Morgens unsauberer als Abends und weicherer kot?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Morgens unsauberer als Abends und weicherer kot?

    Ich pack das nun ma hier rein, weil ich mich nich so recht entscheiden konnte, wohin es am besten passt, notfals bitte verschieben ;)

    Also, mir ist letztens ja schon morgens aufgefallen, dass Manu sehr weichen Kot hatte, abends war ja wieder alles super.

    Nun ist mir vermehrt aufgefallen, dass ALLE unsauberer sind, wenn ich sie morgens im Auslauf habe, das heißt: Köttel überall, paar im Klo, der Rest im gesamten Auslauf verteilt und zum größten Teil auch alle zwar geformt, aber auch weich und vor allem auch stark riechend.

    Abends hingegen nutzen alle brav das Klo, selten liegen mal 1-2 Köttel verteilt, und vor allem sind sie weder so stark riechend, noch weich, sondern gut geformt und härter (also nicht steinhart, aber eben auch nicht so weich, dass sie beim aufsammeln ohne Problem zermatscht werden.)

    Kann das tatsächlich mit der Tageszeit zusammen hängen?
  • Wirken sie morgens im Auslauf gestresster als abends ?
    Stress kurbelt ja die Köttelproduktion an und sorgt für weichere Köttel ..

    Giardien haben keinen Tageszyklus ?
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • eigentlich wirken sie nicht gestresster. sind wie immer, laufen, schlafen, fressen, spielen.

    Und das Giardien nen Tagesablauf haben denk ich auch nicht, jedenfalls hatten wir ja auch das letzte mal durchgängig Durchfall, der aber auch wässrig war und auch im Käfig überall verteilt lag.
    Jetzt ist das ja nur im Auslauf, die Etagen sind "sauber", in den Klos liegen Köttel, wo ich aber im Nachhinein auch nicht sagen kann, ob sie ebenfalls weicher sind von morgens, wenn sie morgens nicht im Auslauf sind...

    Jetzt grad sind sie auch wieder im Auslauf, weil sie alle wach waren, bisher (etwa 40 min sind sie nun wieder im Auslauf) keine Köttel irgendwo... sie schlafen jetzt aber auch...
  • ich könnt mir höchstens vorstellen, dass sie vielleicht die käsepaste nicht abkönnen...
    das wo manu so sehr breiigen kot hatte einmal da gabs den abend vorher melone und gurke...

    gestern gabs zwar kein frischfutter, dafür haben sie aber nach längerer zeit mal wieder bissl käsepaste bekommen oO

    ich werd sie jetzt erstmal auf banane & trockenfutter setzen, käsepaste tabu... und dann mal beobachten wie sich das verhält. durch den urlaub kann ich sie morgens ja auch raus lassen...
  • hallo,

    ich würde evtl. auch nach dem ausschlussverfahren vorgehen,
    also mal das eine für ein paar tage weglassen und dann das andere,
    um daran zu sehen, woran es gelegen haben könnte...

    da sie ja einen schnellen stoffwechsel haben,
    dürfte sogar 1 tag ohne paste bzw. melone etc. schon eine veränderung bringen.

    alles gute für die scheisserchen ;)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • so mach ichs grad auch...

    frischfutter hatten sie gestern ja schon nicht, dennoch heut so weichen kot. nun kommt zusätzlich mal die käsepaste weg, mal sehen was das dann bringt.
    die nächsten tage, die ich nicht da bin, gibt es erstmal banane, davon hatten sie zumindest keinen weichen kot das letzte mal... und dann heißt es mal weiter sehen... ich werd ja montag morgen dann sehen ob das käsepaste-weg, banane-rein prinzip was verändert