Hilfe Nagetier vs. Bodenwanne oO

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hilfe Nagetier vs. Bodenwanne oO

    Hallo,

    unsere Rattis haben jetzt schon in 2 Ecken der Plastik Bodenwanne ein Loch reingeknabbert. Vor dem ersten Loch hab ich einfach die Ecktoilette gestellt, aber gestern habe ich das 2. Loch in der Ecke daneben gefunden. Nun hab ich Angst, dass sie das irgendwann soo groß geknabbert haben, dass sie da durch passen.

    Zu knabbern haben sie eigentlich genug, Holzäste, Pappe, Holzeinrichtung usw. Warum nagen sie dann die Löcher in die Ecken? Was macht ihr dagegen? Wird ja irgendwer schonmal gehabt haben.


    Gruß
    Phillipp
  • Huhu,

    meine Emmas haben sich bei der Vorbesitzerin auch schon mal aus der Bodenschale genagt. Meines Wissens nach, kann man höchstens versuchen die Stellen mit Kaninchendraht (außenrum) abzudichten oder eben mit Holz was um die Bodenschale herum (also quasi ein Holzrand umd die Schale herum) und hoffen, dass sie das Interesse verlieren.

    Aber richtig abgewöhnen kann man es Ratten nicht. Es gibt eben Exemplare die nagen am Plastik und an Bodenschalen, riechen sie da auch noch frische Luft, merken sie ja, dass dahinter was wartet, sprich sie nagen erst recht, bis das Loch groß genug zum Ausbrechen ist. Haben sie dabei Erfolg, ist die Gefahr um so größer, dass sie es immer wieder versuchen ^^ Bei meinen ist das so.

    Meine Emmas waren dann bei mir in einem Holzschrank, da hätten sie sich schon durch 2cm dickes Holz nagen müssen, das war dann nicht mehr so interessant. Jetzt für die Inti sind sie aber auch wieder in einem Gitterkäfig mit Plastikbodenschale, mittlerweile lassen sie die aber ganz in Ruhe. Vllt. weil sie älter und ruhiger geworden sind. Weil sie viel Auslauf und anstrengende Gesellschaft haben ;)


    Lg, Julia
  • Huhu!

    Meine Schwiegermutter hatte einen Hamster, der das auch gemacht hat. Wir haben dann einfach Plexiglasstreifen über die Stelle geklebt, denn Plexiglas scheint nicht besonders lecker zu schmecken. Sogar unsere Degus lassen das Zeug in Frieden. ;)

    Eventuell kannst du rundherum Plexiglas ankleben. :nix:

    LG Anna