Unklarheiten - Bitte um Hilfe für Neuling :)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Unklarheiten - Bitte um Hilfe für Neuling :)

    Hallöchen :)

    Also: Vor AB möchte ich sagen, dass ich bereits seit einigen Jahren Mäuse besitze und demnächst gerne auf Ratten umsteigen möchte.
    Meine zwei letzten sind schon älter und da ich letzten Dienstag schon zwei Mäuschen verloren habe, habe ich mir bereits Gedanken um größere "Nachfolger" gemacht.

    Im Thema Ratten bin ich nun noch ein Neuling und möchte möglichst gut informiert in dieses neue Kapitel einsteigen. Leider kenne ich nämlich zu viele Leute, die sich einen Hamster (oder was auch immer) anschaffen, jedoch z.B. keine Ahnung haben, wie viel Platz diese brauchen! Das möchte ich meinen Tieren nicht antun.

    Nun habe ich auf diversen Seiten schon etwas gestöbert (unter anderem diebrain.de/). "Fachgeschäfte" meide ich weitestgehend was die Beratung zu Tieren angeht. z.B. wurde mir damals versucht einzutrichtern, dass Mäuse möglichst nur das handelsübliche Allgemeinfutter und allerhöchstens mal ein Stück Gurke fressen dürfen. Völliger Schwachsinn.
    Weiter im Thema:
    Bei Ratten bin ich jetzt auf eine Stelle gestoßen, die mich leicht irritiert hat und welche ich euch gerne zeigen möchte:
    Unser Tipp: Als besondere Leckerlies und zum Zähne kurz halten sollten Sie Ihren
    Ratten gelegentlich Hundekuchen gönnen.
    Besonders beliebt sind bei unseren Ratten Maisringe und kleine Hundeknochen.
    Quelle: diebrain.de/ra-futter.html

    Dieser Abschnitt stand unter dem Unterpunkt "Zahnpflege". Also erstmal überhaupt Hundeknochen *g* und dann: Was für Hundeknochen? Ich meine die wird es ja in allen möglichen Ausführungen geben oder? :cookie:

    Außerdem würde mich interessieren wie ihr euren Ratten Lebendfutter verfüttert. Meine Mäuse kamen bisher in den Genuss von Mehlwürmern und diese habe ich meistens in einen separaten Napf gepackt, da ich damals bis zu 6 Mäuschen hatte. Diese Art von Selbstbedienung gefiel ihnen meist besser ;)
    Auch andere Insekten sind mitunter sehr beliebt, Heimchen, Grillen, Bachflohkrebse, Garnelen etc. dürfen hin und wieder gegeben werden.
    Quelle: diebrain.de/ra-futter.html
    Besonders spannend stelle ich mir die Grillen vor *g*. Habt ihr da auch evtl. Tipps zur Fütterung und Lagerung? :käsemaus:


    Desweiteren habe ich mich mal nach einem geeigneten Rattenheim umgeschaut. Laut diebrain.de sind folgene Maße "ausreichend"
    Meist wird ein Käfig mit den Mindestmaßen: Breite 50 x Länge 80 x Höhe 80 cm, mit Etagen für 2
    - 3 Ratten als ausreichend empfohlen.
    Quelle: diebrain.de/ra-gehege.html
    Mein derzeitiges Terra misst 120x60x60 (LxBxH). Nach mehreren Jahren mit Mäusen ist dieses allerdings unbrauchbar (Urin, etc.). cagecalc.de/ nun sagte, die Maße meines derzeitigen Terras wären für 2 Ratten nicht ausreichend. Würde ich mir ein neues mit 120x60x80 anschaffen, wären die Anforderungen erfüllt. Nun würde mich interessieren, ob ihr 120x60x80 für okay haltet. Die kleinen sollen sich ja auch wohl fühlen.

    Jetzt mal ein wenig größer:
    Habt ihr Erfahrungen im Zusammenleben zwischen Ratten und Katzen?
    Meine Mäuse sind immer ganz entspannd wenn sich mein Kater vor's Terra setzt und sie beobachtet. Ist das bei Ratten in der Regel auch der Fall?

    Beim Auslauf würde ich natürlich darauf achten, dass meine spiellustigen Mietzen nicht an die Ratten rankommen, dafür vertraue ich ihnen zu wenig ;)

    Was mich auch noch sehr interessiert, inwiefern ich mein Wissen, was ich mir bei meinen Mäusen angeeignet habe auch bei den Ratten anbringen kann. z.B. in Punkto Verhalten, Krankheit, etc. Was die Ernährung angeht sind sich die zwei Tierarten ja schon sehr ähnlich.

    Falls ihr noch andere gute Seiten im Internet kennt, dürft ihr mir sie auch gerne mitteilen! :) Freue mich über alle Infos zu Ratten.
    Auch Vorschläge zur altmodischeren Variante, Bücher, sind gerne gesehen. Da dann am liebsten mit Preis, ISBN oder Amazon-Seite :)


    Habe nun das Gefühl etwas vergessen zu haben.. Vielleicht fällt es mir ja noch mal ein :)

    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

    Liebe Grüße,
    Caro
  • Huhu,

    Im Thema Ratten bin ich nun noch ein Neuling und möchte möglichst gut informiert in dieses neue Kapitel einsteigen. Leider kenne ich nämlich zu viele Leute, die sich einen Hamster (oder was auch immer) anschaffen, jedoch z.B. keine Ahnung haben, wie viel Platz diese brauchen! Das möchte ich meinen Tieren nicht antun.


    Das finde ich total spitze!!! Es sollte mehr Menschen wie dich geben! :top:

    Also diebrain ist eigentlich eine gute Seite über Ratten, aber das mit den Hundekuchen halte ich für völlig unnötig.

    Lebendfutter kann man geben, aber Ratten benötigen eigentlich kein tierisches Eiweiss und können daher getrost völlug vegetarisch leben. Wir haben eine Futterliste rattenbande.com/index.php?page=Custom&pageID=9
    Da kannst du vieles nachlesen und deinen Tieren auch viel Abwechslung bieten.

    Zu den Käfigmaßen: Ich denke 120x60x80 sind okay. Mehr als 3 Rattis würde ich da allerdings auf Dauer nicht unterbringen.

    Zu den Katzen kann ich nicht viel sagen, außer dass es bei einer Freundin mit 2 Mietzen wunderbar funktioniert hat (Knudn, kannst sie ja mal anschreiben). Zusammenlassen darf man sie natürlich auf gar keinen Fall.

    Zu den Mäusen. ich hatte auch eine ganze Weile Mäuse und ich finde, dass man einiges übertragen kann. Jedoch empfand ich das Verhalten der Ratten und ihren Charakter als komplexer und daher natürlich auch das Handling etwas anders. Die Mäuse hatten bei mir zum Beispiel nur ihre große Voliere und selten Auslauf (weil ich sie dann vermutlich nie wieder gefunden hätte und weil ich den Eindruck hatte, dass dies bei ihnen nur Panik verursachte)

    Gute Seiten im Internet sind natürlich wir ;) Gut, mal den Egoismus beiseite gelassen... auf unserer Startseite findest du viele Informationen (auch wenn sie noch nicht vollständig sind). Hier im Forum kannst du selbstverständlich jede X-Beliebige Frage stellen und ansonsten kannst du ja mal durch die Linkliste stöbern.

    So... hoffe ich hab dich jetzt nicht verwirrt. Bin gerade selber etwas verwirrt...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Sadame schrieb:


    Zu den Käfigmaßen: Ich denke 120x60x80 sind okay. Mehr als 3 Rattis würde ich da allerdings auf Dauer nicht unterbringen.

    Eigentlich wollte ich auch nur zwei Ratten haben, falls das auch okay ist :) Oder sind 3 besser? :S

    Wie sieht's eig mit dem Streu aus? Habe bei vielen Bildern gesehen, dass Zeitungen statt Streu benutzt wurde.
    Ist es sinnvoller Zeitungen zu verwenden oder kann man auch beides miteinander kombinieren? Sprich Ebenen mit Zeitung und Unten Streu zum Buddeln oder so.

    Eure Futterliste finde ich spitze! :) Werde mir die 5-Sterne & 4- Sterne Dinger rausschreiben :)

    Hast du Tipps, wie man sie zahm bekommt? Bei einigen Mäusen hatte ich das Glück, dass sie nicht Scheu waren und jede Gelegenheit genutzt haben an mir rumzuklettern. Ohne tagelanges darauf hinarbeiten :)

    Freue ich mich ja schon auf die Rattis :) Hört sich richtig interessant an. Auch das mit dem Verhalten und so.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich (bevor ich Mäuse hatte) nie gedacht
    hätte, dass solche Tiere einen so ausgeprägten individuellen Charakter
    haben.
    Und wenn dies bei Ratten noch komplexer ist.. Oh man :)


    Liebe Grüße,
    Caro

    (PS: die Bilder von meinen Katzen sind hochgeladen :))
  • Huhu,

    3 sind natürlich besser. Dafür gibt es 2 wichtige Gründe:
    - falls eine Ratte stirbt (was ja leider irgendwann jeder Ratte passieren muss), wäre die andere nicht allein und du hast mehr Zeit dein Rudel wieder auf 3 aufzustocken
    - und man will ja selber auch nicht immer das gleiche Gesicht sehen. Ein Rudel beginnt erst AB 3 Tieren. Die Abwechslung ist einfach besser und falls ein Tier mal seine Ruhe haben will, gibt es immer noch 2, die sich miteinander beschäftigen können.

    Und zumeist bleibt es bei vielen Rattenhaltern nicht bei 3 Tieren... Ich hatte am Anfang auch mal 2. Einen Monat später warens 4... dann 5 und jetzt bin ich bei 10... :wacko:

    Tipps zur Zähmung gibts hier: rattenbande.com/index.php?page=Custom&pageID=13
    Hol dir am besten eine 3er Truppe bei der "Anfängergeeignet" über der vermittlung steht. Dann hast du erstmal damit keine Probleme. Vielen macht es aber auch Spaß, richtige Problemrattis aufzunehmen und diese zahm zu knuddeln (mir zum Beispiel :)), aber für den Anfang würde ich dir etwas liebes empfehlen.

    Viele verwenden Zeitung statt Einstreu, weil Rattennasen sehr empfindlich sind und häufig allergisch auf Kleintierstreu und so nen Mist reagieren. Wenn man Streu nutzen will, muss diese Entstaubt sein. Wir nehmen zum Beispiel geschredderte Hanfpflanzen. Das ist eine Einstreu die für Pferde entwickelt wurde, weil diese ebenso empfindliche Nasen haben. Man kann aber auch Maisstreu, Hanfpellets, und anderes verwenden... Freilich kannst du das auch kombinieren. Meine Schwiegermama macht das so. Oben zeitung, unten Einstreu.

    Die Bilder von den Mietzen schau ich mir gleich mal an. ^^

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo,

    meine jungs haben diese kleinen hundekuchen in knochenform geliebt, und mini-maisringe haben sie auch seeeehr gerne geknabbert.

    lebende tiere habe ich nicht verfüttert, da sie das nicht brauchen und ich nach dem motto "leben und leben lassen" vorgehe...

    katzen und ratten finde ich nicht die optimale kombination, aber es scheint ja zu klappen, wenn sehr gut aufgepasst wird.

    einen 50x80x80 cm käfig hatte ich immer als kranken- oder besuchskäfig für 2 ratten,
    3 würde ich da nicht drin wohnen lassen es sei denn für 'ne kurze übergangszeit.

    bei 120cm höhe fängt es an (wie sadame schon geschrieben hat) für 3 tiere okay zu werden.

    einen schönen großen selbstbau oder einen unidom (wenn das geld dafür da ist, ich selbst hatte leider nie genug) finde ich optimal.
    manche schwören auf volieren...das stellt sich mit der zeit heraus, was besser passt und für mädels fände ich eine voliere auch angebrachter,
    weil sie in der regel mehr klettern und mehr nagen als jungs (nicht immer, aber oft)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Okay, dann siehts natürlich anders aus und dann kommen auch 3 ins Haus! :)
    Außerdem hatte ich vor sie evtl aus dem Tierheim zu holen, falls sich nichts anderes anbietet. Aus der Zoohandlung kaufe ich jedoch keine Tiere! Soviel steht fest ;) Sollten jedoch Notfellchen hier in der Umgebung abzugeben sein würde ich mir diese auch mal anschauen.
    Meint ihr, ich sollte an dem Tag wo ich die Tiere hole auch einen TA-Termin machen zur Kontrolle? Haltet ihr das zumindest für sinnvoll?
    Bei meinen Mäusen hatte ich das bisher nicht gemacht.

    Zum Thema Eigenbau habe ich mir auch schon diverse Gedanken gemacht, aber ich finde mich selbst zu unkreativ. Mittlerweile bin ich schon soweit, dass ich das nächste Terra etwas "verbessern" möchte. Also erweitern durch z.B. (abgesichterte) Ausenebenen.
    Für einen Kompletten Eigenbau habe ich nicht das notwendige Handwerkliche Talent :(
    Das besagte Streu, Sadame, bekomme ich das im normalen Zoogeschäft? Hast du evtl eine bestimmte Marke an die du so denkst?

    atsirhc99, haben diese denn eine bestimmte Bezeichnung? Ich meine, wenns den Tieren schmeckt kann man es ja mal versuchen :)

    Lebendfutter bekommen meine Mäuse zwischendurch mal, weil ich einfach merke wie es ihnen gefällt. Es ist schon was anderes, wenn sich das Futter aufeinmal bewegt, denke ich mal :P Auf jeden Fall waren sie immer ganz aufgeweckt.
    Das würde ich dann schon weiterführen, falls die Ratten nichts dagegen haben.

    Wie macht ihr das eigentlich beim Auslauf?
    Haben eure Tiere die Möglichkeit wieder in den Käfig zu kommen?
    Wäre schwierig bei mir, das das Terra etwa 60 cm vom Boden entfernt ist.
    Haben die Ratten eine Art Toilette?


    Hoffe es stört euch nicht, dass ich so genau frage *g*

    Liebe Grüße,
    Caro :)

    *Edit: Habe gerade nach Laufrädern geschaut, finde jedoch keine großen. Habt ihr welche? Wenn ja welche Größe und woher :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandabaerchen ()

  • Huhu,

    Tierheim ist okay, aber in deiner Umgebung gibt es sicher auch Notfallvermittler, an die du dich wenden kannst. Seriöse Notfallvermittler würden dir nie ein Tier vermitteln, dass nicht offensichtlich gesund ist, oder andernfalls vom TA durchgecheckt wurde. Ich schicke dir mal eine Kontaktadresse von jemandem aus Oberhausen, sobald ich die Adresse finde.

    Das Thema Ratteheim ist immer schwierig. Ein Terrarium ist meistens ungeeignet. Es müsste sichergestellt werden, dass die Luft dort zirkulieren kann und dass ist bei einem Terra meist schwierig. Ein Lochblech vorn und oben reicht da nicht. Ratten haben empfindliche Lungen und ein Terra ist daher eher ungesund.
    Dann gibt es Kaufkäfige, die man erstmal nutzen kann. Man kann Schränke umbauen... da gibt es viiiiele Möglichkeiten. Vielleicht findest du im bereich "Rattenheime" hier im Forum was passendes für dich. Wir haben einen Kaufkäfig-, einen Selbstbau- und einen Unidom-Vorstellungsthread.

    Diese Streu hole ich mir hier esa-natur.de/shop/article_1/Ha…aram=cid%3D1%26aid%3D1%26
    Aber eine Bestellung lohnt sich erst bei mehreren Säcken, weil der Versand sehr teuer ist. Wir hatten auch mal das Hanfstreu von zooplus probiert, aber das war qualitativ wesentlich schlechter.

    Auslauf kann man verschieden gestalten. Früher mussten wir sie immer in ein anderes Zimmer tragen und dort Auslauf geben. Das hatte eben den Nachteil, dass die Tiere nicht selber entscheiden können, ob sie raus wollen oder nicht.
    Daher finde ich es besser, wenn sie vom Käfig direkt in den Auslauf können. Es kann aber passieren, dass besonders faule Tierchen dann gar nicht mehr raus wollen. Das kommt aber selten vor und wahrscheinlich auch auf die Käfiggröße an.

    Eine Toilette bekommen unsere auch und bis auf den ein oder anderen, wird die auch genutzt. Du musst sie eben da hin stellen, wo die Tierchen gern hinködeln oder einige Tage lang fleißig Ködel aufsammeln und dort rein tun. Dann lernen sie es (zumindest die meisten...)

    Frag ruhig. Ist länger her, dass wir mal so einen neugierigen User hatten. Tut echt gut :D

    Die Katzen sind hübsch. Ich liebe ja weiße Katzen ganz besondes... :love:

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Sadame schrieb:

    Huhu,

    Tierheim ist okay, aber in deiner Umgebung gibt es sicher auch Notfallvermittler, an die du dich wenden kannst. Seriöse Notfallvermittler würden dir nie ein Tier vermitteln, dass nicht offensichtlich gesund ist, oder andernfalls vom TA durchgecheckt wurde. Ich schicke dir mal eine Kontaktadresse von jemandem aus Oberhausen, sobald ich die Adresse finde.

    Das Thema Ratteheim ist immer schwierig. Ein Terrarium ist meistens ungeeignet. Es müsste sichergestellt werden, dass die Luft dort zirkulieren kann und dass ist bei einem Terra meist schwierig. Ein Lochblech vorn und oben reicht da nicht. Ratten haben empfindliche Lungen und ein Terra ist daher eher ungesund.
    Dann gibt es Kaufkäfige, die man erstmal nutzen kann. Man kann Schränke umbauen... da gibt es viiiiele Möglichkeiten. Vielleicht findest du im bereich "Rattenheime" hier im Forum was passendes für dich. Wir haben einen Kaufkäfig-, einen Selbstbau- und einen Unidom-Vorstellungsthread.

    Es eilt nicht. Noch leben meine beiden Mäuschen, auch wenn ich bei einer heute einen kleinen Knubbel entdeckt habe :(

    Terra ist leider Bedinung, aber wie gesagt, ich werde versuchen es umbauen und dann könnte man die Decke ja teilweise mit Kaninchendraht ausstatten. So könnte man auch einige Spielsachen besser anbringen. Dann dürfte das Problem mit der Luft auch geregelt sein oder?
    Ich liebe es, Eigenbauten anzuschauen. Es ist nur immer deprimierend, weil ich das niemals so hinbekommen würde :D


    Okay, das mit dem Auslauf könnte lustig werden :P Die machen sicherlich eine etwas größere Pfütze als so ein kleines Mäuschen *g*


    Zur Katze: Wir haben öfters Besuch und die sind meist alle begeistert von ihm *g* Das nutzt er auch voll aus und lässt sich ordentlich verwöhnen!

    Liebe Grüße,
    Caro :)