Außengehege im Tiergarten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Außengehege im Tiergarten

    Huhu Leute!

    Gerade war ich mit meinem Freund im Oberhausener Kaisergarten und musste feststellen, dass dort Farbratten gehalten werden.

    Wir liefen nichts ahnend herum, als unsere Aufmerksamkeit auf eine kleine Hütte am Rand des Gehwegs gezogen wurde. Menschen standen um die Hütte herum und von den Kindern war zu hören "Oh süß, Mäuse!" .. Naja es waren Ratten aber das machte es nicht besser. Ich nahm das Gehege in Augebschein und selbst als rattiger Anfänger muss ich sagen gefiel mir gar nicht was zu sehen war.
    Das kleine Gehege war rund um mit Gitteröffnungen versehen. > Durchzug!
    Außerdem waren kaum Versteckmöglichkeiten gegeben, das kleine Wassernäpfchen voll mit gelben siffigen Zeug und im Futternapf nur noch leere Hülsen. Die junge Huskydame schnappte sich eine Gurke die wohl schon länger da drin lag.

    Alleine die Tatsache, dass derzeit zwischendurch Minusgrade herrschen finde ich schrecklich für die Tierchen.

    Die Albinodame sah älter aus, sie hatte sehr zotteliges Fell und roten Ausfluss an den Augen. Ob sie gesund war.... Man weiss es nicht.

    Das Schild an Häuschen wird die Böckchenhalter unter uns nun den Kopf schütteln lassen. Sinngemäß stannd bei dem Steckbrief der Tiere "Männliche Tiere dürfen nicht in einer Gruppe gehalten werden!"

    Ich überlege der Stadt Oberhausen eine E-mail zu schreiben...

    Was haltet ihr davon? O.o

    Und sorry, ich wusste nicht in welches Thema ich das schreiben sollte.

    Liebe Grüße
    Caro
  • Huhu,

    Das klingt ja nicht so dolle...
    Also da müsste auf jeden Fall was getan werden. Bist du denn sicher, dass der Betreiber die Stadt Oldenburg ist?

    Vielleicht wäre es gut da offizieller ran zu gehen. Ich habe gerade mal gegoogelt und eine Anschrift gefunden. Vielleicht wäre es gut einen offiziellen Brief zu schreiben. Und vielleicht mag der VDRD da ja helfen. Es wäre auf jeden Fall Gewichtiger, wenn da ein Verein hinter dem Brief steht. Ich weiß allerdings nicht, ob sie sich in sowas reinhängen.
    @Chrisberlin: könnt ihr da helfen?

    Ob nun du ihn schreibst oder der Verein dabei hilft, auf jeden Fall muss der Brief aber gut durchdacht sein und nicht so klingen, als würde man diejenigen der Tierquälerei bezichtigen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu

    Die Stadt Oberhausen betreibt die Anlage, es ist ein Teil unseres Schloss Oberhausens. Oft sieht mal die OGM (Oberhausener Gebaeude Managment) dort rumlaufen.
    Aber ich kann nochmal nachgucken.


    Ja offiziell waere es sicher besser ;) wenn sich der vdrd darum kümmern würde, würde es sicherlich mehr bringen.


    Lg
    Caro
  • Huhu,

    Ich würde erstmal so freundlich anfragen. Wenn das nichts bringt, dann das Vetamt. Es geht ja auch da drum, dass sich dauerhaft was ändert und ich glaube auf die freundliche Art erreicht man eher ein Umdenken.
    Natürlich müsste sich bei den Temperaturen schnell was ändern. Die armen Mäuse...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • HAllo Zusammen,
    gibt es denn Bilder davon das man sich persönlich von den Zuständen überzeugen kann? Nur vom Hörensagen bin ich nicht bereit im Namen des Vereins einen Brief zu schreiben. Da halte ich es genauso mit den Anzeigen beim Vetamt. Nur wer vor Ort es auch persönlich gesehen hat kann die Anzeige machen. Also bitte erstmal selber dort hinschreiben und mit fundierten Aussagen um Verbesserung bitten mit Hinweis das Farbratten nicht für die Außenhaltung vorgesehen sind. Und wenn sie nicht reagieren Anzeige beim Vetamt. Wenn ich Bilder bekomme können wir auch gerne ein Schreiben verfassen aber nur auf Hörensagen ist mir zu wenig für den Ruf des Vereins.
  • Das ist zurzeit schwer. Heute ist nur bis 12 geöffnet, das schaffe ich nicht. Sonst hätte ich welche gemacht heute. Das ist natürlich blöd vom hörensagen und alles, verstehe ich. Habt ihr nicht evtl Mitglieder in unserer Nähe?

    Es ist zwar noch ein paar Tage hin, aber am Freitag kann ich nochmal hin. Im internet habe ich leider auch keine Bilder gefunden :-/
    Ich selbst bin ja wegen der Ausbildung nicht in Oberhausen weswegen ich mich auch schlecht an die Stadt wenden. Das ginge auch erst am Wochenende. Soll ich das dann nächstes WE?


    Liebe Grüße
    Caro
  • Huhu :)

    Ich nochmal ;)
    Also morgen hüpfe ich kurz mal in den Tierpark und mache die Bilder :)
    Wenn ich aber daran denke, dass es schon wieder schneit... Sicherlich kalt für die Nasen :/

    Mal eine andere Frage.. Die haben da extra Wildfutter was man kaufen kann. Habe das auch bei den Ratten drin gesehen. Ist das gut? Das ist ja für die Esel, Schweine, etc. Da kenne ich zwar die Inhaltsstoffe nicht aber das ist so gepresstes Stäbchenzeug.

    An wen soll ich die Bilder eigentlich schicken? Oder soll ich sie hier posten? Evtl ein paar Meinungen einholen?
    Kann allerdings erst Abends was online stellen, da ich (nach-)mittags auf einem Geburtstag bin.

    Lg
    Caro
  • Huhu
    Bevor die Bilder kommen möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen, die sich vorhin im Tierpark abgespielt hat.

    Ich war da um die Fotos zu machen und ein kleiner Junge (vielleicht 5 Jahre alt) kam auf mich zu. Er sah, dass ich die Bilder machte und fragte "Arbeitest du hier?" das verneinte ich natürlich und erklärte ihm, das ich hier sei um Bilder für Menschen zu machen, die sich um diese Tiere sorgen und gucken wollen ob es den Tieren in ihrem Zuhause gut geht. Darauf wurde er nachdenklich und fragte wieso sollte es den Tieren nicht gut gehen? Also erklärte ich "es ist momentan ja sehr kalt und diese Tiere sind sehr empfindlich und eigentlich sind es Haustiere, also Tiere die man in der Wohnung und nicht draußen in einem Park hält." ... Wieder dachte er nach und seine Mutter kam auf mich zu. Auch ihr erklärte ich das und sie antwortete "Das ist gut, dass sich jemand mal um die Tiere hier kümmert, wenn es schon nicht die Stadt tut." Sie wünschte mir viel Erfolg und ihr Sohn nahm ihre Hand. Dann zog er sie zu den Ratten. "Mama stell dich mal dahin" sagte er und sie fragte "Warum?" .. Die Antwort des Jungen rührte mich sehr. "Den Ratten ist sicher kalt. Du bist jetzt die Heizung, damit es ihnen besser geht."

    Wenn es so einfach wäre :/

    Jetzt aber die Bilder. Leider sind sie nicht so gut aber es müsste reichen.

    Außerdem ist die Albinonase nicht mehr da. Dafür saß eine kleine schwarze in der Ecke. Versteckt hat sie sich wohl nicht, dafür gibts ja kaum Möglichkeiten.
    Wo sie also ist weiß ich nicht.

    Hier die Bilder:

    [IMG]http://i50.tinypic.com/35lewbc.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i48.tinypic.com/2w1s500.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i46.tinypic.com/1zxsh08.jpg[/IMG]
    Innen gibt es keine Etagen. Nur einen Boden mit etwa 80x80 cm.

    Hier das Schild. Männliche Tiere in einer Gruppe unverträglich
    [IMG]http://i48.tinypic.com/2db8awp.jpg[/IMG]

    Man beachte den leeren Futternapf.
    [IMG]http://i49.tinypic.com/32zont4.jpg[/IMG]

    Mehr Fotos kann ich auf Wunsch noch posten aber mit dem Internet übers Handy ist das echt schwer :D

    Lg
    Caro

    Edit: wer genau hinsieht entdeckt auf dem 3 Bild in dem Balkon die Huskydame.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandabaerchen ()

  • HAllo,
    nur für mein Verständniss, sie leben in dem 80 x 80 Haus und der Freilauf wäre die Grundfläche + dem Anbau und keine Klettermöglichkeiten? Das geht ja mal gar nicht. Kann ich bitte die Adresse haben. Wir werden denen vom Verein einen Brief schicken und auch darauf verweisen wenn die Ratten nicht umgehend in Inneräumen mit Klettermöglichkeiten untergebracht werden wir das Vetamt einschalten. Sie werden eine Frist von 1 Woche bekommen. Kann ich dich dann bitten zu kontrollieren damit wir bei Zuwiderhandlung gleich eine Anzeige an das Vetamt schicken können? Und kannst du mir die Bilder bitte per Mail schicken? brandt_rat@gmx.net

    Danke schön.
  • Huhu,

    Klettermöglichkeit ist nur eine kleine Hängebrücke, die vom Boden zum Balkon führt. Anonsten eine, die zum Futternapf geht und das wars. Außerdem sind derzeit zwischen 0 und 1 Grad und wie man sieht liegt noch Schnee. Es ist also sehr kalt und die Huskydame lag eingerollt im Stroh im Balkon und hat sich kaum gerührt ;( die andere sah mih ganz erscheckt an und rührte sich auch kaun. Sie war noch nicht alt :/

    Die Bilder + Adresse schicke ich dir sofort. Hoffentlich macht die Stadt was!

    Ich kann allerdings nur am Wochenende gucken. Unter der Woche bin ich nicht da.
    Aber klar kontrolliere ich gern!

    Lg
    Caro
  • Hallo Caro,
    ich verfasse gelich morgen einen Brief mit Einverständniss des Restvorstandes, den muss ich vorher einholen aber ich denke ich kriege morgen alle schnell zusammen und dann geht der Brief auch morgen raus. Hoffen wir das wir was erreichen.
  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe das Ganze hier zwar schon verfolgt, aber mir ist erst gerade bewusst geworden, dass das in Oberhausen ist. Das ist auch ganz in meiner Nähe. Solltest du da so schnell nicht nochmal vorbeikommen, @Pandabaerchen, könnte ich mir notfalls auch die Cam schnappen und da mal hindüsen. Bitte dann einfach Bescheid geben.

    Toll, dass du / ihr da direkt aktiv werdet @chrisberlin!

    Liebe Grüße!
  • HAllo Zusammen,
    hier ist die Antwort:
    Sehr geehrter Vorstand des VDRD,

    Ihre Email samt Anlagen habe ich erhalten.

    Ich werde die Haltung der Farbratten im Tiergehege im Kaisergarten fachlich und kritisch prüfen und danke für Ihren Hinweis.


    Mit freundlichen Grüßen

    A. Perrey



    Wir werden ihr gut 2 Wochen Zeit geben und dann von unserer Seite nachfragen was die Prüfung ergeben hat und es wäre toll wenn einer von euch am WE 9/10.3 dort mal schauen könnte ob sich was verändert hat und es hier postet , wir würden dann gleich am Montag ein erneutes Schreiben schicken mit Hinweis das als nächstes der Amtsta eingeschaltet wird. Bilder dann bitte gleich an mich 600 x 400 reichen brandt_rat@gmx.net schicken.
  • Huhu

    Ja super! :) hoffetlich ändert sich wirklich was! Das geht ja nicht, dass die Tiere da so gehalten werden :(

    Also wie es aussieht kann ich an dem Wochenende nicht :/ das ist ein Wochenende vor dem Umzug. Da wollten wir noch Möbel kaufen und so.
    Aber ich versuche es wenn Freitag. Falls es nicht geht gebe ich hier Bescheid. Das erspart Mane ja die Fahrt und Zeit weil ich ja nunmal weiß wo die Tiere sind und wie ich am besten parken kann ohne durch die komplette Anlage laufen zu müssen.

    Bilder gäbe es dann natürlich auch. Die Frage ist nur: Wenn von denen eine nicht artgerechte Haltung festgestellt wird... Was machen die dann mit den Tieren? O.o ... Evtl inss TH geben?


    Liebe Grüße
    Caro