bissig oder auch nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • bissig oder auch nicht?

    Hallo,
    wie manche wissen habe ich seit 3Wochen (hatte mich bei der Vorstellung vertan sie Zeit rennt immer so -.-) eine "kleine" große Familie Nasen aufgenommen. Ein Weibchen davon eine eigentlich total niedliche Albino ist vom Verhalten her irgendwie komisch.

    Als die zu mir kamen habe ich nach 3Tagen mal den Finger ans Gitter gehalten und wurde prompt gebissen. Von jedem Weibchen einmal.
    Einfach um zu gucken wie diese reagieren. Mache ich seit dem nicht mehr. Dann habe ich mich vor den Käfig gesetzt und die Seitentür aufgemacht.
    Die Agouti Varihooded war super lieb neugierig und lies sich auch ehr unfreiwillig hochheben. Die Black Varihooded war gar nicht zu sehen und der Albino kam auf meinen Schoss und hat dann auch öfter kräfig in meinen Finger gebissen. Seit dem habe ich auch die erste Woche nur noch mit Handschuhen in den Käfig gegriffen. Seit der 2Woche nicht mehr da ich es einfach irgendwie doof fand da lasse ich mich doch liebe blutig beißen. Seit dem auch nicht mehr gebissen wurden. Dann habe ich einfach um zu gucken wie sie reagiert den Handschuh einfach mal so reingehalten. Die Albino kam vorsichtig an hat geschnüffelt und dann wirklich blitzartig zugebissen. Vielleicht hegt sie einfach aggressoinen gegen Handschuhe? Habe dann einem einen Handschuh aus Stoff genommen reingehalten. Die hat dran geschnüffelt und hat den Handschuh dann ignoriert... komisch wie ich finde... (der erste Handschuh ist auch aus Stoff mit Gummi nöppen dran.) Dann wollte ich mich mal dran machen zu versuchen alle soweit zahm zu bekommen. Habe mich dafür dann doch wieder dick eingepackt. Die Handschuhe aus Stoff angezogen und nen dicken Pulli dann von oben in den Käfig gehalten...die braune ist direkt erstmal abgehauen lies sich aber auch ohne probleme wieder einfangen. Die Albino kam hat geschnüffelt und kam dann auf den Arm. Ich habe den Arm hoch gehoben und wieder abgesetzt. Damit die sich merkt das es kein Ast oder so ist und sich bewegt. Dann habe ich oben zu gemacht und wieder die Seitentür benutz. Naja Hand rein gehalten und Prompt gebissen wurden von der Albino.... Das ist irgendwie immer so. Wenn ich von oben komme, also lege die Hand ein ganzes Stück hinter sie, werde ich nicht gebissen. Wenn ich die Seitentüren benutze werde ich "attakiert".

    Ich frage mich einfach warum es für sie ein Problem ist wenn ich die Seitentüren benutze aber es kein Problem ist wenn ich die Tür oben drauf benutze...

    Im Auslauf interessiert sie sich absolut nicht für. Manchmal kommt sie an und beißt in meine Hose und dann witmed sie sich wieder anderen dingen.
    Wegen der Zähmung brauche ich erstmal keine Hilfe habe mir dazu hier schonmal einige beitrage durchgelesen und habe sogar schon einige Vorschritte gemacht :D *freu*

    Die frage ist halt: Warum beißt sie wenn ich die Seitentüren benutze und warum beißt sie nicht wenn ich von oben komme?

    Vielleicht habt ihr dazu ja eine Idee?

    Liebe Grüße
    Mimi
  • Hi,

    ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten..

    mal den Finger ans Gitter gehalten und wurde prompt gebissen


    Also DAS würde ich nie machen um zu prüfen, wie die Ratten so drauf sind. :D Mutig mutig!! Das sagt aber leider wenig aus. Auch sehr zahme Ratten können schonmal durch das Gitter zwacken. Meine Besucher wollen immer den Finger durchs Gitter stecken, ich weiß nicht warum ...aber bei Ratten löst das nicht selten irgendwie so ne Art Jagdinstinkt aus, oder aber sie verteidigen direkt ihr Revier...

    Vielleicht hegt sie einfach aggressoinen gegen Handschuhe?


    Vielleicht hast du das nur als Witz gemeint ^^ aber das kann man wohl ausschließen. Du hast ja erzählt, dass die Haltungsbedingungen vorher recht miserabel waren. Dann haben die Weibchen ja teilweise auch noch geworfen (die Albino auch?), dann der Umzug.... das muss einfach eine Meeeenge Stress gewesen sein, verbunden wahrscheinlich mit nicht so tollen Erfahrungen mit Menschen vorher. Dass die Albino also sowohl im als auch außerhalb des Käfigs beißt, kann zeigen, wie unsicher und angespannt sie ist und lieber mal zubeißt um dich auf Abstand zu halten, als naja "weg zu gehen".

    Die frage ist halt: Warum beißt sie wenn ich die Seitentüren benutze und warum beißt sie nicht wenn ich von oben komme?


    Hm das ist schwierig zu beantworten. Möglicherweise hat sie so irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht und zeigt damit auch, dass die keinen Eindringling in ihrem Revier haben will. Vielleicht hat sie sich das beim Vorbesitzer irgendwie so angewöhnt und deshalb hast du mit dem von oben reingreifen mehr Erfolg....weil es was anderes ist. Wenn es so klappt, dann würd ich das einfach akzeptieren bzw. ausnutzen und es eben so machen.

    Hatte hier auch meine kleine Beißmaus, die biss in und außerhalb des Käfigs, nicht immer aber sehr oft. Die hat einfach Hände nicht gemocht. Hab ich aber die eine Hand (meist hab ich etwas Ärmel drüber gezogen) senkrecht vor sie gehalten, dann ist sie stehen geblieben und ich konnte sie wunderbar hochheben. Generell konnte ich sie immer sehr gut händeln, aber sobald sie die Gelegenheit dazu hatte, sprich, die Hand lag irgendwo im Auslauf auf dem Boden - biss sie halt doch wieder in die Hand ;) Habs dann eben irgendwann akzeptiert, also habe diese Situationen gemieden und das mit dem Hochheben hat weiterhin immer wunderbar geklappt.

    Leider kann man dir da keine genaue Antwort geben, weil man ja nicht in den Kopf der kleinen Dame reingucken kann ^^ Aber ich würde jetzt wahrscheinlich darauf tippen, dass sie mit so einer Seitentür irgendwas negatives verbindet :nix:

    Lg, Julia und toi toi toi
  • Hey,
    sorry das ich erst so spät Antworte hatte viel um die Ohren...
    Naja es sah im Käfig ja leider nicht anders aus^^
    die Agouti war ja auch brav als ich im Käfig hantiert hatte :P

    Ja das war ehr ein Witz^^ brauche halt geduld. Im Auslauf lässt sie sich jetzt auch schon mal streichel aber wenn sie keine Lust mehr hat beißt sie wieder.
    Aber wir machen fortschritte :D

    Das sie wenn ich von oben komme nicht beißt muss ich streichen...nach 5Tagen hat sie auch dann gebissen.
    Im Käfig traue ich ihr nicht und auserhalb nur naja Mittelmäßig. Sie lässt sich bedingt hochheben und wie gesagt mitlerweile ab und an mal streicheln.
    Hoffe das es noch ein bisschen mehr wird aber wenn es so bleibt...auch gut.

    Ich danke dir für deine Antwort^^

    Liebe Grüße