Toilette?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo ihr Lieben,
    habe in letzter Zeit häufig gelesen, dass viele Rattenhalter Toiletten für ihre Nager haben.
    Gibt es hier Leute, die das auch machen?
    Ich würde gern mal pro und contra zu der Thematik hören, da ich derzeit überlege eine Toilette anzubieten.
    Danke schonmal im vorraus
  • Huhu,

    Naja... Nachteile sehe ich jetzt eigentlich kaum. Vorteil sind eigentlich auch offensichtlich. Wenn die kleinen Nager immer einer Toilette haben und ihre Ködelchen dort hinein packen erleichtert uns das die Arbeit beim Sauberhalten des Käfigs. Ratten sind sowieso geneigt ihre Ködel immer an einem Ort zu platzieren. Wenn man da dann ein Klo hinstellt, dann kann man das ganz leicht entfernen.

    Als wir noch bei meiner Schwiegermama gewohnt haben, mussten wir die Rattis für den Auslauf auch immer in die Stube tragen. Dort hatten sie dann auch eine Toilette (Ein großer Blumen-Untersetzer, gefüllt mit Mais-Streu) und haben sie auch rege genutzt. Jetzt können sie bei uns natürlich einfach wieder in den Käfig zurückwandern, aber früher ging das eben nicht so einfach.

    Du kannst es ja mal ausprobieren. Manchmal muss man eine Weile trainieren (also die Ködel dann immer da hineinlegen, wo sie später von selber hin sollen), aber die meisten Ratten kapieren das.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Ach das ist eigentlich egal. Wie gesagt, wie haben schonmal einen Blumenuntersetzer verwendet. Das finde ich sogar besser als die Nagertoiletten, weil diese Dinger (wenn sie nicht in einem Gitterkäfig genutzt werden und damit auch nicht richtig befestigt werden können) umkippen ^^

    Es muss jedenfalls flach und recht groß sein.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo,

    ich hatte ebenfalls im käfig uns im freilauf jeweils eine toilette, die auch rege genutzt wurde,
    wobei ich aufgrund der größe meiner böcke normale plasteschalen genommen habe:

    *klick* (miki im freilauf, klo mit streu aus altpapier gefüllt)

    *klick* (pünktchen im käfig, klo mit maisstreu gefüllt)

    *klick* (oskar geht kacken, klo wieder mit altpapierstreu)

    uswusf :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hallo,

    kann beides zutreffen...

    meine haben die strohstreu immer gefressen, maisstreu hingegen nicht :nix:

    wenn sie ihre köttel fressen, habe ich mal gehört, bedeutet das, dass es ihnen an irgendetwas mangelt
    (weiss aber nicht mehr genau, was das war...)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu,

    Meine fressen auch die Maisstreu. Keine Ahnung was ihnen das gibt, obwohl der Frischfutter und Normalfutternapf voll sind :nix:

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo
    Toiletten haben meiner Meinung nach natürlich auch Nachteile! Der Rand der Gefäße und Schalen, der das wandern bzw. das raus scharren der Streu verhindern soll, ist ja zugleich ein Stolperrand und ein Hindernis, das ältere und kränkelnde Ratten erstmal überwinden können müssen, wenn sie in der Toilettenschale kötteln müssen.
    lg