Transportboxen - Größe, Form, Sonstiges?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Transportboxen - Größe, Form, Sonstiges?

    Hallo :)

    Bald ist es soweit und ich werde in Kürze den Eigenbau und die Einrichtung fertig stellen.
    Damit ist es allerdings noch nicht getan, da ich ja auch etwas brauche, in dem ich die Nasen in ihr neues Heim bringen kann.

    Eine wirkliche Vorstellung von einer geeigneten Transportbox habe ich ehrlich gesagt nicht. Bei meinen Mäuschen war das nicht schwer gewesen, da ich eine Box geholt habe, in der 3 Mäuse noch ausreichend Platz haben.
    Bei Ratten fehlt mir jedoch fürs erste eine Vorstellung von der Größe der Box und den Platz den so ein Tier braucht. Ich denke es sollte ja schon eine Größe sein, in der das Tier (oder auch 2) sich noch bewegen kann.

    Dann die Öffnung. Ich habe derzeit eine, die man von oben öffnen kann. Zwar hat sie auch oben den Griff, allerdings trage ich sie IMMER mit zwei Händen und NIE am Griff. Da habe ich zu sehr Angst, dass sie aufgeht oder sonst was :S
    Welche Öffnungsart empfehlt ihr? Von oben konnte ich die Tierchen immer gut reinsetzen und wenn ich mit zweien zum TA bin konnte ich auch entspannt 2 reinsetzen ohne das eine wieder abhaut :D Bei einer Box, die man von Vorne öffnet stelle ich mir solche Aktionen schwerer vor.


    Was bietet sich für eine Box eurer Meinung am besten an und welche habt ihr vielleicht?
    Erfahrungsberichte wären super :)


    Liebe Grüße,

    Caro

    PS: Den Thread mit den verschiedenen Boxen habe ich gefunden, würde jedoch gerne nochmal so darüber reden
  • hallo,

    ich hatte mehrere boxen, je nachdem, ob ich nur 2 oder mehr tiere zum TA oder in die urlaubsresidenz gebracht habe.

    für alle (4-6 große, dicke jungs) hatte ich diese:
    [img]http://s14.directupload.net/images/120709/sk64w23g.jpg[/img]

    und für 2 kranknasis diese: *klick*

    haben sich jahrelang bewährt :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Die kleinere Box habe ich auch schon gesehen, allerdings auch Bewertungen gelesen in denen es zb hieß:
    von Juliane Gillissen
    Die Öffnungen (vertikalen "Luftschlitze") werden nach unten immer
    schmaler. Als ich meinen Hamster darin transportierte, hing er während
    der Autofahrt mit seinem Ärmchen darin fest. Zum Glück hatte ich die
    Transportbox auf dem Beifahrersitz und habe dies gesehen. Dennoch war es
    etwas schwierig, ihn dort wieder zu "befreien". Denn der Arm hing unten
    - wo es sehr schmal wird - richtig fest. Vielleicht ist diese Box eher
    etwas für Kaninchen oder Meerschweinchen. Jedoch nicht für
    "kletterfreudige" Hamster (und Mäuse)mit ihren super kleinen Ärmchen und
    Beinchen". Somit sehe ich diese Transportbox für die o. g. Tiere als
    gefährlich an und rate davon sehr AB.
    Jetzt kenne weiß ich nicht inwiefern es evtl auch auf Ratten zutreffen könnte. Solche Bewertungen schrecken dann schon erstmal AB :S

    Die obere Box haben wir für unsere Katzen, allerdings muss man da auf die Verarbeitung achten wie ich aus eigener Erfahrung weiß, da die Kanten nicht immer gut verarbeitet sind und sich zumindest Katzen daran verletzen können, wenn sie versuchen rauszugucken.


    Liebe Grüße,

    Caro
  • hallo,

    von der ovalen transport-box gibt es 2 größen und mit der größeren der beiden (die kleine ist eh zu klein für ratten) habe ich, wie gesagt, nur gute erfahrungen gemacht.

    noch nie hat sich bei mir eine ratte in den schlitzen verhakt :nix:

    ausserdem heisst es doch auch
    Vielleicht ist diese Box eher

    etwas für Kaninchen oder Meerschweinchen. Jedoch nicht für

    "kletterfreudige" Hamster (und Mäuse)mit ihren super kleinen Ärmchen und

    Beinchen".
    ;)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    wir benutzen nur diese Transportbox "Pet Caddy Kompakt" ***Box***


    Und zur Not "Transportbox Capri" ***Box***

    den die andere sind viel zu klein, habe menge losgeworden, da die Ratten meistens panik bekommt besonders Atemprobleme, also benutze ich nur Pet Caddy Kompakt, seit dem ist ruhiger, man kann Nuckel rein tun und usw.

    Um größer um zu besser ist das.

    Lg Konny
  • atsirhc99 schrieb:

    hallo,

    von der ovalen transport-box gibt es 2 größen und mit der größeren der beiden (die kleine ist eh zu klein für ratten) habe ich, wie gesagt, nur gute erfahrungen gemacht.

    noch nie hat sich bei mir eine ratte in den schlitzen verhakt :nix:

    ausserdem heisst es doch auch
    Vielleicht ist diese Box eher

    etwas für Kaninchen oder Meerschweinchen. Jedoch nicht für

    "kletterfreudige" Hamster (und Mäuse)mit ihren super kleinen Ärmchen und

    Beinchen".
    ;)
    Wie gesagt ich war mir nicht sicher ob Rattenhändchen sich da auch verhaken könnten. Kaninchen z.B. haben ja sicherlich größere bzw breitere Pfötchen. Habe bisher leider noch nicht so viel Kontakt zu Ratten gehabt, dass ich das abschätzen könnte.


    Konny schrieb:

    Hallo,

    wir benutzen nur diese Transportbox "Pet Caddy Kompakt" ***Box***


    Und zur Not "Transportbox Capri" ***Box***

    den die andere sind viel zu klein, habe menge losgeworden, da die Ratten meistens panik bekommt besonders Atemprobleme, also benutze ich nur Pet Caddy Kompakt, seit dem ist ruhiger, man kann Nuckel rein tun und usw.

    Um größer um zu besser ist das.

    Lg Konny
    Ja eine große Box halte ich auch für besser :)
    Habe es bei meinen Mäusen gesehen. Eine für Mäuse "geeignete" Box ist nicht immer wirklich geeignet wie ich finde :thumbdown: Habe da auch mehrere Boxen durchprobiert bis ich die richtige gefunden habe.



    Also bisher sind eure Boxen ja immer von oben zu öffnen. Was haltet ihr denn von z.B. diesen Katzenboxen die von der Seite zu öffnen sind?
  • Huhu,

    Katzentransport haben wir auch und zwar zwei Stück für mein Kaninchen ^^

    Aber für Ratten ne würde ich nicht machen, denn die Öffnung ist doch schon groß da konnte gut abhauen, da die Weibchen können sehr schmal machen, diese Schlafiner ja ja

    Mein Bekannte von mir ist nähmlich passiert und beinah verloren, also lass mal bitte.

    Und den Ovale Transport (groß) neee, auch wenn ich sowas habe, da benütze ich nur Rattenbabys die mit Flasche groß ziehen und meine Hamster auch Zwerghamster, alles was kleine Transport, da habe ich alles vernichtet anstand verkauft.

    LG Konny
  • Konny schrieb:

    Huhu,

    Katzentransport haben wir auch und zwar zwei Stück für mein Kaninchen ^^

    Aber für Ratten ne würde ich nicht machen, denn die Öffnung ist doch schon groß da konnte gut abhauen, da die Weibchen können sehr schmal machen, diese Schlafiner ja ja

    Mein Bekannte von mir ist nähmlich passiert und beinah verloren, also lass mal bitte.

    Und den Ovale Transport (groß) neee, auch wenn ich sowas habe, da benütze ich nur Rattenbabys die mit Flasche groß ziehen und meine Hamster auch Zwerghamster, alles was kleine Transport, da habe ich alles vernichtet anstand verkauft.

    LG Konny
    Ah okay :)
    Klar lasse ich das, ich will ja nicht das die Nasen abhauen. Außerdem habe ich mal gehört, dass Ratten was Schlösser und so sehr schlau sein sollen und schnell begreifen wie sie sowas öffnen können. Wie sicher die Schließmechanik bei den "Katzenboxen" sind weiß ich jetzt nicht, da wir so eine nicht besitzen.
    Es wird aber auf eine von oben zu öffnene Box hinauslaufen, soviel steht fest :)
  • Hi,
    ich hab auch die oben beschriebenen ovalen bzw die Capri. Die ovale ist ganz gut, jedoch gefällt mir da der Verschluß nicht, man muß da immer erst alles reindrücken, und rumpopeln bis man da endlich die Ratte rauslassen kann und die zum Reinigen auseinanderbauen ist anstrengend wie ich finde...

    Und ne Katzenbox mit kleinerem Gitter vorn, das haben sie bisher nur angenagt, ist auch eher was für Böckchen oder beleibte Damen. :ignore:
    Als Anyanka noch klein war hab ich sie leider einmal darin zum Arzt bringen müssen, weil ich noch keine andere hatte - sie wollte sich durchdrücken und ist dann mit dem Köpfchen steckengeblieben - das gab erstmal Geschrei, zum Glück hat sie sich selbst rausziehen können...für OPs habe ich wegen der Geräumigkeit und längerer Unterbringung die (der 'Barbiebus' :thumbsup: )
    zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546 die hat ne Scheibe vorn und integrierte Futternäpfe. Ist aber ziemlich schwer das Teil, ist eben nur für längeres Verweilen der Tiere drin gedacht, bzw beim Saubermachen steck ich die Rentner da rein.

    Capri finde ich ganz gut aber wenn die gern hüpfen und du nur eine rausnehmen mußt, dann kann das auch schiefgehen, weil da eben oben komplett aufgemacht wird. Ist eher was für Karnickel oder Schweinis finde ich.

    Statt dessen empfehle ich für ca. 2 Ratten (ne dritte paßt auch noch rein, wird dann halt kuschlig wenn's dicke Böckchen sind ;)) diese
    fretten.nl/index.php?main_page…h=32_171&products_id=2307
    denn die kann man auch ganz aufmachen, hat nen sicheren Verschluß daß man sich keine Sorgen machen muß wegen aufgehen, ABER ZUSÄTZLICH ein 'Oberlicht' - dh man kann oben im Deckel einen kleinen Kreis aufmachen, und hineinfassen. Ich würd da jetzt nicht grad ne Ratte durchziehen, aber wenn man mal streicheln will oder was zum Futtern reinreichen will, ist das super, und Ratte kann nicht mal eben rausspringen.
    Meine persönliche Lieblingsbox, irgentwann bestell ich die noch mit dem mintgrünen Henkel/Verschluß...hat auch ne schöne Farbe :top:
  • Huhu,

    also ich benutze seit Anfang an die Transportbox Petty wie Christa sie verlinkt hat: zooplus.de/shop/nager_kleintie…zeug/transportboxen/45475

    Für mein Empfinden passen da am besten 2-3 Tiere rein EDIT: ich habe aber auch nur Weibchen , ich hab davon 2, wo eine mal kaputt gegangen ist, gings auch schonmal zu viert in eine. Allerdings ist mein TA nicht sehr weit weg, ansonsten wären die Boxen auf dauer natürlich nicht so sehr geeignet.

    Für längere Fahrten/Transporte oder ähnliches, habe ich noch so einen Hamsterknast: zoo-partner.de/images/hamsterkaefigdunahamster.jpg Für Hamster ja überhaupt nicht geeignet, aber als Transportbox für mehrere Ratten geht das schonmal 55 x 39 x 26 cm :) Da können sie sich auch aufrichten und etwas mehr bewegen. Aber meine müssen so große lange Fahrten eigentlich nicht mehr mitmachen..

    Also wie gesagt die kleinere Box find ich am Besten, weil der untere Teil zu ist, sprich keine Schlitze etc. Petunia ist ne kleine Beißerin und bei so Schlitzen rund herum, müsste ich ständig aufpassen wo und wie ich die Box anfassen kann. Ich fasse sie auch am liebsten unten an. Aber bei der Petty-Box hab ich das einfach mal ausprobiert. Das Ding schwer beladen, hin und her geschwenkt( ohne Ratten natürlich) oben und unten kräftig gezogen, also diese Box hält schon einiges aus ohne das der Boden wegbricht. Das ist mir noch nie passiert. Man muss es natürlich immer kontrollieren.
    Wenn es so eine Box mal in noch größer gäbe als in den üblichen 35 cm x 25 cm x 25 cm - würde ich die sofort kaufen :) Aber leider gibts die bisher nicht..

    Habe auch mal den Pet Caddy wie Konny ihn vorgestellt hat, gekauft. Aber gleich wieder zurückgeschickt, weil ich die Schlitze einfach zu groß und unvorteilhaft verteilt finde. Das ist vllt. auch nur Geschmackssache. Aber irgendwie hätte ich gerne etwas gehabt, wo der untere Teil einfach rundherum zu ist und die Schlitze nur weiter oben sind, so dass man die Box auch mit beiden Händen an der Seite anheben kann.

    Meine Mädels fühlen sich in der "kleinen" Tragebox jedenfalls allesamt unheimlich wohl. Weil sie eben auch durch den hohen Rand etwas besser geschützt sind. Alle Ratten haben bis dato darin ihre Ruhe gefunden - eine steht auch immer mit im Auslauf. Dadurch, dass es von oben zu öffnen ist, ist es beim TA auch sehr praktisch. Ok, es geht keine Trinkflasche dran.

    Aber Pfötchen haben sich da bisher noch keine meiner Ratten eingeklemmt.

    Ich habe lange nach einer Transportbox gesucht, die für mehrere (5-6) Ratten geeignet ist mit Maßen um die 44-50cm Länge etc. Aber bisher nix Entsprechendes gefunden.
    Also geh ich dann halt zum TA mit 2 kleinen Boxen ;) und bei längeren Fahrten nehm ich den Hamsterknast.

    Lg, Julia
  • hallo ihr liebe :)

    ich wollte mich ganaz kurz mit einer frage einklinken, damit ich nicht extra ein neues thema erstellen muss ^^

    ich erwarte zum ende des monats drei böcke, die ich abholen muss. zur zeit habe ich nur die transportbox petty. passen die drei für die kurze fahrzeit rein? oder sollte ich eine zweite box besorgen? :)

    lg, pia
  • Hallo,
    wir hatten 9 Jahre lang so eine ovale und waren damit eigentlich zufrieden, aber vor ein paar Monaten ist der Deckel abgebrochen (zum Glück war sie da nicht im Einsatz 8| )...
    Jetzt haben wir eine ähnliche, die aber eigtlich nur beim wiegen zum Einsatz kommt oder wenn eine Ratte krank ist, da wir zum Glück nur ca. 10 Min. Fußweg zum TA haben. Der Nachteil an solchen Boxen ist denke ich mal der Deckel -ich glaub manche Ratten kriegen den leichter auf, als ich...

    [img]http://img703.imageshack.us/img703/4808/cimg4086r.jpg[/img]

    Vor ein paar Jahren haben wir uns diese gekauft, an der gibt es nix auszusetzten. Die nehmen wir immer, wenn mehr als eine zum TA muss oder wenn Neue hier einziehen, da der Weg meist weiter ist und man bei der Box einen Napf und auch eine Flasche reinhängen kann... Der Griff sehr stabil und gut zu tragen, da er ja breiter ist, gleichzeitig können Rattis sie definitiv nicht öffnen und man braucht nicht unbedingt beide Seite runterklappen, was bei meinen teilweise wuseligen Mäuschen von Vorteil ist.
    [img]http://img31.imageshack.us/img31/6205/cimg4085j.jpg[/img]

    [img]http://img29.imageshack.us/img29/3716/cimg4084a.jpg[/img]

    Lg
  • Hallo Pia,

    meinst du Ovale Transportbox, wenn ja, wich würde mal sagen nein, denn es sind recht große Böcke, obwohl sie kuscheln dermaße gerne, d.h. eng miteinander. Wenn es Weibchen wäre ok ich drücke auge zu, aber Böcke neeee d.h. zu klein.

    LG Konny
  • hey konny!

    guut, ich werd dann eine andere besorgen ^^ ich hatte ja bis jetzt schließlich nur zwei böcke, wovon der eine auch ziemlich schlank war.
    wir mussten sie auch nicht häufig irgendwo hin transportieren, das war nie nötig (außer zum tierarzt und urlaubsbetreuung).
    es ist ja noch ein wenig zeit & die böxen kosten ja nun auch nicht die welt.

    liebe grüße
  • huhu,
    ich klinke mich auch mal ein,

    ich habe eine transportbox mit 2 öffnungen,einmal oben und an der seite...

    ich find das eigentlich ganz praktisch,bevor ich die box das erste mal für den TA-Gang brauchte,hab ich sie ins wohnzimmer gestellt,handtuch rein,etwas leinenstreu (empfehlung von albino für die klo's) :D und den unteren teil vom sputnik,
    so dass sich die ratten dran gewöhnen können,haben auch oft drin geschlafen... :)

    als ich sie dann das erste mal gebraucht hatte,musste ich nur die tür öffnen und die ratten sind von alleine rein... hihi

    so sieht sie aus zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/180075
    ist auch vom aufbau her,sehr einfach und meine ratten passen durch die gitterstäbe auf keinen fall durch...

    lg
  • Hallo,

    also ich nehme nur Pet Caddy, nie schlechte Erfahrung, passen sogar Häsuchen rein oder Iglu, da sie eh gerne im häuschen geht.

    Und was Fellpopo gezeigt hat, sah auch nicht schlecht aus, sie hat Weibchen, also kleiner als Böcke, hm wenn sie schreib nicht mal abgehauen. also denke mal das die gitterstäbchen doch klein ist oder?

    Lg Konny
  • hm,weiss jetzt nicht wie breit die gitterstäbe sind,mein kleiner finger passt da durch :)

    hab ja auch ein sehr zierliches weibchen,die sunny,ihr kopf bekommt sie da nicht durch,also dürfte der rest ja auch nicht durchpassen... :D

    ok,wer lesen kann,ist klar im vorteil ^^ hab grad nochmal geguckt,sind 8 mm gitterabstand.... :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeLLpopo ()