Vor- und Nachteile von Rattenheimen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Vor- und Nachteile von Rattenheimen

    Hallöchen :)

    Da ich mich ja in naher Zukunft von meinen Mäusen aufgrund ihres hohen Alters trennen muss und anschließend auf Ratten umsteigen möchte, würde ich gerne von euch erfahren, was ihr von verschiendenen Rattenheimen so haltet.

    Meine werte Frau Mama ist der Ansicht, es käme nur ein Terrarium als Rattenheim infrage, da alles andere Dreck mache und man die Tiere in der ganzen Wohnung riechen würde. Diese "Erfahrung" hat sie wohl mit meinen Mäusen gemacht, die anfangs noch in einem Käfig lebten und mein Zimmer sowie unseren Perserkater-Mix mit Streu dekorierten :bgrins:

    Nun habe ich hier im Forum schon öfter Käfige mit Zeitung statt Streu auf den Ebenen gesehen und einiges über Volieren, Käfige und andere Behausungen gelesen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen, indem ihr mir sagen könnt, was für 3 Ratten geeignet ist. Wo bei verschienden Dingen die Vor- und die Nachteile sind, sowie wo ihr die besten Erfahrungen mit gemacht habt. Was vor allem aber auch für die Ratten am schönsten ist. :bauchbussi:
    Allerdings hoffe ich, dass mir auch sagen könnt, wie sich die Behausungen auf die "Umwelt", sprich: die Wohnung, auswirkt. Also Geruch, Dreck und evtl andere Faktoren, die diese Rattenheime mit sich bringen.

    Vielleicht habt ihr auch noch ungefährer Preise im Kopf, die ihr auch posten könnt. Das ist nämlich auch ein wichtiger Punkt für die Anschaffung, wie ich finde.


    Liebe Grüße,

    Caro
  • Huhu,

    Naja... grob Unterteilt gibt es: Selbstbauten, Schrankumbauten, Kaskadendöme (ehemals Unidöme) und Kaufkäfige. Terrarien fallen nicht unter die Kategorie geeignet und von der Idee solltest du Abstand nehmen. Aber ich glaub, dass hab ich dir schon in deinem Vorstellungsthread geschrieben, oder?

    Wegen dem Geruch. Ich hatte ja den direktvergleich, weil ich auch mal Mäuse hatte und ich muss sagen, dass meine Mäuse wesentlich mehr "geruch" entwickelt haben, als die Ratten. Wenn du es möglichst geruchsarm haben willst, empfehle ich dir Weibchen. Hab immer das Gefühl, dass meiner Schwiegermama ihre Böcke extrem riechen, was mein Mädelsrudel nie getan hat. Vielleicht ist es auch eine Sache der Gewöhnung :nix:
    Jedenfalls solltest du dann auch eine Geruchsbindende Streu benutzen. Das ist nicht so einfach, denn Rattennasen und -lungen sind empfindlich und deine Streu sollte also überhaupt nicht stauben. Wir nutzen eine Hanfeinstreu, die speziell für Pferde entwickelt wurde (weil die auch so empfindlich sind) und total staubfrei ist. Zeitung ist wegen der empfindlichen Nasen natürlich ideal, bindet aber keinen Geruch.

    Die meisten Rattenhalter entscheiden sich im Laufe ihres Rattenhalterdaseins gegen Kaufkäfige und wählen eins der 3 anderen Möglichkeiten. Kaskadendöme sind genau auf die Bedürfnisse der Ratten ausgerichtet und daher wirklich super. Der Preis ist allerdings für viele zu hoch. kaskadendom.de/
    Allerdings lohnt sich eine solche Anschaffung auch, da diese Döme echt robust gebaut sind, ewig lange halten und auch einen Wiederverkaufswert besitzen. Du kannst dich ja auch nach gebrauchten Dömen umschauen, die meist etwas günstiger angeboten werden.

    Wer etwas handwerkliches Geschick hat, baut sich eine Schrank um. Das ist meist recht einfach und kostengünstig. Ich glaube der Aneboda von Ikea ist für solche Zwecke sehr beliebt.

    Wer viel handwerkliches Geschick hat, kann sich ein Heim nach seinen Vorstellungen bauen. Das ist allerdings meist nicht viel günstiger als einen Unidom zu kaufen. Wir zumindest haben in etwa gleich viel für unseren Selbstbau hingeblättert, wie wir für einen Unidom bezahlt hätten. Vorteil: er entspricht genau unseren Vorstellungen. Nachteil: Nicht so haltbar wie ein Dom (wird bereits angefressen)

    Was mir immer wichtig ist, dass die Ratten zwar genug Luftzirkulation haben, das Rattenheim aber nicht von allen Seiten offen ist. Ein Schrankumbau oder Kaskadendom berücksichtigt das.

    So... das waren erstmal meine Punkte.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Sadame schrieb:

    Huhu,

    Naja... grob Unterteilt gibt es: Selbstbauten, Schrankumbauten, Kaskadendöme (ehemals Unidöme) und Kaufkäfige. Terrarien fallen nicht unter die Kategorie geeignet und von der Idee solltest du Abstand nehmen. Aber ich glaub, dass hab ich dir schon in deinem Vorstellungsthread geschrieben, oder?

    Terrarium wollte ich auch ehrlich gesagt nicht wieder haben. Nicht nur, dass es scheinbar für die Tiere nicht gut ist, es hält auch nicht lange.
    Zwar habe ich bei dem Terra meiner Mäuse diverse Umbauaktionen vorgenommen um unteranderem auch die Urinstellen möglichst vom Holz fernzuhalten, aber wirklich funktioniert hat das nun nicht. Habe es nun 2 Jahre und kann es nach den letzten beiden in den Müll geben.

    Es ist halt das Problem, dass meine Mutter der Ansicht ist, es kommt nichts mehr ins Haus, was nicht in einem Terra leben kann. Reptilien jedoch will sie nicht und Ratten würden ihr super gefallen. Auch als du schon im anderen Thread schriebst, dass ein Terra weniger geeignet sei, war sie der Ansicht, dass ein Terra mit Scheibe auf jedenfall schöner sei für Mensch und Tier als ein z.B. ein Käfig mit Gitter.

    Die Kaskadendöme hingegen finde ich klasse und ich werde auch da mal schauen ob ich da mit ihr auf einen grünen Zweig komme.

    Andere Vor- und Nachteile bei Käfigen z.B. würden mich jedoch auch noch sehr interessieren.


    Liebe Grüße,

    Caro


    *Edit: Wieviele Module dieser Kaskadendöme müsste man denn für 3 Ratten haben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandabaerchen ()

  • Huhu,

    Terrarium wollte ich auch ehrlich gesagt nicht wieder haben.


    Sehr schön :top: Da musst du deine Mutter eben ein bisschen überreden ^^ Das wird schon. Vielleicht kannst du mit ihr bei jemandem in deiner Nähe mal Probekuscheln gehen? Ich hatte dir ja die E-Mail von der Notfallvermittlerin geschickt. Da könntest du ja mal anfragen. Nach so einem Probekuscheln sehen die Probleme "Dreck" und "Geruch" meistens nicht mehr so groß aus ;)

    war sie der Ansicht, dass ein Terra mit Scheibe auf jedenfall schöner sei für Mensch und Tier als ein z.B. ein Käfig mit Gitter.

    Für Mensch ja, für Tier nein. Jedenfalls für diese Tierart. Sicher hier und da eine Scheibe schadet nicht.
    Schau mein Rattenheim:

    [img]http://rattenbande.com/galerie/Sadame/11_07_12/DSC00860.jpg[/img]

    Wir haben gerade wegen meiner Ratcam Scheiben mit eingebaut. Aber die muss man auch ständig putzen @@

    Es ist eben sehr wichtig, dass eine ausreichende Belüftung bis in die letzte Ecke gesichert ist. Und bei diesen gewöhnlichen Terras ist das ja meist nicht der Fall.

    Ein Kaskadendom für 3 Ratten... hmm... Also meine Schwiegermama hat den LET mit 3 Ratten und ist damit voll zufrieden. Und die Ratten auch :) Ansonsten ist vielleicht der NET2 oder der K2 auch ausreichend. Kannst ja mal die Maße in den Nosecalc eingeben.

    Vor- und Nachteile bei Käfigen (also Kaufkäfige meinst du sicherlich?).
    Vorteile:
    - sicherlich der Preis
    - Manche kann man ausseinander nehmen (Platzsparend in der Lagerung)
    - Manche kann man recht einfach erweitern (z.B. Furet Xl -> Furet Tower)

    Nachteile:
    - rundherum offen
    - Rattenurin lässt viele Käfige schnell rosten
    - Türen sind meist zu klein und erschweren die Reinigung

    Mehr fällt mir da jetzt spontan auch nicht ein :nix: Vielleicht haben ja noch andere Leutchen Ideen dazu.

    Häufig genutzte Kaufkäfige sind der Furet XL/Tower oder der Jumbo Hamsterkäfig. Obwohl der Furet ja auch nicht gerade sooo billig ist...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Sadame schrieb:


    Vor- und Nachteile bei Käfigen (also Kaufkäfige meinst du sicherlich?).
    Vorteile:
    - sicherlich der Preis
    - Manche kann man ausseinander nehmen (Platzsparend in der Lagerung)
    - Manche kann man recht einfach erweitern (z.B. Furet Xl -> Furet Tower)

    Nachteile:
    - rundherum offen
    - Rattenurin lässt viele Käfige schnell rosten
    - Türen sind meist zu klein und erschweren die Reinigung

    Mehr fällt mir da jetzt spontan auch nicht ein :nix: Vielleicht haben ja noch andere Leutchen Ideen dazu.

    Häufig genutzte Kaufkäfige sind der Furet XL/Tower oder der Jumbo Hamsterkäfig. Obwohl der Furet ja auch nicht gerade sooo billig ist...

    LG
    Kathleen
    Wieso ist es ein Nachteil, dass er von allen Seiten offen ist?
    So haben die Tiere doch den Überblick und bekommen mehr mit.

    Ich weiß ja nicht, wie es bei Ratten ist, aber meine Mäuse haben damals öfter die Käfiggitterstäbe als Leiter benutzt um sich auf die nächste Ebene zu begeben, statt die Treppen zu nehmen. Auch so sind sie rumgeklettert. Das ist bei so einem Unidom sicher schwieriger, oder? :nix:

    Außerdem habe ich bei meinem Terra zB bemerkt, dass viel Spielzeug zum reinhängen gemacht ist. So musste ich halt ständig Haken rein drehen. Das ist der Käfig sicherlich auch eher im Vorteil was das angeht.

    PS: Habe meine Mutter mal mit deinem Beitrag zum Thema Terra konfrontiert und ich glaube, dass es was gebracht hat! :)
    Die Kaskadendöme findet sie zwar nicht so schön wie ein Terra, allerdings sagte sie, dass es natürlich ums Wohl der Tiere geht.

    Es stand auch ganz kurz Debatte einen Eigenbau anzufertigen, allerdings sind wir beide nicht geübt im Umgang mit Maschinen, die die Größe einen Akkuschraubers überschreiten :s


    Liebe Grüße,



    Caro
  • Huhu,

    Es liegt nicht in der Natur der Ratten sich gern ungeschützt zu fühlen. Bei superzahmen ist das sicher nicht so das Problem, aber bei Ratten, die sowieso eher vorsichtig sind fördert ein von allen Seiten offener Käfig nicht gerade die Zutraulichkeit und das Wohlbefinden. Du musst daran denken, dass es eigentlich Fluchttiere sind und die instinktive Angst als Beutetier zu enden immer drin steckt. Also bevorzugt eine Ratte sicherlich nicht das weite offene Feld :)
    Ein weiterer Punkt ist natürlich auch ein gewisser Schutz vor Zugluft.

    Und wegen dem Überblick: Ratten orientieren sich nicht hauptsächlich mit den Augen. Sie sehen sowieso zu schlecht, als dass sie von einem offenen Käfig einen Vorteil hätten. Wie gesagt, das fördert eher die Unsicherheit.


    Ich weiß ja nicht, wie es bei Ratten ist, aber meine Mäuse haben damals öfter die Käfiggitterstäbe als Leiter benutzt um sich auf die nächste Ebene zu begeben, statt die Treppen zu nehmen. Auch so sind sie rumgeklettert. Das ist bei so einem Unidom sicher schwieriger, oder?


    Das Klettern siehst du jetzt noch als Vorteil. Sobald du aber zum ersten Mal eine alte Ratte mit Hinterhandslähmung den Käfig 3 Etagen nach unten hast fallen sehen, denkst du anders ;) Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Nein wirklich: Ein Unidom ist wesentlich einfacher behindertengerecht einzurichten als ein Kaufkäfig. Und viele Ratten werden im Alter schnell mal geh-/kletterbehindert.
    Die meisten hängen dann überall Hängematten als Fallschutz rein, aber das ist auch nicht immer eine Dauerlösung. Zum Klettern kann man im Auslauf auch genug aufbauen.

    Das sind meistens all die Punkte, die einen Rattenhalter dazu bringen sich für eine andere Möglichkeit zu entscheiden. Ganz, ganz viele haben mit einem Kaufkäfig angefangen. In den seltensten Fällen behalten sie ihn. Hat aber den Vorteil, dass man dann einen Reservekäfig hat ;)

    Es ist wirklich schwierig sich auf alles vorzubereiten. Jeder entwickelt seine eigenen Vorlieben, was das Rattenheim angeht, weil jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Wie gesagt... nachdem mir das erste mal eine alte Ratte gefallen ist, kam mir nie wieder ein Käfig mit Halbetagen ins Haus...
    Da wirst du bestimmt auch deine eigenen Ansichten entwickeln.


    Außerdem habe ich bei meinem Terra zB bemerkt, dass viel Spielzeug zum reinhängen gemacht ist. So musste ich halt ständig Haken rein drehen. Das ist der Käfig sicherlich auch eher im Vorteil was das angeht.


    Das stimmt. Sowas geht im unidom auf jeden Fall auch (Es befinden sich hier und da Lochschienen, dass man etwas einhängen kann) aber ganz so frei gestalten wie einen Kaufkäfig kann man ihn nicht. Aber schau mal in den Unidom Vorstellungsthread. Da gibt es ganz viele Fotos davon, wie so ein Dom eingerichtet werden kann. Da kann man also auch ganz kreativ werden.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres