Quarantäneraum???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Quarantäneraum???

    Ich hab mal ne Frage:
    Bis jetzt hab ich ihn zwar noch nie gebraucht, aber wie groß muss der Einzelkäfig für erkrante Nasen sein?
    Ich hab zwar einen aber der kommt mir irgendwie so klein vor. Kann mir jemand sagen wie groß seiner ist
    oder welche Maße er so ungefähr empfehlen würde?
  • Huhu!

    Ich habe keinen Quarantänekäfig, weil ich kranke Nasen niemals separieren würde. Das Getrenntsein vom Rudel ist Stress. Und gestresste Ratten werden nur stark verzögert oder gar nicht gesund. ;)

    Für Neuankömmlinge (Inti- und Notfallkäfig) habe ich einen Mäusekäfig von 100 x 50 cm Grundfläche und 50 cm Höhe. :)
  • Huhu,

    trennen, um eine Ansteckung zu vermeiden, macht wenig Sinn. Bevor ein Tier erkrankt, hatte es schon einige Zeit Kontakt zum Erreger. Sass es in der Gruppe, so hatte die ganze Gruppe schon Kontakt. Das Trennen würde eine "Ansteckung" nicht verhindern. Ob die anderen auch krank werden, hängt nur von ihrem Immunsystem ab.
    Man belastet aber durch den Isolationsstress das Immunsystem des Tieres, das man unnötigerweise rausholt.

    Nach OPs oder bei Beinbruch macht so ein Gehege natürlich Sinn. Wobei hier nach OPs die Tiere in aller Regel sich darin nur ausschlafen und wenn sie fit sind und auch fressen, dürfen sie im Auslauf zurück zu den anderen und danach zurück ins Rudelheim.
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak