Rattensicher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattensicher

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, wie ihr euren Auslauf Rattensicher macht... :kratz:
    Ich bin grade umgezogen und würde meine 3 gerne im Wohnzimmer laufen lassen.
    Jedoch sind hier überall Kabel... :S und Ecken, in die sie flüchten können... :haue:

    Das Bad ist sehr klein und ins Schlafzimmer sollen sie nicht...


    Liebe Grüße
  • Ja, so ganz einfach ist das nicht. :D

    Schwer zugängliche Ecken kannst du mit Umzugskartons, Sperrholzplatten oder ähnlichem absperren. Auf jeden Fall so, daß die Mäuse die Absperrung nicht beiseite schieben können. Ratten sind stark. :D

    Für Kabel gibt es so Kabelummantelungen. Die sind jedoch meistens ziemlich weich und deshalb bald durchgenagt, wodurch das Kabel dann doch wieder freiliegt. Also regelmäßig kontrollieren.

    Einfacher ist es, wenn die Kabel nicht kreuz und quer im Zimmer liegen, sondern eher an einer Wand entlang. Dann kann man diesen Bereich ganz ausklammern - wieder mit Kartons oder Platten.
    Haben wir mal mit dem Schreibtisch meines Mannes gemacht. Es hat ihn zwar genervt, daß er immer über die Absperrung klettern mußte, wenn er an seinen Schreibtisch wollte, aber jedenfalls war dieser Bereich so vor den kleinen Schadnagern sicher. :D
  • Ola :)

    Ich schließe mich da Minchens Ausführung an und möchte ergänzen: ratten"sicher"en Auslauf gibt es mMn eigentlich nicht, dafür sind die Biester zu clever, gerissen und dreist! :bgrins:
    Ich würde den Auslauf ebenfalls so gestalten, dass ich die Ecken mit Steckdosen (ergo Kabelführung) ganz auslasse.
    Was bei mir ganz gut klappt - weiß aber natürlich nicht, ob deine Wohnung das zulässt: Ich habe Laminatboden und lege im Auslauf immer einen alten Läufer aus, auf dem ich auch das Spielzeug/Kartons etc. auslege und biete ihnen dort einige "Schlupfwinkel" - den Läufer verlassen sie (außer anfänglich zur Erkundung und im Hochsommer) eigentlich kaum. Aber das dient natürlich allerhöchstens dazu, das Vorortbleiben attraktiver zu machen, um einen besseren Überblick zu behalten (wenn's überhaupt klappt) - eine physikalische Absperrung ist natürlich unerlässlich und das klappt auch gewiß nicht bei jedem Tier :) Aber vielleicht ist's nen Versuch wert?!
    "Abgesperrt" habe ich den Rattenbereich bei mir übrigens mit den Brettern eines nicht zusammengebauten Regales - jedoch eigentlich zu niedrig. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte eine Absperrung 80cm hoch sein, damit sie ratten"sicher" ist - lasse mich da aber auch gern korrigieren.

    Wünsche dir viel Erfolg beim werkeln :)

    Maren
  • Mane schrieb:

    - den Läufer verlassen sie (außer anfänglich zur Erkundung und im Hochsommer) eigentlich kaum.


    Was hast du für Ratten? :schock:

    Keine unserer Mäuse würde sich damit begnügen. Wenn die überall hin können, gehen die auch überall hin. :D
    Natürlich hat jeder seine Lieblingsplätzchen. Aber untersucht wird jeder Winkel.

    Ich habe mich auch schon immer gefragt, wieso mancher Leut's Rattis so brav auf dem Sofa oder Bett bleiben. Selbst unsere größten Schisser sind irgendwann da runter gesprungen und haben die große weite Welt erkundet. :D
  • Oje... :kratz:
    Das bedeutet wohl, dass sie doch nur Bad und Flur beschnuppern dürfen... :nix:

    Meine Rotzlöffel bekommen ja sogar ihren Käfig auf :haue:


    @Minchen
    Ich habe mich auch schon immer gefragt, wieso mancher Leut's Rattis so brav auf dem Sofa oder Bett bleiben. Selbst unsere größten Schisser sind irgendwann da runter gesprungen und haben die große weite Welt erkundet. :D

    Ich frage mich das auch immer... :denk:
    Meine lassen sich ja nicht mal Fotografieren :(
    Ich weis nicht wie ihr das hinbekommt :nix:
  • Hallo,
    mit Hartfaserplatten und Panzertape kann man wunderbare Absperrungen bauen. Die kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen und z.B. ein Sofa oder Regal umbauen. Leider habe ich davon keine Fotos mehr, weil ich ein Rattenzimmer habe, da ist alles ganz ausbruchssicher! Die Platten beidseitig gründlich mit dem Tape verbinden, zwischen den Plattenca. 0,5 cm Platz lassen, damit sie sich knicken lassen - dazwischen ist dann halt nur das Tape, dass muss man halt regelmäßig kontrollieren, schließlich sind Ratten nicht umsonst Nagetiere :D Die Zimmertür habe ich mit einem Kindergitter mit Hartfaserplatte abgesperrt, dann muss ich nicht immer die Tür zumachen, dann fühlt man sich nicht so isoliert ;)

    [img]http://www.abload.de/img/dscn197536frc.jpg[/img]
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo

    ja Rattensicher, ist so ne sache, d.h. kommt drauf an wie man Wohnzimmer eingerichtet.

    Also wegen den Stromkabeln oder irgenteine Kabeln habe ich Aquariumschlauch, und leben heute noch. Da habe ich befestigen seit ohjeeee ewigkeit her. Denn die Ratties können diese Material nicht vertragen, also sehr unangenehm wenn seine Zähne dran kommt.

    Schau:
    [img]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Zubehoer/bth_Aquaschlauch2.jpg[/img]

    [img]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Zubehoer/bth_Aquaschlauch1.jpg[/img]

    Und keiner geht unsere Ratten dran, überhaupt nicht, und ist immer so wenn jemanden rein beißen möchte und dann mach brrrrrr schütteln seine Kopf und schnell weg von Schlauch, und da muss ich ständig grinsen :D also es hat geholfen und sooooooooo teuer ist auch nicht.

    Und den Rest des absperrung hm ja ich weiß nicht ob du da erkennen kannst. Das soll ein Beispielbilder sein, vielleicht hilft dir was.

    [img]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Zubehoer/bth_KleineBrueckefuerUniDom.jpg[/img]
    wie du siehst Balkontür, da wird abgesperrt, wenn draußen warm ist, also Sommer und da öffnen wir ja mal Fenster, also wird abgesperrt so hoch wie möglich und wir bekamen frische Luft und Ratties sind im Sicherheit ;)

    [img]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Spielplatz/bth_Spielcouch1.jpg[/img]
    hier zum Beispiel Tapeteschutz, oder meistens Ratten makiert auch sehr gerne, da hat man automatisch braune Streifen vor lauter makieren hmhmhm
    Man kann auch Plexiglas nehmen, geht auch, nur halt probleme wegen befestigung. Darum habe ich einfach Karton genommen und das warst. Sieht blöd aus, aber egal .

    oder hier zum Beispiel
    [img]http://i14.photobucket.com/albums/a329/Engelratte/Spielplatz/bth_Spielplatz1Bildkleiner200.jpg[/img]
    Da haben wir dünne Pappkarton jetzt haben wir art wie Plexiglas befestigen oder getackert :pfeif:
    Ich hoffe es sehr das du erkennen kannst.

    Aber ansonsten am besten Couch, Schränke am besten bis zu Fußboden, damit keiner von Ratten durch kommt, sonst haste echt probleme hinterher.

    LG Konny

    P.s. ich hoffe es sehr das etwas geholfen hat und auch verstehen wegen mein Schreibstil.