Zu kleiner Käfig... Was tun?! :/

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Zu kleiner Käfig... Was tun?! :/

    Hallo,
    Ich habe vor Kurzem eine Frau kennengelernt. Sie ist total nett... Jedoch hält sie ihre Ratten (2böcke) total falsch in einem Habitat Käfig. Gitterleitern, Streu, Heu, usw usw usw...
    Ich habe ihr gesagt, dass sie sich möglichst schnell nach einem neuen Käfig und neuer Gesellschaft umschauen soll. Ok sie kam Heute und hat gesagt, dass sie einen neuen Käfig hat. Ich freu mich uns sie schickt mir fotos.
    Was war? ich war enttäuscht -.- Dieser käfig ...
    401375_115831628610096_868161829_n.jpg


    Ein Meerschweinchenkäfig -.-
    Ich Wollte ihr jetzt nicht gleich sagen, dass der Gar nicht geht und dass Ratten Auch höhe zum Klettern brauchen. Wollte sie nicht alles negativ machen.


    Wie kann ich es ihr ausreden?

    Liebe grüße
  • Huhu,

    ohje,ich mag mir gar nicht vorstellen wie klein der Käfig vorher war.
    Hat sie die Ratten schon länger?Sie scheint sich ja schon zu bemühen,sonst hätte sie sich sicher keinen neuen Käfig angeschafft?!
    Schwierig,
    könnte mir vorstellen,wenn du diesen jetzt auch bemägelst,dass sie sich evtl. angegriffen fühlt?!
    Vielleicht kannst du das nett umschreiben?! :nix: Halt mit Feingefühl... :bgrins:

    Oder schlag ihr doch mal vor,sich in einem Rattenforum anzumelden,z.B. hier, ^^ um sich weitere Ideen zu holen,sich mit anderen Rattenhaltern auszutauschen ect. ?!
  • Huhu,

    Oder schlag ihr doch mal vor,sich in einem Rattenforum anzumelden,z.B. hier, ^^


    Das wollte ich auch vorschlagen ^^ Meist kommt man so ganz von selbst auf die Idee was zu verbessern.

    Ganz grundsätzlich ist der Käfig den sie jetzt hat für 2 Ratten nicht unbedingt tierquälerei. Er ist natürlich suboptimal, aber es ginge ja noch schlimmer (wie zuvor zum Beispiel). Damit will ich das Ding jetzt nicht für okay erklären, aber sagen, dass du nicht zu forsch rangehen brauchst. Ganz behutsam und feinfülig kannst du nun versuchen sie in die richtige Richtung zu lenken.

    Wenn du jetzt versuchst den Käfig auch madig zu machen, dann wird sie sicher nur abblocken und sich nichts mehr sagen lassen. Immer freundlich und geduldig bleiben, dann kommt man zum Ziel ^^

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • hallo,

    ich kenn dieses problem von den nachkontrollen die ich für's TH durchführe...
    gerade, wenn jemand so nett und eigentlich sehr tierlieb rüberkommt,
    fällt es schwer, die kritik zu formulieren...

    ich finde es auf jeden fall schon mal gut, dass sie überhaupt einen anderen, größeren käfig besorgt hat.

    du könntest ihr z.b. vorschlagen, dass sie, um den ratten mehr bewegungsraum zu verschaffen,
    vielleicht erstmal den anderen käfig patchwork-mäßig mit dem neuen verbinden könnte.

    und dann kann sie sich in aller ruhe nach einem gebrauchten, artgerechten heim für ihre tiere umsehen.

    (mein erster käfig war auch zu klein, wurde dann langsam zu einem wolkenkratzer aufgestockt,
    bis ich irgendwann einen geräumigen käfig bekommen habe.)

    der jetzige kann als krankenkäfig auf jeden fall gute dienste leisten,
    wenn die kranke ratten z.b. nicht klettern darf.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • huhu,

    ich seh das wie Kathleen, wenn man jetzt nicht etwas feinfühlig rangeht, wo sie ja grade schon was verbessert hat, dann macht sie im schlimmsten Fall ganz zu :/ Ich denke auch, es wäre am besten, wenn sie sich selbst in einem Forum z.B. umsehen und informieren kann. Wenn sie am Wohl der Tiere interessiert ist und offen für neue Ratschläge etc ist..wird sie mit der Zeit schon drauf kommen. So ein Umdenk-Prozess geht ja meist auch nicht von heut auf morgen von statten, sondern dauert einbisschen ^^

    Du könntest sie ja auch mal zu dir einladen und dann quasi mal nebenbei deine Rattenhaltung präsentieren. Wenn sie das toll findet, kannst du ihr wie Christa schon schrieb noch ein paar Tipps geben..?

    Lg, Julia
  • Huhu!

    So schlecht ist der Käfig doch gar nicht. :nix:
    Das ist auch kein Meerschweinchenkäfig, wie man dem geringen Gitterabstand sieht, sondern eher einer für Hamster oder Mäuse. Dürfte 0,5 m² Grundfläche haben und ist daher von der Grundfläche her besser als jeder Jenny und jeder Jumbo! ;)

    Soll sie ihren alten, kleinen Käfig doch oben drauf montieren - fertig ist der artgerechte Rattenkäfig. ;)
  • Hallo,

    wenn sie PC hat, ok hier anmelden. Aber es gibt Leute mögen keine Forume.

    Wenn das so ist, Flyer für die Artgerechte Haltung, habt ihr sowas, wenn nicht kann ich euch schicken, wir haben es. Oder wir alle machen eigene Bilder, und dann schicke dir per Brief und du zeigst diese Bilder. Auch möglichkeit.

    Aber Salz-Leckstein wäre schön zu entfernen.

    LG Konny
  • Huhu...

    und ist daher von der Grundfläche her besser als jeder Jenny und jeder Jumbo!
    musste erstmal gucken,was überhaupt der Jumbo Käfig für einer ist. :D Also,dass dieser Käfig besser als der Jumbo sein soll,finde ich gar nicht,der hat ja die Maße von 100x53x120 ist doch auch eine schöne Grundfläche und man kann wenigstens noch Ebenen einbauen,das geht in diesem Meerschweinchen-Käfig wohl eher nicht...
    Wieviele Ratten hausen überhaupt da drin?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeLLpopo ()

  • Huhu,

    Es nützt nichts über die Artgerechtheit dieses Käfigs zu diskutieren ohne die Maße zu kennen. Aber ich sehe es ähnlich wie Malea. Von der Grundfläche her schätze ich mal, dass es für 2 Ratten erstmal kein Hamsterknast mehr ist. Ich nehme trotzdem nicht an, dass es vom Platz her ausreicht, aber erstmal eine Lösung ist, bis Kuschelmonster es geschafft hat ein besseres Verständnis für die Rattenhaltung zu erwirken.

    Meiner Ansicht nach muss ein Käfig auch nicht hoch sein, so lange die Lauffläche ausreichend ist. Verteufelt man diesen Käfig da nur aufgrund der Tatsache, dass er nicht mehrere Ebenen hat, so kann man mein Rattenheim auch verteufeln (Klick). Oder auch die NET Vollausbauten. Denn da sinds auch nur Vollebenen. Feilich sind sie übereinander, aber es macht meiner Ansicht nach bei diesen Rattenheimen keinen Unterschied, ob die Lauffläche nun übereinander verteilt oder auf einer Ebene zu finden ist. Das einzige was da "Klettern" zu nennen ist, wäre, wenn sie die Rampen hochlaufen.
    Aber jetzt steigere ich mich wieder in meine Meinung über Käfigmaßen und Höhen hinein... Ich lass es lieber ^^

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey,
    sie scheint mich zu blocken... vorher, immer wenn ich sie angeschrieben habe, hat sie sofort zurückgeschrieben. Doch jetzt sehe ich , dass sie es gesehen hat und sie schreibt nicht zurück. Ich glaube ich hab irgendwas falsch gemacht. Im moment hausen da 2 Rattenböcke drin.


    Grüßle :nix: