Rampen im NET

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rampen im NET

    Hallo zusammen!

    Hat denn jemand schon Erfahrungsberichte zu den neuen Rampen von Fa. Hoffmann?
    Ich wollte am Montag ohnehin dort anrufen, aber vielleicht kann mir jemand vorher schon Auskunft geben?!

    Meine Rentner haben mittlerweile beide Hinterhandslähmungen und besonders Knut fällt es sichtlich schwer die Treppen zu bewältigen.
    Deshalb kam mir der Gedanke solche Rampen anzuschaffen.
    Mich würde jetzt interessieren wie die angebracht werden, denn auf den Bildern sah es nicht so aus wie wenn man die normale Treppenhalterung dafür verwendet.
    Außerdem scheinen die Rampen die ganze Dombreite auszufüllen, sind also länger damit's nicht so steil abwärt geht, oder?

    Sadame hat ja mal berichtet die seien wie mit Schleifpapier bezogen...?

    LG
    Jenni
  • Huhu Jenni,
    die gleiche idee hatte ich auch und habe bei meiner letzten Bestellung obwohl die mir am Telefon gesagt haben "es passt nicht"
    zwei stück bestellt.

    Und ich sage es passt doch :D

    Zur verdeutlichung habe ich mal zwei Fotos gemacht.
    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img3383c6t920mz4h.jpg[/img]


    Beim ersten Bild kannst du die zwei Löcher sehen woran die Treppe festgemacht werden muss,
    diese Löcher sind nicht kompatibel mit der jetzigen Befestigung im NET.
    Grundsätzlich finde ich ist das aber kein Problem, du müsstest nur zwei neue Löcher in die Rückwand bohren.

    Zwischen diesen eingestanzten rundungen, wird ein Schleifbandstück mitgeliefert was dann genau zwischen
    diesen Löcher geklebt werden soll.....ich persönlich bin von dieser Methode nicht überzeugt.

    Ich wollte dann eher Teppichreste kaufen die ich mit Klettverschluss auf die Rampe kleben kann
    und dann alle paar Wochen einfach austausche....
    1qm Teppich kostet ja oft nur 10€ und damit kommt man bestimmt 3-5 Monate aus.

    Hier noch ein Bild im NET, damit du die große sehen kannst.
    [img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img338413hvxrmz7n.jpg[/img]

    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

    Ich selber habe sie noch nicht eingebaut, da ich inzwischen keinen mehr mit HHL habe,
    trotzdem gefallen mir diese Treppen besser, weil die direkt an der Wand anliegen und man
    da nicht mehr abstürzen kann. Auch würden diese Treppen nicht mehr klappern ;)

    LG M
  • Au super, danke für deine Antwort!

    Die Rampe an sich gefällt mir richtig gut!
    Allerdings müsste ich den Dom um Löcher durch die Rückwand zu bohren abbauen, da er bei mir direkt an der Wand steht und ich von hinten nicht dran komme. Und das halte ich so spontan jetzt eher weniger für machbar.

    Die Teppich-Klettband-Variante hab ich mir auch schon überlegt gehabt. Könnte man ja genauso mit Handtüchern machen die man dann waschen kann, vermute ich.

    Einen Nachteil sehe ich eigentlich nur darin, dass man die Treppen dann nicht mehr rausnehmen kann weil sie ja fest angeschraubt sind, oder?

    LG
    Jenni
  • Hier kommt dann die nächste Idee, damit du die zum saubermachen abmachen kannst ohne das du den Dom abbauen musst ;)

    Einfach hinten an dem Loch eine Mutter festkleben, gibt da spezielle Metallkleber hab ich mir sagen lassen :)
    so kannst du die Schraube von innen im Käfig immer rein und raus schrauben und die Treppen entfernen.

    LG M
  • Ich glaub, da hätte ich Angst, dass der Kleber irgendwann den Geist aufgibt und ein Ratti samt Rampe abstürzt...

    Ich hab jetzt testweise erstmal Strumpfhosen über die Treppe gezogen. Mal sehen ob das vielleicht schon reicht für den Moment.
    Außerdem werd ich mal drüber nachdenken ob man auch was selbst bauen kann mit den vorhandenen Aufhängungen. ?(

    Ich glaub wir müssen der Fa. Hoffmann nochmal Anregungen geben was geschickt wäre, vielleicht lässt sich' s zukünftig herstellen ;)

    LG
    Jenni
  • Hallo,

    aber, ob eine Ratte, die tatsächlich eine Lähmung der Hinterbeine (HHL) hat, eine Rampe hochkommen wird, sei mal dahin gestellt. Denn sobald die Kraft, die in den Hinterbeinen noch vorhanden oder auch gar nicht mehr vorhanden ist, nicht mehr ausreicht, den Körper hochzuschieben, gelingt nämlich auch das nicht mehr.
  • Huhu,

    Ratten mit HHL entwickeln oft enorme Kräfte in den Ärmchen. Für meinen Whiskey, der über ein halbes Jahr ohne brauchbare Hinterbeine lebte, waren gute Rampen kein Problem. Sie mussten allerdings ebenerdig zum Ziel enden, was ich als Problem bei den Etagenrampen im Dom sehe ..
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Huhu,

    ja, da gebe ich Dir recht, daß solche Ratten erstaunliche Kraft in den Armen/Vorderbeinen entwickeln, meine ehemaligen hinten fast und völlig gelähmten Jungs, waren in der Lage sich senkrecht nur mit den Vorderbeinen am Gitter hochzuhangeln, eine Rampe (auch im sehr flachen Winkel) kamen sie jedoch nicht hinauf.
  • Huhu,

    Ratten sind manchmal scheinbar speziell. Als meine Hope Mühe bekam mit den Treppen, habe ich diese durch Rampen ersetzt - die ist sie NIE hochgegangen. Sie wollte einfach nicht, sie hätte gekonnt - die Auslauframpe kam sie auch noch super hoch und runter und nahm immer die Abkürzung (von der mittleren Plattform direkt in den Dom, den oberen Teil der Rampe weglassend), sodass es auch am letzten Stück nicht gelegen haben kann.

    Aber Stichwort Auslauframpe : die kamen bisher wirklich alle Tiere hoch und haben sie auch benutzt.
    Ich weiss nicht, ob deine Jungs nicht wollten oder sie vllt nicht genug Halt mit den Armen fanden. Mit aufgenagelten Tritten haben wir hier sehr gute Erfahrung gemacht.

    [img]http://i896.photobucket.com/albums/ac169/NI3N0R/anderer%20Kram/_DSC0308.jpg[/img]
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • Maggi schrieb:

    eine Rampe (auch im sehr flachen Winkel) kamen sie jedoch nicht hinauf.

    Okay, das ist gut zu wissen!

    So richtig entschieden hab ich mich bisher noch nicht.

    Die Bespannung mit einer Strumpfhose stellt jedenfalls für Knut eine enorme Erleichterung dar!
    Mir sind beinahe die Augen rausgefallen wo ich gesehen habe wie flott der da gestern hoch gerannt ist. :schock:
    Aber ist ja auch irgendwie logisch. Auf der glatten Treppen kann er wenn die Hinterläufe nicht funktionieren schlecht lenken. Und sobald der Po zu weit an den Rand rutscht fluppt er runter. Das kann mit der griffigen Strumpfhose nun nicht mehr so leicht passieren.



    edit: Niniel, deine Auslauframpe ist total spitze! :thumbsup:
    LG
    Jenni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von placebofan ()