Fragen zu Unidom und Kaskadendom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Fragen zu Unidom und Kaskadendom

    Hallo zusammen,

    Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass die beiden Käfige Unidom und Kaskadendom sehr geeingnet für Ratten sein sollen, sowie auch sehr praktisch, z.B. beim Käfigputz.

    Da ich mich mit dem Gedanken beschäftige für meine Ratten einen Unidom oder Kaskadendom zu kaufen, würden mich eure Meinungen und Erfahrungen mit beiden Käfigen sehr interessieren, z.B. welcher der bessere von beiden ist, welche Unterschiede es bei den beiden Käfigen gibt etc.

    Danke schon mal!

    Viele Grüße
    Der Rattendieb
  • Ein Dom ist natürlich eine tolle Sache wenn man das nötige 'Kleingeld' zur Verfügung hat!

    Ich habe mich für einen NET3 mit Erlebnismodul entschieden weil mir die kleineren Türen bei den Kaskadendömen als Nachteil erscheinen. Ich mag es einfach wenn ich volle Einsicht habe. Außerdem lassen sich da viele Anpassungen machen (z.B. gelochte Seitenteile, Bodenwanne, usw.)

    Die Module sind artgerecht gestaltet, bieten viel Lauffläche, aber auch Klettermöglichkeiten (erstens duch die "Durchbrüche" in den Zwischenetagen wo die Ratties das Türengitter nutzen können, zweitens durch die vielen Aufhängungsmöglichkeiten für Kuschel- und Erlebniskram).

    Ich möchte ihn auf keinen Fall mehr missen!
    Und das man ihn so super reinigen kann ist tatsächlich ein riesiger Vorteil!


    LG
    Jenni
  • Hallo,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Meine Fragen wären noch:

    -Können die Ratten noch am Gitter klettern?

    -Wie kommen die Ratten von einer Ebene auf die andere?

    -Wäre ein Unidom bzw. Kaskadendom auch für 2-3 Gruppen geeignet? (Natürlich dann entsprechend größer kaufen)
    Oder können die Ratten dann durch irgendwelche Öffnungen zu den jeweils anderen Gruppen gelangen?

    VG
  • Huhu,

    Kurz zum Unterschied zwischen Kaskadendom und Unidom.
    [user=122]Dieter[/user] (der hier unter diesem Namen auch registriert ist) hat den Unidom vor Jahren entwickelt und hat ihn dann als "Unidom" anfertigen lassen. Irgendwann ist er dann mit der Fertigung umgezogen und fortan nannte es sich dann "Kaskadendom". Demnach sind die neuesten Entwicklungen des Doms also beim Kaskadendom zu finden.

    Den Dieter kannst du gern mal anschreiben und deine Fragen loswerden. Er hilft sicher gerne.
    Zu deinen drei Fragen:

    1. Das klettern am Gitter ist nicht in dem Ausmaß möglich, wie bei einem Gitterkäfig. Aber meiner Ansicht nach, ist Klettern für Ratten nicht notwendig, sondern nur eine Folge ihrer Neugier. Außer jungen und manchmal auch älteren, sehr aktiven Weibchen klettern sowieso nicht viele Ratten. Hab auch nich nie ne Wildratte auf nem Baum gesehen ;) Aber es gibt auch Zubehör, was für größere Klettermöglichkeiten sorgt.

    2. Es werden Treppen, bzw. Rampen mitgeliefert und es befinden sich entsprechende Löcher in den Ebenen.

    3. Ja, das geht. Muss natürlich entprechend groß sein. Aber man kann die Module mit entsprechendem Zubehör beliebig verbinden oder abtrennen. Soweit ich weiß geht dies nur beim LET nicht.

    Aber wie gesagt: wenn du die Ultimative Info vom Entwickler haben willst, wende dich an Dieter.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo nochmal!

    Oh, ich hab grad gemerkt, dass ich da immer einen Denkfehler drin hatte! Ich dachte bisher unter Kaskadendom fallen die 'alten' US- und Euro-Styles während der NET als Unidom bezeichnet wird... :ignore:
    Und bei denen meinte ich sind mir die Türen zu klein!
    Man lernt nie aus ;)

    Nochmal bezogen auf die tatsächlichen Klettermöglichkeiten beim NET3:
    Pro Modul besteht die Möglichkeit knapp 50cm am Gitter hochzuklettern. Von Modul zu Modul gibt es keine "Kletterdurchbrüche".
    Haben meine aber nur gemacht wo sie noch jung waren.

    Das es ovale Ausschnitte gibt, von denen jeweils eine rattengerechte Treppe (mittlerweile glaub sogar gerade Laufschienen ohne Stufen) nach oben/unten führt hat Sadame ja schon beschrieben.

    Ich hatte für ein paar Wochen mal zwei Rudel im NET3.
    Früher konnte man nur die einzelnen Module voneinander abtrennen durch einen Absperrschieber.
    Da mir das ungerecht erschien wenn ein Rudel zwei Module und das andere nur eins zur Verfügung hat habe ich mir eine Plexiglasplatte zugeschnitten und diese genau in die Mitte des NET gelegt sodass beide jeweils anderthalb Module hatten.
    Mittlerweile gibt's direkt von der Firma auch eine ähnliche Variante zum Mitbestellen davon wenn man es braucht.

    Da meine Ratzies viel Platz gewohnt waren hab ich das bloß als Notlösung betrieben. Ich weiß aber dass einige Notfallvermittler anders gar nicht den Platz zur Verfügung hätten.
    Ein Modul reicht meiner Meinung nach auf keinen Fall für ein dauerhaftes Zuhause!

    Für mich war's damals hilfreich mir den Dom-Thread anzusehen um die vielen verschiedenen Möglichkeiten erstmal kennen zu lernen.
    Nachdem ich dann wusste was es werden soll hat mir Dieter viele gute Tipps gegeben bezüglich Anpassungen ganz nach meinen Wünschen.

    LG
    Jenni
  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten und Infos.

    Was ich aber noch gerne wissen würde:
    Wie putzt man denn so einen Käfig? Ist das Reinigen wirklich so einfach, wie man oft liest und hört?

    Würde mich über weitere Antworten freuen!

    VG

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Hallo!


    Ist auf jeden Fall besser und schneller zu reinigen als eine Voli oder so... :) Bei mir ist alles mit Teppich und Handtüchern ausgelegt, muss also nur regelmäßig die Tücher+Teppiche waschen und ansonsten bloß feucht durchwischen. Hin und wieder wird mit einem milden Reinigungsmittel gewischt. Nur die Treppen muss ich öfter mal richtig gründlich putzen, irgendwie werden die extrem eingesaut... :nix:

    Die Einlegeböden und Treppen kann man einfach herausnehmen, die Türen sind auch ganz einfach auszuhängen. Alles ruckzuck sauber!
  • Hi!

    Also die Einlegeböden und Treppen muss man gar nicht schrauben. Die Modulböden kann man nicht heruasnehmen, muss man aber auch nicht. Die kann man gut auch so reinigen.

    Für eine 8er-Gruppe würde ich mindestens den 3er NET nehmen, als Vollausbau. Ich mag die NETs einfach am liebsten. Aber das ist wohl Geschmacksache. ;)

    Die Käfige sind aus beschichtetem Alu, das ist Verhältnismäßig leicht und robust. Hast Du schon in den Vorstellungsthread geschaut? Da kann man schon viel angucken und erahnen!
  • Hallo,

    Ist das Material, wenn es eine Alubeschichtung ist, nicht irgendwie kalt für die Ratten?

    Die Etagen putzt man dann einfach nur mit Lappen und Wasser, oder?

    Wenn ich mir so die Preise ansehe, komme ich wirklich ins riesige Staunen :schock:
    Da muss man sich wirklich gründlich überlegen, wie man so einen Klotz bezahlen soll.......
    Und dann noch das Problem mit meinen Ratten: Ich bin momentan mitten in der Integration, aber ob es jemals etwas wird, weiß ich nicht, da es zu Problemen kommt.
    Aber so wie meine Ratten momentan wohnen, kann es auch nicht weitergehen.

    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos..... :(

    VG

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Hi,

    naja, die Etagen sind ja nicht nackig! ;) Man legt ja Zeitung (mehrere Lagen) oder Tücher auf die Flächen, dann ist da nix kalt.

    Ja, putzen mit Lappen, Wasser und wenn man mag auch Putzmittel.

    Vielleicht magst Du ja einen gebrauchten für den Anfang? Die gibts schon recht häufig gebraucht zu bekommen. Neu sind die natürlich nicht ganz billig, da gebe ich Dir recht. Ich habe ja auch insgesamt 3 gebrauchte. ;)

    Zur Not kann man die Module auch abtrennen um z.B. zwei Gruppen darin zu halten.
  • Huhu,

    Wegen dem Preis: Das Gute am Unidom/Kaskadendom ist einfach, dass er einen gewissen widerverkaufswert hat. Das hast du bei kaum einem anderen Rattenheim. Er ist eben auch nach Jahren noch gut erhalten.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo an alle,

    Ich habe mich auf der Seite, wo man bestellen kann etc. jetzt mal gründlich umgesehen.

    Ich habe allerdings noch immer ein paar Fragen :zwink:

    -Wenn man CAT Durchgänge benutzt (die haben ja ein Loch zum Durchgehen), kann man denn das Loch auch bei Bedarf schließen?

    -Wie wird ein NET oder K geliefert?
    Ist da eine Aufbauanleitung mit dabei? Brauche ich zum Aufbauen spezielles Werkzeug?

    -An dem Sockel befindet sich eine Art Schublade. Kann man darin etwas verstauen?

    -Kann man z.B. einen sehr hohen NET oder einen sehr hohen K von der Höhe her abbauen und nebeneinander mit CAT verbinden?


    Über die Größe habe ich auch nachgedacht.
    Ich bin mir aber diesbezüglich nicht ganz sicher.
    Momentan bin ich ja am Integrieren von 8 Ratten, die dann ja alle zusammen in den neuen NET oder K sollen, wenn die Inti denn klappen sollte.
    Allerdings sind 3 von meinen 8 Ratten schon sehr alt, gebrechlich und auch krank und schwach.
    Sie klettern nicht mehr, halten sich nur auf der Grundfläche des Käfigs auf.
    Somit bleiben nur noch 5 Ratten, die aktiv sind und gerne laufen.

    Meine Frage wäre jetzt, welches Modell denn da geeignet wäre?
    Vielleicht sollten die 3 alten und schwachen Tiere ja eher eine größere bzw. längere Grundfläche bekommen, weil sie ja nur ebenerdig laufen?

    Würde mich über weitere Antworten freuen und bedanke mich schon mal im voraus!

    Ganz viele Grüße vom
    Rattendieb
    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Ich habe eine CAT-Seitenwand nach außen weil ich es als Ausgang in den Freilauf nutze. Dafür habe ich mir einen gelochten Schieber mitbestellt mit dem ich den Ausgang dann schließen kann.
    Baut man mehrere Module nebeneinander gibt es wieder andere Absperrschieber, aber da kannst Du direkt beim Kauf sagen was Du vor hast, die beraten dich da gründlich und sagen dir was Du brauchst.

    Mein NET wurde mit insgesamt vier Paketen hier angeliefert (Achtung: Versand kostet nochmal extra, das muss mit eingerechnet werden!).
    Den Aufbau hat mein Mann übernommen, war mit Hilfe der beiliegenden Anleitung recht gut zu machen.
    Mehr als Schraubendreher und Imbusschlüssel waren's nicht was er benutzt hat, wenn ich mich recht erinnere.

    Die "Schublade" am Sockel ist einfach ein Blech mit Griff das man oben an zwei Schrauben einhängt. Und das ist meiner Meinung nach der nächste große Vorteil, denn es ist super Stauraum!

    Da ich mir zwar ungefähr vorstellen kann wie man die Module nebeneinander setzt, ich dir aber nix Falsches sagen will verweise ich da an alle mit Erfahrung. :)
    Was ich auf jeden Fall sagen kann: Auch meine alten Ratties hatten bisher keine Probleme die Treppen hoch und runter zu laufen. Die sind extra so konzipiert, dass die Senioren auf der Hälfte auch Pause machen könnten und so flach, dass sie selbst mit angehenden Hinterhandslähmungen noch da hoch kommen. Und bei den neuen Dömen sind wie gesagt sogar Rampen anstatt der Treppen, sodass sie sogar hochrobben könnten.
    Daher würde ich grundsätzlich eher den senkrechten Aufbau empfehlen, auch ein bisschen aus Eigennutz weil es horizontal einen enormen Platzaufwand bedeuten würde!

    edit:
    was die Größe betrifft - wenn Du's dir leisten kannst, dann würde ich allen voran den NET3 empfehlen weil es einfach die größtmögliche Fläche für die Tiere ist! =)

    LG
    Jenni
  • Hi,

    also du kannst die Module auch problemlos nebeneinander aufbauen. Vorrausgesetzt du hast dann nochmal einen Sockel in der gleichen Höhe. Dann gibts ja jetzt diese tollen Brückenklammern. Sprich du nimmst einfach an den entsprechenden Seiten wo die Module zusammensollen CAT-Durchgänge und bestellst eine Brückenklammer mit dazu. Hat den Vorteil, dass du die Module nicht mehr wie früher miteinander verschrauben musst, bzw. die Sockel waren es glaub ich.

    Das es für die CAT-Türen unterschiedliche Schieber gibt wusste ich garnicht. Ich hoffe ich bekomme da jetzt den richtigen (hab mir auch eine Freilauf-Cattür dazu bestellt. Auch mit dem Hintergedanken, da irgendwann nochmal einen Dom neben zu stellen)

    Wenn es das Kleingeld hergibt würd ich auch einen NET3 nehmen. Diesen dann vorzugsweise mit einem Erlebnismodul, gerade weil du ja auch noch junge Hüpfer hast. Ich hab zwar einen Vollausbau genommen, aber auch mit dem Hintergedanken, dass da irgendwann nochmal ein zweiter dazu soll und ich einfach gerne variabel sein möchte, was die Modulgestaltung angeht.

    Ob nun Rampen oder Treppen ist denk ich mal abhängig von den Tieren. Hab auch schon von älteren Ratten gehört die mit den Treppen gut zurecht gekommen sind. Standartmäßig sind aber immernoch Treppen dabei so weit ich weiß. Sind die Rampen überhaupt für das innere des Doms? Kenne die nur vom LET (oder wie das Ding heißt) bzw. als Rampe nach draußen...

    LG
  • Hallo,

    vielen lieben Dank für eure Antworten :danke1:

    Was mir aber auch beim NET aufgefallen ist:
    An den Seiten sind die Wände komplett geschlossen. Ist denn da noch eine gute Durchlüftung im Käfig?
    Wenn man an den Seiten CAT hinmacht mit Gitter, dann käme ja mehr Luft an den Seiten rein, oder?
    Muss man die CAT dann extra kaufen oder kann man das dann bei der Bestellung so angeben, dass man an den Seiten nur CAT haben will?

    Kann man einen einzelnen Sockel mit dazu bestellen?

    Wie groß sind die Abstände zwischen den Etagen?

    Wenn man sich jetzt für ein Modell entschieden hat: Woher weiß man denn dann eigentlich, was genau da mitgeliefert wird? Also von den Etagen oder Treppen her z.B. Eine genaue Beschreibung vom Inhalt habe ich jetzt auf der Seite nicht gefunden.

    Wie gebe ich besondere Wünsche an, z.B. Farbe, CAT etc.?

    Habt ihr alle dort bestellt? kaskadendom.de

    Und wird der Käfig dann sicher geliefert?
    Weil man muss ja im Voraus bezahlen und das ist ja schon eine ziemlich hohe Summe, die man im Voraus überweisen muss.

    Wohin soll man überhaupt das Geld überweisen?

    Und auf welche Art habt ihr bestellt?



    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich will nichts falsch machen beim Kauf!

    VG, Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Huhu!

    Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt bleibt dumm :D
    Schon recht so!

    Rattendieb schrieb:


    An den Seiten sind die Wände komplett geschlossen. Ist denn da noch eine gute Durchlüftung im Käfig?

    Man kann gelochte Seitenwände mitbestellen! Einfach bei der Bestellung sagen, das hat nur einen geringen Aufpreis gekostet! Glaub 5 € pro Wand oder so. Die sind dann in der Farbe der Türen.

    Rattendieb schrieb:

    Muss man die CAT dann extra kaufen oder kann man das dann bei der
    Bestellung so angeben, dass man an den Seiten nur CAT haben will?
    Man kann schon bei der Bestellung angeben wo man die CAT-Wand will also rechts oder links und wieviele, dann werden sie für glaub 10 € Aufpreis einfach ersetzt. Nicht den Schieber vergessen, der ist auch auf der Website aufgeführt und mittlerweile gibt's ihn auch gelocht!

    Rattendieb schrieb:

    Wie groß sind die Abstände zwischen den Etagen?
    Hab grad grob gemessen: Ca. 26 cm

    Rattendieb schrieb:

    Wenn man sich jetzt für ein Modell entschieden hat: Woher weiß man denn dann eigentlich, was genau da mitgeliefert wird?
    Du hast ja die Abbildungen und genau so wird er geliefert.

    Rattendieb schrieb:

    Wie gebe ich besondere Wünsche an, z.B. Farbe, CAT etc.?
    Das schreibst Du direkt in deine manuell verfasste Bestellung.

    Rattendieb schrieb:

    Habt ihr alle dort bestellt? kaskadendom.de
    Jap.

    Rattendieb schrieb:

    Und wird der Käfig dann sicher geliefert?
    Sowohl verlässlich als auch sicher verpackt.
    Du musst bloß in Anwesenheit des Paketdienstes checken ob die Pakete von außen unversehrt sind, spätere klagen nimmt die Post nicht an.

    Rattendieb schrieb:

    Wohin soll man überhaupt das Geld überweisen?
    Du bekommst eine Auftragsbestätigung und da stehen dann die Kontodaten.

    Rattendieb schrieb:

    Und auf welche Art habt ihr bestellt?
    Wie gesagt, ich hab Dieter gefragt wie genau die Dinge heißen, hab in der Firma nochmal angerufen um mich über spezielle Dingen zu informieren und hab dann einfach in eine Mail geschrieben was ich will mit der Bitte, sollte etwas unlogisch sein oder sie einen Verbesserungsvorschlag hätten mir das doch bitte mitzuteilen!



    LG
    Jenni
  • Hi,

    also was die Durchlüftung angeht würd ich mir keine großen Sorgen machen. In einem Schrankkäfig kommen die Ratten ja auch wunderbar zurecht und da ist ja auch nicht mehr Luftzirkulation. Ich hab mich bewusst vorerst für den "original" NET ohne gelochte Seitenwände entschieden. Hab halt 1-2 ziemliche Paniknasen dabei und ich denke ihnen tut das eher abgeschottete ganz gut. Und nachrüsten kann man immer mal.
    Was den einzelnen Sockel angeht, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber die sind in der Firma alle super nett und antworten auch noch auf die tausendste Email ;-).
    Über Verlässlichkeit brauchst du Dir meiner Meinung nach auch keine Sorgen zu machen. Es wird mit absolut offenen Karten gespielt. Du bekommst eine Auftragsbestätigung (die du bei Fehlern sicher noch ändern kannst, solange du noch nicht bezahlt hast). Sobald du bezahlt hast kriegst du eine Mail, dass das Geld eingegangen ist und du bekommst eine ungefähre Ansage in KW wann das Teil verschickt wird. Wenn es versendet wird bekommst du auch noch die Trackingnummer (da warte ich im Moment noch drauf aber meiner soll auch erst nächste Woche verschickt werden).
    Ein riesen Plus: Ich hatte ausversehen zweimal den Betrag überwiesen, weil beim ersten eine Ziffer der Kontonummer von meinem doofen online-banking nicht angezeigt wurde und ich aber den Dom dringend brauche, naja möchte^^. Ich bekam sofort eine Email, dass eine Doppelüberweisung eingegangen ist und nachdem ich meine Bankdaten geschickt hatte, wurde mir der Betrag sofort zurück überwiesen. Einfach top.
    Ich hab also alles nur per Email abgewickelt, weil ich einfach kein Telefonfreund bin. Ist beides möglich, Telefon geht unter Umständen flotter, aber ist auch per Mail also kein Thema.

    Was die Modelle angeht, so hat ja jedes Modell seine eigene Artikelnummer (selbst die gelochten Seitenwände und Cattüren, sowohl als Austausch, als auch als Ersatzteil) da kann es eigentlich nicht zu Verwechselungen kommen. Bei den Seitenwänden und CAT-Wänden musst du halt noch angeben für welche Seite die sein sollen, aber das steht auch alles auf der HP.

    Farbe gibst du ebenfalls einfach bei der BEstellung anhand der angegeben Farbtabelle an, aber es sind wohl auch Sonderwünsche gegen Aufpreis und längere Lieferungsdauer möglich.

    Ohne noch mehr Werbung machen zu wollen, aber mehr Serviceorientierung geht bald nicht mehr^^. Also ich hab zumindest ein Supergefühl bei der Sache, obwohl mein Dom noch nicht eingetroffen ist ;)

    LG
  • Hallo zusammen,

    Also ich möchte mich noch mal ganz lieb für eure Mühe bedanken, dass ihr mich so gut informiert habt :danke1:
    Ich will mich einfach im Voraus genau informieren, damit ich nicht irgendetwas kaufe, sondern dass alles passt. Schließlich ist es ja doch eine Menge an Geld und da will ich schon wissen, was ich da geliefert bekomme.
    Ich schreibe das nur, weil ich euch mit meinen Fragen nicht nerven will und ihr durch meine Erklärung vielleicht besser versteht, warum ich schon so viele Fragen gestellt habe.

    Ich habe gerade bei der Firma angerufen.
    Leider ist die Frau, die für Bestellungen und Auskünfte zuständig ist, heute nicht da, kommt aber am Montag wieder.
    Der Mann am Telefon hat gemeint, dass ich auch eine Email mit noch offenen Fragen schicken kann.

    Was ich aber noch gerne von euch wissen möchte:

    Wie sieht es da mit Hängematten anbringen aus? Beim NET z.B. sind ja auch keine Löcher im Dach, beim K wiederum schon.
    Und wegen der Farbe der Türen: Wenn ich eine Farbe aus der vorhandenen Farbpalette auswähle, kostet das dann auch einen Aufpreis?

    Ich hoffe, ihr seid noch nicht von mir genervt und antwortet mir noch ;)

    Ganz viele Grüße
    vom
    Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Hi,

    ich mag mich irren, aber beim NET sind im Dach doch Löcher? In den Zwischenmodulen nicht, dafür wären dann gelochte Seitenwände zum Beispiel super. Ansonsten gibts ja noch extra die MEtallträger für Kuschelhäuser und neuerdings auch für Hängematten.
    Wenn ich nicht geschielt habe, sind die ebenfalls oben gelocht, sodass man ggf auch normale Matten da befestigen könnte, aber da fehlt mir die Erfahrung.
    Wenn du oben ein Erlebnismodul nimmst und dann zwei Sitzkonsolen, sind die auch am Rand gelocht und dazwischen können ebenfalls Hängematten etc aufgehangen werden. Bei den Beispielbildern auf der kaskadendom HP gibt es dazu auch ein Beispiel. Müsste ein schwarzer Dom sein wo so zwei Sitzkonsolen und eine Hängematte aufgehangen wurde.

    Wie schon gesagt wurde: Wer nicht fragt bleibt dumm, also immer her mit den Fragen^^.

    LG