantholz Fichte/Tanne) Dicke:24mm Breite: 38 mm Länge: 2,50 m - Stückpreis = 0,72 €

    1x Hasendraht Cosanet verzinkt H= 0,5 cmx 12,2 cm x 1,05 m - 5m Rolle = 19,99 €

    3x Schnier halbbreit 60 mm x 46 mm - Stückpreis 1,46 €

    2x Überfallende Oese 80 mm - Stückpreis = 1,19 €

    2x Hängeschloss Castel 20 mm - Stückpreis = 2,99 €

    1x Bastelglas 2mm (Dicke) eben KLAR Uwocor (Breite der Bahn: 1,26 m) - Meter-Preis = 14,99 €

    Für den Außen-Kasten:

    3x Verkleidungs-/Verlegungsplatte Span V100 E1 P3 60 cm x 205 cm x1,6 cm - Stückpreis = 6,28 €

    Für den Innen-Raum:

    1x Regalboden-Platte Leimholz Fichte 60 cm x 40 cm - Stückpreis = 2,99 €

    1x (Regalboden-Platte) Leimholz Fichte 65 cm x 40 cm - Stückpreis = 2,99 €

    1x (Regalboden-Platte) Leimholz Fichte 95 cm x 40 cm - Stückpreis = ca. 5 €

    1 x Alu-Winkel (heißt im Baumarkt: Alu-Winkelsilberbox) 2 m - Stückpreis = 4,99 €

    2x Kisteneck Vz /verzinkt) 28mm x 28mm - Stückpreis = 1,69 €

    2x CV-Belag (Spint 70 soft Oak - m2 (Quadratmeter) = 3,99 €



    Also so im Großen und Ganzen bin ich/seid ihr mit 100 € gut dabei.

    Joa, also ich werde die Tage Mit dem Bau anfangen und euch auch jeden Schritt so gut wie möglich abbilden und erklären.

    Hoffe ich konnte euch ein bisschen inspirieren =)
    Und bei Fragen, gerne hier im thema posten, antworte dann so bald wie möglich ;)

    Ratten Power
  • Morgään =)

    Also, mein Selbstbauprogramm verschiebt sich leider bedingt eines Finanziellen Zwischenfalls auf Anfang November.
    Aber im Novermber, gehts dnn los. Wollt ihr auch Videos von dem Spektakel? Oder nur Fotos?

    Was meint ihr?

    Ratten Power

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratten Power ()

  • Hi,
    also ich find es spannend, ich werd bestimmt mal reinschauen wie es vorangeht. Fotos wären echt gut, daß man es mal sieht, Videos auch nicht schlecht, aber vor allem Bilder sodaß man vergleichen kann ob das was man liest und sich vorstellt auch dann so am Ende aussieht. :) Ich find es auch gut daß du die Kosten mit aufschreibst, dann sieht man, daß es eventuell gar nicht so teuer ist wie man sich vorstellt, und überzeugt so doch paar Leute zum Selbstbau, die sich denken, daß es zu teuer werden könnte - oder wer halt denkt, daß ein Kaufkäfig besser ist, nachdem er/sie es gesehen hat, kann sich dann gleich dafür entscheiden ohne erst groß Material zu kaufen und dann auf Hälfte festzustellen daß es zu teuer/schwierig wird...
    Ich wünsche schon mal viel Glück und Spaß beim bauen, bin gespannt was am Ende steht, wenn du fertig bist! :)
    Cheers!