Wölkchen hat andauernd ein Geschwür am kehlbereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Wölkchen hat andauernd ein Geschwür am kehlbereich

      Hallo Leute,
      mein kleiner Wölkchen hat immer ein Geschwür an der Kehle.
      Wölkchen ist besonders krankheitsanfällig ist mir aufgefallen - alle anderen nasen sind immer gesund und vital.
      Wölkchen hatte mal Schiefkopf... ist aber komplett geheilt.
      Irgendwann wann fings dann an: ein Geschwür an der Kehle also war ich mit ihm zum TA.
      Dieser hat dazu sogar noch ein Läuseproblem festgestellt (Was sehr schnell zu erklären war - ich hatte zu diesem Zeitpunkt
      eine ganz neue Einstreu erstmals ausm Zooladen geholt, wahrscheinlich stammten die Läuse von den dort lebenden Ratten).
      Naja ich hab Medikamente bekommen, das Geschwür ging zurück, die behandlung gegen die Läuse dauerte noch etwas (Wir haben das Läuseproblem aber zum Glück bekämpfen können ;) ).
      Ein paar Monate später war an der Stelle wo die dicke Stelle war so etwas wie eine offene Wunde. Also wieder ab zum TA und wieder Medis bekommen.
      Auch das heilte langsam ab.
      So sahen die bisherigen TA besuche aus.

      Kommen wir nun zur Gegenwart:
      letzten Freitag habe ich gemerkt, das fast genau auf der selben Stelle wieder eine kleine Verdickung zu sehen war.
      (wäre ja sofort zum TA nur dummerweise hatte ich kein Geld mehr da ich verschuldet war, ich habe auch beim TA gefragt ob ich irgendwie nachzahlen könne, die bestanden aber auf sofortzahlung).
      Diese kleine Verdickung vom Freitag sieht jetzt richtig übel aus. Ganz groß, dick und blau (sieht auch aus als wenn das ding wieder ausgegangen ist).
      Seit gestern habe ich auch wieder Geld drauf (da war aber mein TA nicht verfügbar und heute ist Feiertag) also ist es klar das ich morgen sofort zum TA gehen werde.
      Nun komm ich aber endlich zu meiner eigentlichen Frage:
      wird das ewig so weitergehen, dass dieses eine Geschwür immer auftaucht, bei Medikamenten abheilt aber danach wieder auftaucht?
      Kann man da was anderes machen als ständig nur diese Orale Medizin zu verabreichen? Ich sehe ja keine besserung, sobald die verdickung verschwunden ist taucht sie kurze zeit später wieder auf und dem kleinen Ratz wirds ja auch nicht gefallen immer alle eineinhalb Monate zum TA zu müssen.
      Muss ich schlimmstenfalls mit Wölkchens einschläferung rechnen?
      Hoffe ihr könnt mir helfen.
    • Ohmein gott oh mein gott ohmeingott!!!!! :(
      wollte gerade meine Bande zum abendlichen Auslauf rauslaussen und jetzt sehe ich das dieses Geschwür von jemanden oder von Wölkchen selber aufgebissen wurde oder sowas. Da ist jetzt einganz großes, schwarzes Loch. Was soll ich machen? Das tut mir schon beim hinsehen weh ;(
    • Hallo, wenn irgend möglich geh ganz schnell zum Tiearzt - leider können wir hier keine Diagnose stellen :nix:
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • sp hab eben bei der notfallzentrale in meiner stadt angerufen und die ärtztin meinte (sie sind gerade in einer schwierigen op) solange da kein blut rausläuft kann das wie geplant morgen dem TA vorgestellt werden, sie hat mir geraten bis dahin eine socke mit bein,schwant und hinterteilöffnung zurechtzuschneiden und ihm überzustülpen, damit er bzw die andere nicht daran rumknabbern können
      ich hoffe sie hat recht und die hilfe kommmt nicht zuspät, da der kleine auch nur noch rumliegt :(
    • Gibt es noch einen anderen Arzt in deiner Nähe!?

      Reagiert die Ratte noch auf Ansprache oder ist sie total schlapp, apathisch, nimmt nicht mehr so an der Umgebung teil?

      Wie sieht die Wunde aus? Ist das blutig, irgendwie dunkel verfärbt oder riecht es komisch?
    • also das loch ist eher trocken, sieht schwarz aus. geruch ist nicht festzustellen.
      jetzt wo ich versucht habe ihm den socken überzuziehen und nun zeigt sich das er doch noch sehr fit ist.
      das mit dem socken klappt nicht, wenn er ihn anhat zieht er sich automatisch wieder aus.
      da der sockentrick nicht klappt hab ich ihn jetzt im quarantänekäfig für die nacht bius morgen früh gesetzt, damit die anderen ihn verschonen wenn ich schlafe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazuma () aus folgendem Grund: und nein, die anderen TÄ haben keine 24h notfallleitung und so. ich kann also wirklich morgen erst losziehen

    • Huhu,

      kannst du vllt ein Bild von der Wunde machen ?

      Rein von der Beschreibung klingt das nach einem hartnäckigem Abszess, der sich nicht nur durch Medigabe in die Flucht schlägen lässt. Die Nekrose spricht auch dafür.
      Dann kann die Notärztin nämlich wirklich recht haben, dass das kein Notfall ist, weil man das gut gereinigt bis morgen lassen kann. Viel mehr als reinigen tut ein Arzt auch nicht.
      Zwar hört man immer, dass Ratteneiter stinkt, aber bisher habe ich zwar schon zweimal an Abszessen gerochen, einen eindeutigen Gestank habe ich nicht wahrgenommen, vllt fehlen mir da ein paar Geruchsknospen Oo

      An Euthanasie würde ich erst denken, wenn das auch mal gescheit lokal behandelt wurde ..
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • HAllo Zusammen,
      leider kann man auf den Bildern schlecht was sehen. Ich tippe auf Abzess der sich von alleine eröffnet hat. Sollte gespült werden und man muss schauen das alle eitrigen Anteile richtig ausgeleert werden da es sonst immer wieder kommt. Und nochmal AB Behandlung. Allerdings eins was noch nicht gegeben wurde da sich sonst Resistenzen bilden.
    • so ich bin jetzt vom TA zurück.
      wie

      chrisberlin
      schon eben meinte ist es tatsächlich ein offener abzess.
      wir haben die wunde desinfiziert und mit braunovidon-salbe behandelt.
      davon habe ich 20g verschrieben bekommen - ich soll die wunde damit 2mal täglich behandeln, sie sagt in ca einer woche sollte das wehwehchen geheilt sein.
      bis dahin sollte ich wölkchen in den quarantäne käfig stecken, damit die anderen nicht daran rumknabbern.
      geht das aber gut den kleinen solange im einzelnen käfig zu halten?
      ich würde ihn unter aufsicht mit den anderen im hauptkäfig lassen, er braucht doch trotzdem gesellschafft oder?
      was meint ihr dazu?
    • gute besserung dem wölckchen erstmal... also an sich finde ich es keine schlechte idee sie unter aufsichtzusammen zu lassen. allerdings weiß ich nichz wir schnell deine nasen an die wunde gehen würdrn, gerade weil da salbe drauf isz dje ja auch riecht... wir mache s hier im momenz auch so,dass wir izzy unter beobachtung zu atzi lassen, alleridngs ist izzy sonst auch allein und total apathisch ...
    • Ich würde es auch probieren ihn bei den anderen zu lassen.
      Du musst halt dabei bleiben und beobachten, wie sich die Situation gestaltet. Wenn es irgendwie bedenklich ist kannst Du immer noch trennen.

      Im gewohnten Umfeld regenerieren sich Ratten besser hatte ich immer so das Gefühl.

      LG
      Jenni
    • hallo,

      ich seh es ebenso: am besten das kranke ratti bei den anderen lassen und beobachten, wie sich alle verhalten
      oder aber den patienten in den krankenkäfig setzen, aber täglich längere zeit mit den anderen zusammenlassen,
      damit du am ende nicht neu integrieren musst...

      :gute: für wölkchen!
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Wie witzig - wollte gerade die neuigkeiten posten :D

      Ja die medizin tut was sie soll, die wunde ist schon fast perfekt ausgeheilt... nur noch ein paar tage medizin weitergeben und dann ist erstmal wieder alles gut. ;)
      so ich hoffe das wölkchen jetzt erstmal längerer zeit gesundbleibt nachdem er andauernd was am hals hatte und das die nächste verdickung lange auf sich warten lässt - bestenfalls natürlich nicht mehr auftaucht. wir würden sowas nicht vermissen ^^
    • Und ich kam grad drauf, weil du wegen dem Käse nachgefragt hattest ^^

      Na das klingt ja gar nicht so schlecht. Wurde die Wunde auch gespült? Hoffen wir mal, dass da nix nachkommt...diese Abszessgeschichten sind einfach ätzend.

      Lg, Julia
    • Hi,

      nicht unbedingt. Also klar können Ratten genauso Narben bekommen wie wir Menschen, aber bei denen heilen Wunden auch meist schneller und durch die Hautfalten und das Fell sieht man davon in der Regel nicht so schnell was.

      Caleb hat z.B. am Schwanz sichtbare Narben und im Nacken ist hinterm Ohr ne etwas kahle Stelle (da wo die Schlange ihn wohl gebissen hatte), die sieht man aber nur, wenn man gaaaanz genau hinguckt. Meine Daphne hatte nach der Tumor-Entfernung (war ja ein riiiesen Schnitt über fast die ganze Längsseite) keine Narbe, nur das Fell wächst da irgendwie deutlich grauer nach ^^

      Lg