Rattenbisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Rattenbisse

      hey ihrs
      es gibt unter euch sicher einige die schon den ein oder anderen biss von den knopfaugen abbekommen haben.
      ich bin bisher nur 3mal gezwackt worden....naja,unteranderen gestern
      und jetzt hab ich nen finger wie ET
      ganz hart,dunkelrot,geschwollen,heiß....also richtig toll entzündet...war auch beim arzt und die hat gleich n drama drauß gemacht wegen rattenbiss und sowas und das sie das der hygiene melden muss und hat auch gleich mit leuten von dort gesprochen die dann alles über einstein wissen wollten (alter,kontakt zu anderen tieren,ob er draußen ins freie kann,wie lang ich ihn habe...blbla blubb)

      kennt ihr sowas?entzünden sich eure bisswunden auch so?
    • Hi,
      da habe ich bisher immer Glück gehabt...nicht was beissende Ratten angeht, sondern die Entzündung.

      Das schlimmst war ein Biss in die Handoberfläche, wo ich richtig rein schauen konnte und die Sehnen sich bewegen sah...ich habe ganz automtisch Wasser abgekocht und Jodlsg rein getan und die offene Wunde darin gebadet *jauchz*

      Am nächsten Tag bin ich zum Arzt, nur um meine Tetanus auffrischen zu lassen und der wollte wissen, wie das kam.
      *ne Freundin hat Degus* Ratten erwähne ich mit Absicht nie, aber erwähne, dass es schon ein Tierbiss war.
      Der Arzt meinte freundlich, dass, egal welches Tier es war, diese Stelle sehr risikoreich für Infektionen ist und man auch schon mal später die hand verlieren kann *Schock*
      Er hat sofort (weil der Tierbiss schon 20h her war) eine OP für mich vorbereitet *noch größerer Schock*

      ...und dabei hab ich doch so gut Zuhause selber desinfiziert... :D

      Von 2 Freundinnen weis ich, dass eine einen Tag später eine Blutvergiftung hatte und bei der anderen wurde auch gleich geschippelt und der ganze Arm in ne Gipsschiene gelegt. :schock:
    • hi,

      ich hatte schon beides: fette Entzündungen - und kleine Wunden, die nach ein paar Tagen wieder verheilten.

      Das Blöde ist, dass unsere Ratzis beim Biss ihre Beißerchen spreizen, damit sie auch recht knackig zubeißen können. :D so kommen Keime meist tief ins Gewebe. Wenn die Ratz dann genug hat und abläßt, 'schließt' sich die Bisswunde wieder weitgehend. Die Keime 'brodeln' aber tüchtig weiter.
      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei stark blutenden Wunden alles an Verunreinigungen/Keimen rauskam. Die Bisse, die sich entzündeten und böse wurden, haben kaum geblutet, die hab'sch eigentlich kaum beachtet.

      Schau dir halt die Stelle gut an: das mit dem roten Streifen bei 'ner Sepsis, der langsam in Richtung Herz wandert, stimmt übrigens. Sowas hatte ich mal am Bein, nach einem aufgekratzen Insektenstich. Ich hab' mir abends mit Filzer ne Markierung gemacht. Am nächsten morgen war die 'rote Linie' 10 cm zurückgegangen und keine Gefahr mehr. Ich war damals auch in 'ner Gegend, wo's schwer war mit Doc. und Behandlung.
      Hier - in unserer 'Zivilisation' wird dir nix passieren. Trotzdem - halt's im Auge, wenn's schlimmer wird, muß man's öffnen, säubern, etc.;

      Ich drücke dir die Daumen.

      lg
    • Huhu,

      dass die Ärzte da ein Drama draus machen ist verständlich und richtig.
      Es ist gefährlich, die Keime wandern schnell, man kann eine Sepsis bekommen und im schlimmsten Fall die Hand verlieren.
      Also so sehr es nervt: mit Rattenbissen nicht spaßen und wenn es dick wird IMMER zum Arzt gehen.

      Claudi wurde auch mal böse gebissen und da mussten wir uns von der TA bestätigen lassen, dass das Tier keine Tollwut hat. :spinn: Aber naja, was solls.
      Natascha war deswegen auch mal im KH und die Hand wurde aufgeschnitten.

      Das beste Mittel: Nicht beissen lassen :ignore:
      Im Zweifelsfall ein Tuch zwischen Hand und Ratte.

      LG, Manu
    • Huhu,

      tja Rattenbiss habe ich genug abbekommen ist halb so wild auch wenns weh tut, letzte Rattenbiss habe ich von Onix als Abschiedbiss, hab 2 Tage entzündung, na und und heute sieht gut aus *ggg*
      Wie ich sehe bekomme keine Narbe, schade, sonst hätte ich für Onix als Erinnerung aber naja.

      Naja gut, also auf jedem Fall genügen Rattenbiss die harmlos war, und ich lasse immer ausbluten, damit die dreck alles raus kommt und sauber abwischen und Heftplaster drauf und gut isses. Und einmal war Jumbo der schlimmste Beissattacke war genau meine Zeigenfinger mitten drin und nicht mehr losgelassen, ich dachte ich spinne und da habe ich einfach seine Hinter angeklopft wie man schön sagte, und ist er natürlich erschrocken und gott sei dank losgelassen, und ich wüßte nicht ob ich lachen soll oder Sternchen sehe, na gut, war ja auch sehr schmerzhaft ohne Ende und am Abend war so angeschwollen und dachte ohoh nicht gut, und bei nächste Tag konnte ich kaum Finger bewegen nun gut bin ich zum Arzt gegangen und fragte mich uhi Rattenbiß :D und da hat aber wohl schlechte Laune gehabt wie? Ich sagte joa das kann man wohl sagen, nun gut hat mir AB und noch andere gespritz an meine Po natürlich :beleidigt: und schrieb mir sofort eine Woche lang Krank und ohne Verband drauf ohne alles. Nun gut so halbes Tag sah ich mein Hand und triff mich Schlag :schock: von Zeigefinger bis Daumen auf Handgelenk so dick angeschwollen, also was hat Jumbo mit mir gemacht, genau Fingergelenk und Sehne zerstört, schön gelle. Und hat es gedauert bis es geheilt ist, und gott sei Dank ist linke Hand passiert anstand rechte Hand, sonst stehe ich dumm da hm. *gg*

      Lg Konny
    • hallo

      also ich hab auch schon genug bisse abbekommen.
      die sofort maßnahme war das ich käsepappeltee gemacht habe und meine wunde stelle da so heiß wie möglcih(den tee) reingelegt.

      zweimal war ich dann bisher im krankenhaus und die wollten auhc wissen welches tier es war.
      ich hab damals natürlich noch gesagt es war ne ratte. meinte die schwester ne wilde oder ein haustier und da ich haustiere hab das natürlich angegeben.
      dann meinte sie noch das ist nciht so shclimm, sie bekamen erst vor ein paar wochen nen mann in die ambulanz der von nem menschen gebissen wurde. und das sah erst aus, die hatten echte mühe dessen arm dranzulassen.
    • Hallo zusammen,
      ich hatte letztes Jahr auch meinen 1. infizierten Rattenbiss. Morgens gebissen worden und abends dick und es lief schon der Eiter raus. Die Ärzte haben auch so ne Panickmache betrieben aber 7 Tage AB und alles war wieder schick ohne schneiden.
      Wichtig ist wirklich etwas ausbluten lassen und desinfizieren und genau beobachten. Wenns dick wird oder viel wehtut lieber hin zum Doc.
      AB und zu schaffen sie es ja mal Nervern oder sehnen zu verletzen das solllte schon ärztlich begutachtet werden bevor Dauerschäden entstehen.

      Aber tröstet Euch der gefährlichere Biss kommt vom Menschen. Unser Speichel ist so von Keimem aller Art durchsetzt das man damit auf jeden Fall zum Arzt sollte und sich AB geben lassen sollte.
    • hallo

      noch ne kleine anmerkung meinerseits. rattenbisse die stark bluten auhc bluten lassen.
      das schwemmt bakterien raus und die gefahr einer entzündung fast gebannt. rattenbisse die wenig bis fast nciht bluten entzünden sich meistens.
      salbe schließt die bakterien meistens mit ein.
    • Die meisten der Bisse, die ich abbekommen habe, waren nicht so schlimm. Sie haben zwar weh getan, aber mit ein bisschen Jodsalbe ging's.
      Sonntag abend hat sich aber Bruno bei der Integration total angestellt und als ich ihn hochnehmen wollte hing er (ja, er hing! in der Luft!) an meinem rechten Zeigefinger.
      Ich hatte einen richtigen Schock, ich wurde ganz blass und zitterte... :D
      Der Finger schwoll innerhalb von 5 Minuten auf die doppelte Größe an, also rief ich meinen Freund an, dass ich wohl ins Krankenhaus muss.

      Fazit: zwei Tetanusspritzen, AB, 3 Tage lang musste ich eine Schiene tragen...und ich wurde wegen meinem riesigen Verband natürlich von allen Kollegen verspottet. :motz:
      Mittlerweile tut nix mehr weh und die Schwellung ist weitestgehend zurück gegangen, aber mein Finger ist noch ganz blau und grün. :verrückt: