Ratte hat Schleim rausgewürgt,krank oder nur verschluckt?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ratte hat Schleim rausgewürgt,krank oder nur verschluckt?!

      Huhu,

      am Sonntag Abend als ich bei der Sookie war,
      hatte sie plötzlich angefangen zu würgen und dabei kam jede Menge breiiger Schleim raus,ich hab echt gedacht sie erstickt. :(
      Bin dann zu einer Tierklinik gefahren (ist leider auf Pferde spezialisiert und nicht Kleintiere),jedenfalls konnten die mir gar nicht helfen,haben mir nur Baytril mitgegeben.
      Eigentlich hätte ich der Sookie die Fahrt dorthin ersparen können. :evil:

      Montag morgen hat sie dann extrem laute Atemgeräusche von sich gegeben,weiss nicht wie ich das beschreiben soll,hat sich sehr verschleimt angehört.
      Bin dann auch zum TA gefahren,
      wollte ja eh mit ihr dort hin,weil sie seit einigen Tagen Papier frisst.

      Kann es sein dass sich die Sookie nur verschluckt hat oder kann auch eine Krankheit dahinter stecken?!
      Die Flocke hab ich auch mit genommen,da sie wieder eine Atemwegserkrankung hat. :wacko:
      Da ich die Sookie grad am integrieren bin,hat sie sich vielleicht bei der Flocke angesteckt?
      Nur dass die Sookie halt kein Schnupfen hat?!

      Aber warum frisst denn die Sookie Papier?!

      Die konnte nichts finden,Lungen sind frei,Sookie wurde auch geröngt,NICHTS...

      Nun soll ich ihr täglich Baytril,Bisolvon und Metacam (wegen Papier fressen) geben.
      Wegen dem Papier fressen,
      dass machen Ratten ja,wenn sie im Stress sind oder Schmerzen haben oder?!
      Kann das vielleicht an der Inti liegen?!Obwohl sie mir dabei gar nicht gestresst vorkommt.
      Und was ist,wenn sie sich wirklich nur verschluckt hat und ich tröne sie nun voll mit Medikamenten. :|

      Die lauten Atemgeräusche macht die Sookie übrignes nicht mehr,ansonsten ist sie auch ganz fit,nur Papier frisst sie immer noch.
      Was hat denn meine Kleine?! ;(

      lg Nicole
    • Huhu,

      Also für mich klingt das wirklich sehr nach Verschlucken. Ist denn jetzt wieder alles in Ordnung? Du hast ja geschrieben keine Atemgeräusche mehr. Aber auch kein Würgen, keine Schleimproduktion?

      Beobachte es einfach ein bisschen. Die Medis sind nicht so schlimm. Eine Ab-Gabe ist ganz gut um einer Aspirationspneumonie nach dem Verschlucken vorzubeigen. Bisolvon schadet ja nicht, falls sich dann doch etwas mit den Atemwegen entwickelt.

      Bekommt sie das Metacam, weil die durch das Papierfressen von Schmerzen ausgeht?
      Ich denke nicht, dass man davon jetzt so ohne weiteres ausgehen kann. Vielleicht ist es nur der Stress, dass sie am Papier rumnagt. Nagt sie auch an anderen Dingen? Ich denke wenn sie Schmerzen hätte, würde sie wohl alles annagen was ihr vor die Nase kommt und nicht nur Papier.

      Wir hatten mal eine Rattendame die wegen Schmerzen alles angenagt hat. Das merkt man schon irgendwie...

      LG
      Kathleen
    • Huhu,

      ich bin zwar kein Experte, aber so wie du das beschreibst - und das kenne ich bereits - klingt es sehr nach Verschlucken. Meine Petunia hat dann teilweise sogar mal gehustet.

      Hat sie das Papier wirklich gefressen? Also weißt du das ganz sicher? Hast du Papierreste im Kot entdeckt? Möglicherweise knabbert sie nur - stressbedingt- mehr Zeitung und schluckt es gar nicht..?

      Machte sie das schon vor dem Verschlucken? Ist dir sonst noch was an Sookies Verhalten aufgefallen?

      Lg, Julia
    • Hallo Kathleen,

      ja,es ist alles wieder in Ordnung,kein würgen,kein Schleim und auch keine Atemgeräusche.

      Bekommt sie das Metacam, weil die durch das Papierfressen von Schmerzen ausgeht?
      Ich habe der gesagt,dass ICH von ausgehe,dass die Sookie Schmerzen hat,weil sie eben Papier frisst,deshalb das Metacam.
      Nee,sie nagt nicht alles an,sie frisst jede Menge Tapete (wirklich viel) und mein selbstgebasteltes Klopapierhäuschen,was ich ihr inzwischen wieder weggenommen habe,aber ansonsten lässt sie die Einrichtung in Ruhe.

      Ich dachte,es gäbe da vielleicht eine Verbindung,mit dem Papier fressen und dem ausgewürgtem Schleim?!
      Wie lange kann/sollte ich ihr denn das AB geben,weil sie ja eigentlich ganz fit ist?!

      Soll ich das Metacam lieber weg lassen?!

      lg Nicole
    • Hallo Julia,

      ja sie frisst definitiv das Papier.
      Wenn sie rauskommt,läuft sie meist direkt zur Wand und reisst Tapete ab,
      wenn ich es versuche ihr wegzunehmen,huscht sie unter die Couch und frisst.Hab das jetzt schon länger beobachtet,weil ich mir Anfangs nicht sicher war,also knabbern ist das nicht,sondern richtig fressen.

      Machte sie das schon vor dem Verschlucken? Ist dir sonst noch was an Sookies Verhalten aufgefallen?

      Ja,sie macht das schon ca. seit einer Woche,ansonsten ist mir nichts ausergwöhnliches aufgefallen.
      Ausser dass sie sehr wenig trinkt,falls das von Bedeutung ist?!

      lg Nicole
    • Huhu,

      Du kannst das Metacam eine Weile geben. Sollte sich das Papier fressen dannn verringern, wäre das wirklich ein Hinweis auf Schmerzen.
      Außerdem hat es soweit ich weiß auch eine Entzündungshemmende Wirkung. Ist vielleicht auch ganz gut, um einer Entzündungsreaktion in der Lunge vorzubeugen.

      Dieser Schleim wird beim Verschlucken produziert. Die Ratte versucht dann das verschluckte Teilchen auszuwürgen. Ein Mensch würde sich bei diesen krassen Krampfbewegungen evtl. auch erbrechen. Ratte kann das natürlich nicht. Also kann der Schleim eigentlich nicht aus dem Magen kommen.
      Ich habe zumindest nie davon gehört, dass eine Ratte aus anderem Grund diesen Schleim produziert und auswürgt, als durch verschlucken. (mag natürlich sein, dass es das gibt)
      Daraus schlussfolgere ich also, dass es sich um ein Verschlucken handelt. Dementsprechend bringe ich das Papier fressen nur in soweit damit in Zusammenhang, dass sie sich am Papier verschluckt haben könnte.

      Sollte das Papier fressen auf ein Gesundheitliches Problem hindeuten, dass ist es möglicherweise im Magen-Darm-Trakt zu suchen. Vielleicht versucht sie damit irgendetwas auszugleichen. :nix:
      Aber da hilft nur beobachten wie sie auf das Metacam reagiert. Evtl. kannst du ihr auch mal Bene-bac geben.

      LG
      Kathleen
    • Huhu,

      ja ich werde das jetzt mal beobachten.
      Zu dem Schleim,das war eine breiige Masse,
      weiss-gelblich,als es getrocknet war,hatte es sich orange gefärbt,das waren 2 grosse Häufchen die da rauskamen,den zweiten Haufen hat sie direkt wieder aufgeleckt. 8|

      Danke euch für die schnelle Antworten! = )

      lg Nicole
    • Huhu, sag mal, frisst deine Ratte auch einfach nur Papier, oder nur Tapete? Ich hatte auch mal Buben, die Tapete gefressen haben....ich hatte die Vermutung, dass sie den Kleister und die darunter liegende Wand mochten, nicht das Papier..... Geschadet hat ihnen das allerding nie.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hallo Barbara,

      sie isst nur die Tapete und halt das gebastelte Klopapierhäuschen (was sie inzwischen nicht mehr hat) ansonsten nichts.
      Vielleicht findet sie das ja wirklich nur lecker,
      ich hoffe ja mal,dass ihr das wirklich nicht schadet,im Kot sieht man das auch ganz deutlich.
      Ansonsten muss ich sagen,dass sie aber auch so sehr gut isst,eigentlich schon zu viel,
      als sie zu mir kam wog sie 373 Gramm und nun schon 430 Gramm und das innerhalb von 3 Monaten.
      Oder ist das noch im Rahmen? :)

      lg Nicole
    • Hallo ihr Lieben,

      ich wollte mal eben berichten über die Sookie und vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps
      (unter anderem,was sie haben könnte),heute Nachmittag gehe ich nochmal mit ihr zum TA.

      Also Schmerzen hat sie wohl keine,trotz Metacam frisst sie weiterhin Tapete.
      Seit Mittwoch hat sie wieder diese Atemgeräusche gemacht,erst waren es ca. 10 Minuten am Stück oder auch mal ne Stunde lang,ich dachte eigentlich das ihr das Bisolvon hilft,wenn sie davon mal niesen musste,war sie wieder ruhig,aber inzwischen macht sie die Geräusche durchgehend und die sind extrem laut.Ich weiss nicht ob das ein schnorcheln ist?!

      Nun hab ich im RF einen Beitrag gelesen,wo jemand die Geräusche von seiner Ratte aufgenommen hat,das hört sich genau so an wie bei Sookie und da steht,dass sie Wasser in der Lunge hat,könnte das auf Sookie zutreffen??
      Dann habe ich aber in anderen Beiträgen gelesen,dass man das nicht hört,wenn man Wasser in der Lunge oder im Bauch hat.

      Gibt es Medikamente die man der Sookie vorsorglich geben könnte,falls die immer noch nicht weiss,was sie hat,ich weiss nicht wie rattenerfahren sie ist?!
      Und wenn sie wirklich Wasser in der Lunge hat,hätte sie das nicht sehen/hören/fühlen müssen?!
      Ich wäre euch für ein paar Tipps echt dankbar!

      lg Nicole
    • Huhu,

      Wenn sie Wasser in der Lunge hat, dann braucht sie sicher etwas entwässerndes. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob man das wirklich so ohne weiteres als TA feststellen kann.
      In der Regel ist das Mittelchen dann Furosemid (Dimazon). Gibt es als Injektionslösung oder als Tabletten. Kriegt sie denn immernoch AB?

      LG
      Kathleen
    • Huhu Kathleen,

      ja sie bekommt noch Baytril und Bisolvon,heute morgen allerdings wollte sie es wieder auswürgen,
      da hab ich es gelassen.

      Ich hab mir jetzt ein paar Medikamente rausgeschrieben,
      unter anderem Dimazon oder Lasix zur Entwässerung,
      Herzmedikament: Prilium,
      dann noch Solosin,-Bricanyl oder Theophillyn um die Bronchien zu erweitern,damit sie besser Luft bekommt.

      Also die Symptome sprechen dafür,hab gelesen dass das würgen wohl dazu gekommen sein kann,weil sie Wasser in der Lunge hat und sich deshalb verschluckt hat,dann das schnorcheln und die Schnappatmung...

      weiss nicht,wie sie das jetzt feststellen soll?!Mit Ultraschall??Urintest???

      Grrr,das ist doch echt unfassbar,das man sich selber im Net schlau machen muss,weil Frau kein Plan hat...
    • Huhu,

      Mit den Herzmedis wär ich vorsichtig. Es kommt immer darauf an, welcher Art das Problem am Herzen ist. Da gibt es viele verschiedene Medikamente und wenn es nicht das richtige ist, dann bringt es entweder nichts, oder macht die Sache noch schlimmer. Da muss schon eine gesicherte Diagnose dahinter stehen.
      Über ein Röntgenbild kann man zum Beispiel sehen, ob das Herz vergrößert ist. Meines Wissens nach kann man auch durch abhören den ein oder anderen Herzfehler feststellen. Aber vielleicht kann sich @chrisberlin: mal dazu äußern. Sie hat da wesentlich mehr Erfahrungen.

      Theophillin ist übrigens der Wirkstofff von Solosin.

      Das Wasser in der Lunge kann sich auch durch eine Lungenentzündung angesammelt haben und muss nicht zwansgläufig etwas mit dem Herzen zu tun haben.

      LG
      Kathleen
    • Huhu,

      es wurden 2 Röntgenbilder gemacht und laut ihrer Aussage gab es da nichts auffälliges und die Lunge wäre auch frei,es sei denn,das sich es jetzt erst zu einer Lungenentzündung entwickelt hat,
      reicht es denn,wenn man die Lunge abhört?Die Sookie ihr Herz hatte sehr schnell geschlagen,lag aber wohl an der Aufregung?!
      hmm...

      lg
    • ich muss jetzt leider gleich los,

      ist es denn schlimm,wenn die Sookie was zum Entwässern bekommt,auch wenn sie kein Wasser in der Lunge hat?!

      Ich werde sie mal drauf ansprechen,mal gucken was sie dazu sagt,ohne Medis werde ich auf jedenfall nicht da raus gehen...

      lg Nicole