Ratte würgt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Hallo Kasperlinchen,

      wie geht es inzwischen deiner Lulu?!Bist du der Meinung dass sie sich evtl. an was verschluckt hat?Ich möchte dir keine falschen Ratschläge geben,aber da ich ja auch eine Dauerwürgerin habe,schreib ich mal,was ich mache,wenn sie mal wieder am würgen ist.

      Du kannst deine Lulu mit der Hand um den Bauch greifen und etwas über Kopf halten und dann auf den Rücken klopfen,ab und zu heb ich auch nur bei meiner Ratte den Po an und klopfe dann leicht auf dem Rücken.
      Wenn sie Schleim auswürgt,nehme ich ein Ohrstäbchen und versuch ihr das seitlich etwas in den Mund zu schieben und entferne dann den Schleim.
      Kam zum Glück noch nicht so oft vor.

      Was bei meiner Sookie auch immer gut hilft ist,ich stelle ihr dann immer ein Teller mit Milch hin,das trinkt sie dann auch sofort,anschliessend hat das Würgen immer direkt aufgehört!
    • Oh nein,

      hatte sie zuvor denn was gegessen,was jetzt evtl. im Hals feststeckt?
      Du könntest sie noch am Hals etwas kraulen um ihr beim Würgen zu helfen,aber es ist wichtig,dass du sie auch würgen lässt,lasse sie mal in Ruhe,damit sie die Möglichkeit hat,das Zeug raus zu kriegen,nicht dass sie dir noch erstickt,falls was im Rachen/Speiseröhre ist.

      lg Nicole
    • Hallo ihr lieben,
      Grade Bacardi eingesammelt. Von jetzt auf gleich würgte sie. Habe ihr schon ganz vorsichtig mit einem wattestäbchen Schleim aus dem Mund geholt. Sie ist ganz ruhig, was so garnicht ihre Art ist...
      Habe sie Grade bei mir und versuche immer mal wieder, durch klopfen auf den Rücken bei erhobenem Po oder leichtes massieren des Halses ihr das würgen zu erleichtern bzw. Ihr zu helfen. Doch nichts hilft. Ich habe Angst, dass sie mir einfach so erstickt...
      Kann mir jemand noch einen Tipp geben wie ich ihr schnell helfen kann??

      Danke
    • Huhu,

      "schnell" helfen ist in dem Fall eher schwer. ich würde drauf achten, wie sie atmet, also ob sie sehr pumpt oder gar Luftnot hat. Da musst du natürlich umgehend zum Not-TA.

      Wenn sie sich "nur" verschluckt hat, hast du schon alles richtig gemacht. Vorsichtig massieren oder etwas auf den Rücken klopfen, wichtig ist aber auch, dass du ihr zwischendrin auch Ruhe gönnst und sie nicht ständig anfasst etc., diese Würgerei ist eeeeeextrem anstrenged und Kräfteraubend für Ratten. Bei unseren Würgeanfällen hier hat das schonmal 1-2 h gedauert, bis alles raus und wieder gut war... ich drücke auch dir bzw. Bacardi die Daumen, dass es nix ernsteres ist... :dadr:

      Lg, Julia