von jetzt auf gleich bösartig zueinander

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • von jetzt auf gleich bösartig zueinander

    Hallo,

    mal eine Frage an euch, hoffe auf Hilfe.

    Im Septmber habe ich mir 2 Mädels von einer Freundin geholt, und alles
    lief prima, jedoch ab November haben sich die beiden regelrecht
    Blutiggebissen, da habe ich Sie getrennt.

    Nun hab ich zwei Käfige in einer Wohnung, wo jeweils eine Ratte drin ist, was wohl nicht die Natur beider ist.

    Beide Mädels alleine sind super lieb, verspielt und anhänglich, es herscht keine "Feindschaft" gegen die Menschen, eher freude.



    Mir wurde gesagt d. es an Futterneid liegt, was aber nicht seien kann
    Sie werden so verwöhnt mit Käse und Apfel und was man sonst so hat
    trockenfutter, Knabberstangen/Drops/Hundeleckerlies. also ich denke
    nicht d. es daran liegt.

    Krankheiten kann ich zum Heutigen Zeitpunkt auch ausschließen, da wir beim Tierarzt waren, zwecks den Attacken aufeinander. Helfen konnte er mir aber auch nicht wirklich.



    Kann ich noch irgendetwas tuhen, dass sie wieder Freunde werden?

    Danke im voraus.
  • Hallo Kati,

    ich hätte auch erstmal gefragt, ob die beiden Mädchen Geschwister sind und ob sie ganz sicher auch vorher schon zusammen waren?

    Falls die 2 Mädchen vorher nicht richtig miteinander integriert wurden, kann auch noch nach einiger Zeit plötzlich Streit ausbrechen.. Wie lange sitzen sie denn schon getrennt?

    Ist das Blutigbeißen öfters aufgetreten oder hast du direkt nach dem 1. Mal getrennt? Waren es mehrere Wunden? Manchmal passieren auch Unfälle, da bleiben sie in normalen Rangeleien bspw. mit der Kralle hängen und die andere Ratte sieht aus wie aufgeschlitzt.

    Prinzipiell würde ich ansonsten empfehlen, einfach nochmal eine richtige Integration durchzuführen. Das bedeutet die Ratten in Teilschritten langsam aneinander zu gewöhnen.

    siehe hier oder hier

    lg, Julia
  • Huhu,

    sind die Verletzungen eindeutig auf Bisse zurückzuführen ?
    Wurde auf Parasitenbefall untersucht ?

    Die Erfahrung zeigt, dass Ratten mit Wunden gern unerwünschte Untermieter haben. Das ständige Jucken macht die Tiere dann zusätzlich verrückt und fördert die Aggressivität. Daher bleibt das oft unbeachtet, weil man denkt, die Tiere können sich nicht leiden und verletzten sich gegenseitig.

    Grundsätzlich ist es auch anzuraten, die Tiere nicht als Paar zu halten, schliesslich sind Ratten Rudeltiere. Harmonische Pärchen sind recht selten, oft fangen sie sich früher oder später an, sich anzuzicken. Es widerspricht einfach ihrer Natur, nur im Paar zu leben. So können sie ihr Sozialverhalten einfach nicht ausleben, es kann sich keine Rangordnung bilden und es fehlen einfach weitere Sozialpartner, die für Abwechslung sorgen. Wenn die Charaktere heir auch nur minimal nicht passen, gibt es Krach.

    Wenn du die beiden also reintegrierst, wäre es sinnvoll, ihnen noch mind. 2 weitere Damen dazuzusetzen, sodass sie ein Rudel werden können.

    Ohne Untermieter und im Rudel legen sich Streitereien zwischen Damen-Pärchen in aller Regel wieder.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    Das mit den Parasiten wäre auch meine Frage gewesen :)

    Wenn du die beiden also reintegrierst, wäre es sinnvoll, ihnen noch mind. 2 weitere Damen dazuzusetzen, sodass sie ein Rudel werden können.

    Eine weitere Dame würde auch ausreichen. Drei sind eine Mindestanzahl, alles darüber ist aber natürlich optimal.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Eine weitere Dame würde auch ausreichen
    Aber finde erstmal auf die Schnelle ein Einzeltier, ohne eine Dame aus einem Rudel zu reissen ;)

    Zudem weiss man auch nie, wie die bisherige Einzelhaltung sich auf das Verhalten ausgewirkt hat. Es hat hier schon 2 Tiere, die sich gerade nicht leiden können. Ein Tier mit Defiziten im Sozialverhalten dazu ist vllt für einen Inte-Anfänger zu viel.

    Da wäre ein Damenpaar definitiv die einfachere Wahl.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    Da wäre ein Damenpaar definitiv die einfachere Wahl.


    Da gebe ich dir auf jeden Fall recht. Aber oben hast du "mindestens 2" geschrieben, was so klang als wäre die Haltung von 3 Ratten nicht artgerecht. Das wollte ich gern korrigieren. Ich habe nämlich leider zunehmend das Gefühl dass sich eine "je mehr, je besser"-Mentalität entwickelt. Das halte ich für schlecht, wo es für die Vermittler so schon eine totale Qual ist die Leute von einer auf 3 Ratten zu überzeugen :) Gegen die Aussage 4 sind optimal und auch am besten für diese Situation geeignet hab ich aber nix :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Okay, ertappt ;)

    Ich persönlich bin der Meinung, dass 3 auf Dauer zu wenig sind, weil die sich noch oft genug anzicken. Weniger häufig als Paare, aber dennoch auffallend zu häufig im Vergleich zu Grossrudeln, vor allem, wenn die Trios durch Integrationen zustande kommen oder durch Verluste entstehen. Das ist manchmal wie ein Schalter, sobald das vierte Tier gestorben ist. Aber Ausnahmen gibt es immer wieder, so auch harmonische, durcheinander gewürfelte Trios.

    EIn Kleinrudel unter 4 Tieren würde ich persönlich nicht halten. Ich akzeptiere aber die Trio-Haltung, auch wenn ich sie persönlich nicht empfehlen würde. Ausnahme sind die Geschwister-Trios, die man höchsten zu Beginn einer Rattenhaltung hat. Die sind meist wunderbar harmonisch, da gibts wenig zu meckern ;)
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Mir war auch gleich der Gedanke gekommen, daß die Paarhaltung der Grund für die Aggressionen sein könnten.
    Man erlebt das leider wirklich häufig. Mitunter selbst unter Geschwistern. Der eine will spielen, der andere ist eher gemütlich. Und schon entstehen Frustrationen, die sich irgendwann im schlimmsten Fall in üblen Beißereien entladen.

    Was die Rudelgröße angeht, stimme ich Sadame zu, daß es für die Notfallvermittler übel wäre, wenn als Minimum nun generell vier angesehen würden.
    Auch wenn ich persönlich ebenfalls der Meinung bin, daß ein Rudel am besten nie unter zwei Tiere schrumpfen und immer um mindestens zwei vergrößert werden sollte.