Auge von Krümel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Auge von Krümel

      Hi,

      Krümel hat ein schlimmes Auge. Er bekam für 5 Tage "Gentamicin-Pos" Salbe. Es wurde nicht besser, also sind wir nochmal zum TA. Er bekommt jetzt für 5 Tage "Dexamytrex" Augentropfen. Heute ist der fünfte Tag und das Auge ist kein bisschen besser geworden. Für Krümel ist es eine Zumutung das er drei mal täglich rausgeholt wird und man ihn festhält. Er ist zwar lieb und beißt nicht quiekt aber total. Bin am überlegen ob ich heute noch die Augentropfen weiter gebe. Was meint ihr?

      LG Anita
      Dateien
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      die Dexamytrex-Tropfen hatte ich auch schon. Sind wesentlich besser ins Auge zu kriegen als diese zähen Salbe *find*

      Also 3 x am Tag ist schon absolutes Minimum. Mein TA hat mir empfohlen, das so oft wie nur mögich zu machen. Also eher so 4-6 x am Tag oder wenns ganz schlimm war, mal 1-2 Tage lang sogar alle 2-3h. Wie gesagt, je öfter, desto besser!

      Ich kenn das Leid mit den Augentropfen/Salbe nur zuuu gut ^^ :troest:

      Bei den Nackies konnte ich anfangs (weil die eh nicht gut sehen ^^) einfach beim Brei schlabbern von oben tropfen...aber bei Petunia half nur - zwischen die Beine klemmen. Die hat das auch wie die Pest gehasst...gejammert, gequiekt und Theater gemacht....aber so eine Bindehautentzündung ist nunmal sehr unangenehm und schmerzhaft. Da muss man echt zum Wohle des Tieres durch!

      Die Behandliung sollte man auch mindestens 2 Wochen lang machen, besser paar Tage mehr.

      Achso, bei Petunia hat es geholfen ein Ritual drauß zu machen. Habe immer dasselbe Handtuch genommen, sie vorher an der Tube dran schnuppern lassen und es dann so schnell es eben möglich war, durchgezogen, aber immer mit der nötigen Ruhe. Danach gab es auch immer leckere Belohnung, bzw. Trostfutter (Mais, Malzpaste etc.) (anfangs hat sie das nicht sofort genommen, aber heute seh ich immer - auch bei allen anderen - aha sie nehmen das Leckerli direkt an, dann ist schon wieder alles in Ordnung ;) )

      Dadurch wusste sie, wenn ich sie raushole und in die T-Box hocke, oder in den Auslauf nehme - passiert nix mehr. Sie wusste dann, ok nur auf dem Handtuch gibts die Tropfen. So hat sie sich die restliche Zeit besser entspannen können, wie ich finde und hat nicht ständig drauf gelauert. Generell ein zwischendrin rausholen OHNE Tropfen zu geben ist gut, damit sie merken - es passiert nicht JEDES MAL was schlimmes.

      Wobei mir auch aufgefallen ist - das erste Mal habe ich bei Petunia Rotz und Wasser mit ihr geheult, weil sie mir so leid tat - die hat sich da richtig reingesteigert und war nur noch ein Häufchen Elend.... Je mehr ich zu beschwichtigen versuchte und Mitleid mit ihr hatte, desto quengeliger wurde sie. Jetzt mach ich das immer recht fix. Innerlich bin ich ruhig und gelassen, habe da so meinen Griff, und dann versuch ich es ganz schnell zu machen, damit der Stress schnellstmöglich wieder rum ist. Immer die Ruhe bewahren, das überträgt sich einbisschen mit aufs Tier. Und da ich selbst auch nich mehr son Wirbel drum mach, hab ich das Gefühl (nich nur bei Petunia) stecken die das einbisschen besser weg. Und natürlich danach keine Streicheleinheiten, die wollen dann eh nur weg ^^ sondern ich hab sie dann direkt in den Käfig gesetzt und nach dem Leckerli erstmal etwas in Ruhe gelassen.

      Weiß nicht ob dir das hilft..aber aufhören würde ich nach 5 Tagen nicht. Das kann noch paar Tage dauern, bis es deutlich besser wird. Bei mir hat es bei 4x am Tag auch immer so 1-2 Wochen gedauert. Machst du es auch in beide Augen?

      Lg, Julia :edit:
    • Krümels Auge

      Hi

      Krümels Auge wurde trotz Augentropfen nicht besser, sind heute noch mal zum TA. Sie meint das die Entzündung tiefer liegt, daher bekommt Krümel jetzt für 10 Tage Antibiotikum. Er hat aber erst letzten Monat wegen Verdacht auf Blasenentzündung, Antibiotika bekommen. Habe jetzt Angst das er wenn er so oft Antibiotika bekommt, eine Resistenz dagegen bekommt. Was meint ihr dazu???????



      L.G Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      wenn die Augentropfen nicht helfen, ist es sicher sinnvoll Antibiotikum zu geben. Aber wie gesagt, bei mir trat auch oft erst nach 2 Wochen eine deutliche Besserung ein :nix: Bei Nubia musste ich es sogar 3 Wochen lang machen...

      Wenn es nicht besser wird, habt ihr kaum eine andere Wahl...von alleine wird es ja, wenn es so schlimm ist, nicht weggehen. Meine Petunia hat in ihrem Leben sicher schon 5-6 AB-Behandlungen hinter sich... (chron. Atemwegsprobleme) und es ging halt nicht anders und es wirkt immer noch :nix: Ich habe das AB auch schon 4-5 Wochen lang geben müssen, bis wirklich alle Symptome gänzlich weg waren. Das hat dann immer sehr gut funktioniert. Das Problem ist nur leider, dass so ein bereits resistenter Keim mein ganzen Rudel intus hat und es dadurch scheinbar immer wieder auch zu Neuansteckungen kommt. Ich habe da mal sogar alle 4 (bis auf die 2 Gesunden) parallel behandelt. Da war auch lange Ruhe bzw. ist teils noch.

      Klar besteht immer die Gefahr, dass sich Resistenzen bilden. Da spielen aber viele verschiedene Faktoren eine Rolle. z.B. unnötige AB-Anwendungen, zu niedrig dosierte Anwendungen, nicht konsequent zu Ende geführte Behandlungen und natürlich auch global gesehen Resistenzbildungen durch unsere körperlichen Ausscheidungen die dann ins Abwasser geraten...sowie der massenhafte prophylaktische Einsatz in der Viehzucht etc.

      Im Großen und Ganzen kann sich so eine Ratte aber bereits mit irgendwas angesteckt haben was resistent ist oder auch was in sich getragen haben, was dann bei geschwächter Immunität dann halt ausbricht und eben schon "resistent" ist (Stichwort Mycoplasmen).

      Also 10 Tage AB sind Standard. Schau halt ab wann die Symptome richtig weg sind und ab da sollte das AB noch eine Woche lang ca. weitergegeben werden. Wenn also erst am 9.-10. Tag die Symptome richtig weg sind, würde ich nochmal zum TA gehen und mir nochmal für ein paar weitere Tage AB geben lassen.

      Lg, Julia