Sehr scheue Ratte zahm bekommen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Sehr scheue Ratte zahm bekommen

    Hallo ihr!

    Ich schon wieder...
    Mit Polly geht hier alles sehr gut. Sie ist neugierig und traut sich auch schon recht viel, ist das absolute Gegenteil von Suki.

    Seit ihrem Einzug gestern traut sie sich gar nicht an mich heran, nimmt auch kein Futter aus meiner Hand. Ich habe sie heute mal aus dem Käfig genommen, dabei war sie ganz lieb, sie würde auch nie auf die Idee kommen zu beißen denke ich, aber sie macht mir schonmal vor Angst auf die Hand... Ich habe dann mit meienr Hand immer eine geschlossene Höhle um sie herum gemacht, dabei blieb sie auch ganz ruhig und ich hab mit ihr geredet. Allerdings darf ich nciht auf die Idee kommen, diese wieder zu öffnen, bevor sie nicht wieder festen Boden unter den Füßen hat, denn dann springt sie sofort runter und verkriecht sich in ihre Ecke... Dann drängt sie sich richtig da rein. Ich habe aber jetzt viel gelesen, dass man die Rattis möglichst am Anfang schon an die Hand gewöhnen soll, damit man es später z.b. leichter hat, ihnen Medis zu verabreichen etc.
    Wie soll ich mich denn nun weiter verhalten? Liebe Grüße
  • Huhu,

    ich denke du erwartest jetzt zu viel. Lass sie erstmal ein Weilchen in Ruhe.
    Auch versetzt du sie jetzt mit dem "in die Hand nehmen" nur in Panik und das verschlechtert eher die Situation.
    Lass deine Rattis erstmal bei dir ankommen. Du hast sie ja erst seit gestern und alles ist neu und das macht Ratten nunmal Angst. Warte 3 oder 4 Tage und sprich einfach erstmal mit ihr. Versuche sie nicht in die Hand zu nehmen oder sie zu irgendetwas zu zwingen. So kann sie sich erstmal an deine Anwesenheit gewöhnen, weiß wo ihr zu Hause ist und weiß auch, wo sie in Sicherheit ist.

    Dann kannst du langsam versuchen ihr Futter über die Hand anzubieten. Wenn sie das noch nicht nimmt, dann lege es ihr vor die Nase und entferne deine Hand so weit, bis sie sich traut es zu futtern. Das oft genug wiederholen, bis du irgendwann den Abstand zwischen Hand und Futter verringern kannst. Irgendwann nimmt sie es dann sicher aus der Hand und du kannst weiter üben.

    Du musst also Geduld haben und darfst sie erstmal zu nichts drängen. Alle Übungsschritte oft und lange wiederholen, bis du zum nächsten Schritt übergehst, wie zum Beispiel das verringern des Abstandes zwischen Hand und Futter.

    Das kann schonmal eine Weile dauern, aber wenn die ersten Hürden genommen sind, geht der Rest meist ganz schnell.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • also da kann ich Sadame nur zustimmen.
    Hab seid drei wochen drei kleine mädles und nach und nach werden sie immer frecher und mutiger.
    sie hüpfen bei mir schon auf die hand und krabbeln alleine zur schulter und bleiben da auch und in meine hand kann ich sie auch schon nehmen.

    also nur geduld und ruhe dann wird das schon.^^

    LG aus München
  • Super! Sag ich doch... einfach ein wenig Geduld und das klappt alles fast von selbst :)
    Eine hübsche Maus hast du da ::love:

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ja, sie sind beide auf ihre Art sehr hübsch, wie ich finde :)

    luna: Ja, wie recht du hast :D momentan ist sie gerade kompromissbereit genug, um mir mit Leckerli auf der Hand zu mindest mit allen vieren auf meinem Bein, bis zu einem geiwssen Punkt zu folgen... Blos hat sie dann den Leckerbissen, geht es mir nichts dir nichts zurück ins Versteck! :D