Zu klein???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Zu klein???

    Hallo Leute...
    Ich habe mal ne Frage und zwar habe ich mir einen Aneboda schrank von Ikea geholt.Maß sind 1.80 hoch 0.50cm tief und 80 cm breit.Ich möchte gerne dort 5 Rattenweibchen halten und laut nosecalculator passen da sogar sieben rein.Allerdings sind meine Eltern der festen Überzeugung er sein viel zu klein...Bitte sehr um Antworten und eventuell Tipps wie sie es verstehe das es eigentlich nicht so ist...odee seh ich da einiges falsch???
    Liebe Grüße
  • Huhu,

    Also dass ein Rattenheim für Weibchen geeignet ist, aber für Böcke nicht, seh ich ein wenig anders. Gerade die meist aktiveren Weibchen brauchen meiner Ansicht nach mehr Lauffläche. Bei einem Aneboda würden 6, maximal 7 Ratten hineinpassen, wenn man nur vom Volumen ausgeht (720l) - ich erkläre mal wie unser nosecalculator rechnet
    Geht man aber von der Lauffläche aus, muss man schauen, wieviele Etagen hineinpassen. Bei 180 Höhe und einer minimalen Etagenabstand von 30cm, hat man maximal 5 Etagen (4 ohne Boden). Das macht eine Lauffläche von 0,4qm pro Etage. Ergibt 2qm Lauffläche. Ich würde noch 0,5 qm geschätzt abziehen, wegen Etagenübergängen und Rampen und sowas. Damit kommt man bei der Lauffläche auf 6 Tiere, wenn man von 0,25qm pro Tier ausgeht (was unser Noscalculator tut).
    Also bleibt es dabei, dass das Volumen für 6 Tiere ausgelegt ist, bei 7 wirds eng. Die Lauffläche ist mit mindestens 3 Voll und einer Halbetage ausreichend für 5 Tiere. Man muss dann auch schauen, dass man es entsprechend einrichtet und die Lauffläche nicht zu sehr verbaut. Vielleicht viel mit Hängematten und so arbeiten.

    Also meine Ansicht nach sind 5 Tiere im Aneboda vollkommen okay und sehr glücklich :)

    Unser Nosecalculator wurde übrigens mit den gängigsten Käfigen getestet und die Meinungen zur ausgegebenen Anzahl der tiere stimmten bisher immer überein. Es gründet sich also auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz unserer User, falls dies ein Argument für deine Eltern sein sollte.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallöchen,

    Also dass ein Rattenheim für Weibchen geeignet ist, aber für Böcke nicht, seh ich ein wenig anders.

    siehste mal, was Sadame schrieb. So habe ich bei dir Shoutbox geklärt.

    Ich weiß, du willst nur mal um sicher zu gehen, ob die andere auch seine Meinung ist.

    Aber zeig doch deine Eltern hier in Rattenbande. Das voll kommen ok ist.

    LG Konny
  • Also solche Eltern sollte es öfters geben, denen ein Rattenheim nicht groß genug sein kann und die vielleicht auch noch auf entsprechende Rudelgröße wert legen!!! :top:

    Aber mal Spaß beiseite... also ich selbst hab nen Schrank mit 95cm Breite und 50 cm Tiefe. Und wenn ich hier den Platz hätte würde ich zukünftig lieber ein Heim haben das mindestens 115-120 breit und mind. 60cm tief... einfach weil ich persönlich mittlerweile Lauffläche wichtiger finde, als 6 Etagen übereinander. Das Ratten gern klettern ist ja nicht verkehrt, aber ich hab auch Kandidaten die das gar nicht mögen :nix: Dass sie alle sehr gerne rumrennen sieht man ja spätestens im Auslauf. Aber generell ist das halt oft auch einfach Geschmackssache.

    Und Sadame hat es ja bereits sehr ausführlich erklärt..dem brauch man nix mehr hinzuzufügen. Der Aneboda wird von sehr vielen zum Rattenheim umgebaut... manche stellen sogar 2 nebeneinander ;) Von meinen Erfahrungen her, würde ich auch sagen, dass 5 noch gut in einen Aneboda reinpassen. Täglicher Auslauf ist ja ohnehin selbstverständlich..

    Lg, Julia
  • Huhu nochmal,

    es ist ja allgemein bekannt dass eine Grundfläche von 80x50 Mindestmaß ist. Ich denke einfach, die unterschiedlichen Meinungen zum Aneboda kommen einfach daher, dass Menschen nun mal unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen haben. Ich persönlich finde 80x50 auch etwas eng, egal wieviel Etagen... Trotzdem würd ich nicht sagen, dass ein Aneboda nun überhaupt nicht geeignet ist. ;) Die einen schwören auf Döme, die anderen auf Schrankumbauten ..die einen finden das Futter besser, andere ein anderes usw. solang man halt gewisse Mindestmaße einhält (die gibts ja nicht ohne Grund), ist doch alles gut.

    Also mach dich deswegen nicht so verrückt. ;) Notfalls kannst du doch immer noch anbauen, wenn du das Gefühl hast, das reicht dir nicht. Gebrauchte Schränke gibt es doch oft sehr günstig bei ebay Kleinanzeigen oder Quoka z.B.

    lg, Julia :edit:
  • Also ich kann aus eigener erfahraung das diu von vielen hier im forum gut beraden bist. Ich habe noch keine ratten möchte mir aber bald wechle holen sobalt der käfig fertig ist.
    kann sein das ich dir vorhin was falschens geschrieben habe das tut mir leid. :rot2:
    Aber eigenetlich ist der schrank wirklich ausreichen für 5 ratten du hast ja auch gesagt das es nicht mehr werden sollen also von daher denke ich nicht das was dagegen spricht.
  • Hallo

    Okay das klingt doch alles mal sehr vielversprechend.Nur finde ich es verwirrend das in jedem Forum was anderes gesagt wird.Die einen sagen ja die anderen wiederrum nein?!?!?!

    Ja das ist ja immer die Schlimmste, ich würde so mache, mach deine Bauchgefühl, was du am besten Forum gefällt und vertraut.

    LG Konny