Milben Mittelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Milben Mittelchen

      Huhu,

      Ich erstelle gerade eine Infoseite zum Thema Milben und Haarlinge für unsere Startseiteninfos. Da ich bisher aber nur (sehr gute) Erfahrungen mit Stronghold gemacht habe, fehlt mir so ein bisschen die Erfahrung mit anderen Mitteln.
      Vielleicht könnten wir mal kurz sammeln. Ich weiß zum Beispiel, dass man noch Ivomec, Dectomax und Frontline verwenden kann. Ich glaube Frontline war nur für Haarlinge, oder?

      Jedenfalls brauch ich zu diesen (und eventuell anderen) Mitteln mal eure Erfahrungen. Wie wird dosiert? Wie wird es angewendet? bei was wird es angewendet (Milben/Haarlinge?) Gibt es Kontraindikationen? Muss Nachbehandelt werden und nach welcher Zeit? Gibt es Nachteile (bei Stronghold ja zum Beispiel der Preis...)

      Gibt es noch andere Mittel, die ihr empfehlen könnt?

      LG
      Kathleen

      edit: was mit noch eingefallen ist. Es gibt ja bestimmt auch Mittel die man bei Ratten nicht verwenden sollte. Fällt euch dazu was ein?
    • Huhu!

      Ich verwende auch nur Stronghold. ;)

      Aber ich habe vor Jahren mal Frontline Spray angewendet. Bei einer Maus. Und die wäre fast gestorben. :S
      Wenn man es direkt auf die Tiere sprüht, können sie es in Augen und Nase bekommen und somit sogar ersticken. Aber das hab ich nicht gemacht. Ich hab es mir in die Hände gesprüht und auf dem Mäuslein verteilt, aber dennoch fing sie kurz darauf an zu zucken und es war - trotz tierärztlichem Rat - offenbar überdosiert. Das Mäuschen hat totales Glück gehabt.

      Die Haarlinge sind davon übrigens nicht weggegangen.
      Auch bei unserer Katze blieb das Mittel völlig wirkungslos. Als sie im Alter von 14 Tagen zu uns kam und mit der Flasche aufgezogen werden musste, war sie fast weiß vor Haarlingen. Aber Frontline hat GAR nichts bewirkt. Ich hätte genauso gut einfaches Wasser auf sie träufeln können, nehme ich an. :S

      Abraten würde ich auch von diesen Mittelchen, die man in der Zoohandlung kaufen kann. Die enthalten entweder wirklich lebensgefährliche Substanzen oder nur Kräuterextrakte, die gegen ernsthafte Parasiten eh nicht helfen. :nix:

      Und dazu sind sie dann auch noch schweineteuer. ;)
    • Hallo,

      also ich hab das letzte Mal glaub ich Ivomec bekommen und es hat gut gewirkt, aber die Haut der Nasen ein bisschen ausgetrocknet. Sieht man jetzt bei Pandora ganz gut, wo die halbe Seite ohne Pelz ist^^.

      Frontline kenn ich nur von unseren Doggen damals. Da hat es gegen Milben gut gewirkt, aber war ziemlich scharf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Ratten so super ist und vorallem wie man es gescheit dosieren soll...?

      LG

      P.S.: Wobei die Dosierung beim Ivomec auch nicht besser war. Kommentar der TA-Helferin: Das berühmte kleine bisschen Nichts für Ihre Ratten :D