Träge und übergewichtige Ratte - Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Träge und übergewichtige Ratte - Was tun?

      Hallo


      Erstmal danke an alle die auf meine Fragen, immer so schnell antworten. Krümels Auge ist wieder in Ordnung :) Jetzt macht mir Spider etwas Kummer. Ich bin morgens immer um 5 Uhr wach. Mehrmals hatte er Atemgeräusche. Als er merkte das ich ihn beobachte, war es wieder gut. Trotzdem ließ es mir keine Ruhe, da er schon mal das Lungenödem hatte. Gestern waren wir beim TA. Lunge ist o.k. Sie hat aber Herzgeräusche fest gestellt. Er bekommt jetzt für 6 Tage ein Gemisch aus Entwässerung und Weißdorn. Hoffe das es gut hilft.
      Unser Simba wird immer fauler, ist nur am schlafen und essen. Er nimmt pro Monat 10 Gramm zu. Beim Freilauf sitzt er nur rum, oder versucht wieder schnell in den Käfig zu kommen.Wir schaffen es nicht das er sich mehr bewegt er wiegt jetzt859 Gramm Tendenz steigend. Krümel und Spider haben jeder 10 Gramm abgenommen, seit wir kein Rattima mehr füttern, nur Simba nimmt zu. Unsere TA sagt auch das sie zu dick sind und an Gewicht verlieren müssen. Spider wiegt 820 Gramm und Krümel 808 Gramm. Da Simba aber nicht bereit ist sich zu bewegen, wie soll er abnehmen??? Ich kann ihn doch nicht mit Gewalt jagen, dann kippt er um und bekommt einen Herzinfarkt. Mehr frisches füttern geht auch nicht, da sie nur Gurke, Tomaten, Wassermelone , Chicoree und mit ganz langen Zähnen :) auch Apfel essen. Alles andere bleibt liegen. Der Nottierarzt bei dem wir mal waren, meint das wir morgens den Napf reinstellen sollen, wenn sie fertig sind mit Essen soll er raus. Evtl Abends nochmal Essen anbieten, aber nur kleine Portionen, dann den Napf wieder raus. Das Ratten nicht hungern dürfen, wäre absoluter Schwachsinn, hat er noch nie gehört. Ich lasse ihren Napf weiterhin im Käfig, da sie immer wieder kleine Portionen essen. Es täte mir weh, wenn sie vor einem leeren oder nicht vorhandenen Napf sitzen.

      L.g. Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      Was ist denn genau jetzt deine Frage? Die Sache mit dem Herzen, oder wie du deine Ratten zum Abnehmen bekommst? Ein Aussagekräftiger Threadtitel wäre da schon hilfreich gewesen :)

      Es mag an mangelnder Bewegung liegen, dass deine 3 nicht abnehmen. Aber ich bezweifel, dass sie deswegen so viel zugenommen haben. Es gibt Ratten, die bekommt man einfach nicht auf weniger Gewicht. Die werden dicker und dicker und man kann nichts tun. (Allgemein kann man gegen Übergewicht bei Ratten wenig tun)
      Doch ich denke trotzdem, dass bei 3 Ratten gleichzeitig über 800g die Ernähurng eine große Rolle spielt.
      Dass du das Rattima gewechselt hast, war schonmal gut. Meiner Ansicht nach ist das ein ziemliches Dickmach-Futter. Seitdem ich das nicht mehr füttere, habe ich wieder Normalgewichtige Ratten.

      Was fütterst du denn jetzt? Was gibst du für Leckerli?

      Obst enthält häufig viel Zucker. Vielleicht solltest du das erstmal weg lassen und dich auf Gemüse beschränken.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hi

      Mir geht es um Simba, der so träge ist. Spider und Krümel flitzen draußen rum, nur Simba nicht. Habe keine Idee, wie ich ihn dazu bringen kann, sich mehr zu bewegen. Vielleicht hat jemand eine gute Idee. Dachte schon an ein Holzlaufrad.

      L.g Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      Also Laufräder müssten für ne Ratte mindestens nen Meter Durchmesser haben, um keinen Schaden anzurichten. Sowas gibts nicht in Artgerecht für Ratten. Höchstens Lauftellern, aber das wird er eh nicht benutzen.
      Nein, ich denke das Problem ist nicht die Bewegung.
      Ich glaube er muss erstmal durch Ernährungsumstellung wieder etwas abnehmen, bevor er wieder Lust dazu bekommt sich zu bewegen. Verstehst du was ich meine? Mit dem Gewicht wirst du ihn kaum dazu animieren können sich mehr zu bewegen.

      Daher meine Frage nach dem aktuellem Futter und was du als Leckerlis zwischendurch gibst.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hi

      Ich füttere Vilmie. Pro Ratti 2 gehäufte Eßlöffel. Leckerlis sind seit 3 Wochen gestrichen. Manchmal gebe ich ihnen ein paar Cornflakes ohne Zucker. Mit Gemüse ist es problematisch, da ich Chicoree wegen der Nitrate nicht so oft gebe. Bei den Tomaten bin ich auch unsicher, ob sie schaden wenn sie öfter gegessen werden. Habe auch gelesen das ich die schale entfernen muß, da sie sonst daran ersticken können. Habe ich bisher nicht gemacht, da ich es nicht wußte. Sie bekommen nur die kleinen Naschtomaten, da sie diese lieben. Wenn ich jeden Tag Gurke fütter, komme ich mir etwas blöde vor. Es sollte ja eigentlich abwechslungsreich sein. Da meine drei sturen Böcke aber alles andere stehen lassen, weiß ich keine Lösung für dieses Problem. Ihr Tagesablauf ist fast immer so. 8 Uhr Frühstück und Käfig sauber machen. Manchmal kommen sie dann auch gerne raus. Danach ist schlafen bis( mit kurzen Unterbrechungen wegen essen) 16 Uhr. Evtl kommen meine drei Grazien dann raus, wenn ich vieeeeeeel bitte bitte mache. Kurzes Nickerchen bis 19 Uhr, dann wird der Käfig für die Nacht fertig gemacht. Jetzt kommen sie für 1 Stunde gerne raus, außer Simba, den tragen wir mit dem Sputnik nach draußen. Danach gehen alle drei wieder schlafen, bis zum nächsten Morgen.

      L.g. Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Huhu,

      also soweit ich weiß, ist das Vilmie Rattenfutter, doch inhaltlich fast dasselbe wie Rattima, oder? :kratz: Lässt du den Napf auch immer solange drin stehen, bis alles leer ist, oder füllst du zwischendurch auch nach? Lassen sie bestimmte Sachen liegen oder fressen sie alles?

      Ist jetzt nur ein Vorschlag, aber vllt. wär ein Pellet-artiges Futter besser...? Dann ist in jedem Stück dasselbe drin und sie können nicht so viel selektieren (falls sie das überhaupt tun.. das dämpft auch manchmal bisschen den Appetit..) ...das Supreme Science Selective Rat wär ja vllt. eine Alternative....? Der Fett- und Proteinanteil im Rattima ist ja auch recht hoch ...ich weiß aber grad nicht ob das im Vilmie genauso ist, aber da die Zusammensetzung ja fast identisch ist, wird das wohl ähnlich sein, oder? :kratz:

      Ansonsten, was bietet ihr den Ratten so zur Beschäftigung an im Auslauf? Vielleicht brauchen sie auch einbisschen Abwechslung, gibt da ja viele Möglichkeiten... Futter-erarbeitungs-Spiele wie eine Gemüse -Spieß, wo sie sich strecken und für arbeite müssen (man kann da Gemüse auch auf einer Schnur auffädeln und irgendwo reinhängen) oder was in einer Klopapierrolle verstecken, so dass sie es sich freinagen müssen?

      Ich versteck das normale Futter im Auslauf im Snackball oder verteil es im Auslauf (z.B. hab ich eine Kräuterkiste, da sind getrocknete Kräuter drin, die essen meine ja leider nicht - da versteck ich das normale Körnerfutter drin)

      Das Gemüse und Obst wird auch im Auslauf verteilt und versteckt. So rennen sie immer am Anfang durch die ganze Gegend und suchen überall nach den Leckerbissen ^^

      Es gibt natürlich auch genetische Veranlagung zum Dicksein und einfachfaule Ratten...^^ aber vllt. bringt dich das ein oder andere ja auf eine neue Idee. Buddelkisten mit Terrariensubstrat aus Kokosnussfasern werden auch sehr gerne angenommen von den Ratten. Da kann man, wenn die Erde trocken ist, auch super das Futter drin verstecken. Oder das Gemüse mal aus einer etwas größeren Wasserschale fischen lassen..? Mögen sie vllt. diese Katzenangel? Manche Ratten werden da ja ganz wild und jagen dem Ding hinterher...


      Nur so ein paar kleine Ideen :) ..vielleicht ist da ja nochmal irgendwas für dich dabei.

      Achso, also die Schale entferne ich bei den Tomate nicht 8| aber bei allen anderen Sachen (Gurke, Apfel etc.) aber nur, weil ich hier so 1-2 Spezialisten hab die gerne mal zu hastig futtern und sich dann verschlucken. Ansonsten ist das aber eigentlich nicht nötig. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man manche Dinge öfters anbieten muss, bis die Ratten es mal probieren und mögen lernen... da wurde anfangs z.B. die Möhre immer bis zuletzt liegen gelassen und heute stürzen sie sich mittlerweile drauf :nix:

      Wie sieht es denn mit Wassermelone aus? Ist doch in dieser jahreszeit wunderbar erfrischend. Zwar etwas süß, aber ich kenne keine Ratte die da nicht drauf abfährt. Wenn du das irgendwie erarbeiten lässt, sind sie doch sicher hochmotiviert ^^

      Lg, Julia
    • Ich füttere seit neustem auch Supreme Science Selective Rat im Moment noch mit meinem alte Pellet Futter gemischt und sie fressen es sehr gerne. Beim Rattima ist immer so viel übrig geblieben und ie Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne sind auch eher Dickmacher.... An Gemüse kannst du auch Paprika und Karotte füttern, allerdings würde ich die Paprika mit dem Sparschäler schälen, gibt sonst ne Riesensauerei, weil sie die Schalen nicht fressen. Bei Tomaten lassen meine übrigens auch die Schale übrig, ich glaube nicht, dass sie daran ersticken können. Als Leckerei mögen meine auch Baby Karottenbrei vom Finger geschlabbert, der hat ja auch wenig Kalorien.
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Huhu,

      mal noch ein andere Gedanke :
      Wie sicher seid ihr euch, dass es wirklich Speck ist ?
      Es gibt auch Ratten, die jede Menge Wasser im Gewebe einlagern aufgrund von Herz- oder Leberproblemen.
      Wenn man die entwässert, nehmen die plötzlich ab.
      Soweit ich weiss, fühlt sich Wasser anders an als Speck, ein Tierarzt kann den Unterschied daher eventuell ertasten ..

      Und biete denen einfach noch mehr Gemüse an.
      Im Idealfall bevor du den TroFu Napf auffüllst, einfach mal ne Stunde vorher Gemüse anbieten, vllt auch kurz angedünstet.
      Aber sofern sie Hunger haben, sollten sie früher oder später auch mal probieren.
      Durch den Wassergehalt im Gemüse nehmen sie weniger Kalorien auf, sind aber trotzdem satt. Trockenfutter ist immer ein Kalorienkonzentrat ..
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Hi

      Da wir öfter beim TA sind,und der sie auch untersucht hat und meint sie wären zu fett, denke ich es ist kein Wasser. Bei Spider bin ich unsicher, da der TA gestern Am Herz Geräusche gehört hat. Er bekommt Entwässerung und Weißdorn. Werde ihn die nächsten Tage wiegen, um zu sehen ob er Gewicht verliert. An Paprika rot, orange und gelb, gehen sie nicht ran. Mit Möhren haben sie auch nichts im Sinn. Wassermelone lieben sie und bekommen sie auch öfter. Ihr Futter ist morgens, bis auf ein paar Hülsen und Körner leer. Vilmie hat weniger Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne. Da Simba immer fast alle Kürbiskerne raus aß und die anderen leer ausgingen, bekommen sie die morgens von mir direkt gefüttert, damit jeder was davon hat. Werde morgen früh erstmal Gemüse geben, mal sehen was sie machen. Wenn Spider etwas nicht schmeckt, ackert er solange rum bis der Napf umkippt und es was anderes gibt. Sind halt meine ersten und letzten Rattis, mache mir deswegen immer große Sorgen um sie.

      L.g. Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel:
    • Hallo,

      du sagtest ja sie fressen nicht viel an Gemüse. Hast du schon alles ausprobiert was man an Gemüse geben darf oder nur die gängigen Gemüsesachen? Hier wird z.B. total gerne Fenchel, Zucchini, Kohlrabiblätter und Sellerie gefressen. Die gängigen Sachen wie Paprika etc sowieso. Ich hatte es auch, dass ich manche Dinge öfter mal anbieten muss bis sie dann gerne gefressen werden, das selbe Spiel hatte ich bei den Meerschweinchen.

      Was du natürlich machen kannst, was auch schon vorgeschlagen wurde sind Futterspiele. Ich mache hier Gemüsespieße die ich in den Käfig hänge wo die Ratten sich für anstrengen müssen oder ich stecke Gemüse und Zeitung in eine Klo- oder Küchenpapierrolle und knicke die Enden um. Die haben super Spaß daran und bewegen sich dafür.

      Hoffe das mit dem Gewicht ist nichts gesundheitliches und du bekommst es etwas in den Griff.
    • Antato schrieb:

      Ich füttere Vilmie. Pro Ratti 2 gehäufte Eßlöffel.





      Das ist das Einzige , wozu ich was 'sagen kann' . Bzw eine allgemeine Frage habe .

      Ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht !

      WIE kann man sagen 'PRO' Ratte so und soviel ! Wenn man ein Rudel hat , weiß man doch NICHT , wer wie viel frißt ! :nix:

      Ich denke nämlich auch immer , daß Frido und Remi immer 'fetter' werden , während Wirbelchen und Maxi eine gute Figur behalten !

      Vielleicht fressen die Beiden (dicken) den anders Zwei alles weg ... :S

      Wie kann man das denn 'lösen' ???

      Muß noch dazu sagen : so lange ich dabei bin , fressen IMMER Wirbelchen und Maxi !

      Aber es bleibt halt noch 'viel' für die Nacht übrig ...
    • Huhu,

      gerade bei dem Futter was selektiert werden kann es ist oft schwierig. Denn dort enthalten die einzelnen Komponenten wie z.B. Nüsse mehr Kalorieren. Man kann hier also gar nicht sagen, dass jede Ratte das selbe bekommt. Denn setzt sich eine hin und frisst die ganzen Nüsse weg bekommen die anderen die natürlich nicht mehr ab.

      Konntest du denn mal beobachten, dass deine zwei Dicken mehr von den Kaloriensachen fressen und die anderen eben nichts davon abbekommen?
      In dem Fall würde ich es vielleicht auch mal mit Pelletfutter probieren. Dort kann nichts rausgepickt werden was dicker macht und den anderen bleibt nur der Rest.