Ikea Umbau Aktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ikea Umbau Aktion

    Hoi Zäme :)

    Ich habe mich nun schon entschieden, es wird ein Selbstbau (immerhin habe ich 4 Jahre in einem Baumarkt gearbeitet also sollte das klappen :rot2: )

    Als erstes habe ich mich für den Schrank Aneboda (Masse: BxTxH 81x50x180 cm) von Ikea entschieden, da er relativ günstig ist (89CHF.-) und ziemlich locker zum umbauen aussieht. :haue: oder gibt es noch einen Besseren Schrank? denn ich habe von der Breite ca 115cm Platz.

    Nun zu meiner Frage:

    Muss oder sollte ich den gesamten Schrank noch einmal Lackieren oder wie macht man das am besten?

    Habe auch schon daran gedacht, mit Aquarium Silikon abzudichten auf den Seiten (Tablare wären dann halt einfach FIX montiert)

    Wie mache ich das am besten mit dem Draht? ich habe gedacht diese Plastikteile bei den Türen rausdrücken oder so... dana den Draht irgendwie Ratten verletzungssicher ranzu tackern... oder gibts da andere Lösungen? ?(

    Und falls ihr für mich einige Tipps habt, dann BITTE teilt sie mit mir, bin um alle hilfen dankbar. :thumbsup:


    Vielen Dank
  • Huhu,

    das ist aber toll, dass du eine Selbstbau angehen willst, da werden sich deine Ratties aber sicher sehr freuen :)

    Also erstmal zum Schrank an sich. Ich kann dir nur empfehlen mal diverse Kleinanzeigen zu durchstöbern und zu schauen, ob du da nicht einen gebrauchten Schrank günstiger (und vllt. auch größer) bekommst.

    Ich persönlich finde 80x50 Grundfläche echt das absolute Minimum für Ratten. Das ist schon bei den Kaufkäfigen das Mindestmaß. Man will ja auch mal Häuschen/Toiletten usw. hinstellen und etwas Platz zum Laufen sollte schon drin sein. Ich habe glaub 105cm Breite und 60cm Tiefe und finde das immernoch zu wenig (hab 6 Ratten). Allerdings geht es bei mir von der Wohnung her nicht breiter momentan.

    Es ist natürlich, wenn ud unbedingt den Aneboda willst, kein Weltuntergang und immer noch für Ratten toll... nur so aus meinen Erfahrungen und Empfinden heraus, find ich Lauffläche wichtiger als Höhe ;)

    Was die Etagen angeht. Also ich habe vorbeschichtete Pressspanplatten aus dem Baumarkt mir zuschneiden lassen und dann die Kanten mit Sabberlack (mind. 6-7 Schichten!) versiegelt. Dann habe ich die Etagen eigentlich nur auf so Winkelhaken (die man rechts und links an die Seitenwände dranschraubt) draufgelegt, damit man sie auch jederzeit wieder rausnehmen kann, um z.B. sauber zu machen oder auch umzudekorieren etc. FInde das praktischer als ein festes Einbauen. (Man kann auch das Brett mal nen cm vorziehen und hinten sauber machen)

    Das mit dem Silikon kann man natürlich auch machen, es gibt ja extra Aquariumsilikon, was weniger giftig ist (nach ausreichender Trocknung!). Allerdings knabbern meine Ratties so Silikonzeugs innerhalb wenigenr Tage komplett weg :pfeif:


    Den Kleintierdraht sollte man passend zurechtschneiden und mit einem Seitenschneider die ganzen abstehenden Kanten wegknipsen. Wahlweise kann man auch die noch minimal abstehenden Kanten ins Holz klopfen.. geht aber bei beschichtetem Holz evtl. nicht so gut.

    Ich hab das so gelöst indem ich eine Leiste aus ganz dünnem Holz über die abstehenden Kanten drüber geschraubt hab:
    [img]http://abload.de/img/20130502_172609onzy4.jpg[/img]

    So weit erstmal ;)

    Lg, Julia
  • albino87 schrieb:


    Huhu,

    das ist aber toll, dass du eine Selbstbau angehen willst, da werden sich deine Ratties aber sicher sehr freuen

    Also erstmal zum Schrank an sich. Ich kann dir nur empfehlen mal diverse Kleinanzeigen zu durchstöbern und zu schauen, ob du da nicht einen gebrauchten Schrank günstiger (und vllt. auch größer) bekommst.
    Danke Julia für deinen Beitrag, das kam mir bis jetzt noch gar nicht in den Sinn einen Schrank der gebraucht ist zu suchen.!

    Vielen Dank schon mal für deine Antwort :)

    Der Aneboda hat mir in der hinsicht gefallen, das er noch gut aussieht und trotzdem recht günstig ist.


    lg Sebastian
  • Huhu...

    die Julia hat ja schon gute Ratschläge gegeben,hab da nichts hinzuzufügen... :)

    Der Aneboda hat mir in der hinsicht gefallen, das er noch gut aussieht und trotzdem recht günstig ist.


    Ikea hat auch noch mehr tolle Schränke,für den kleinen Geldbeutel,z.B. den Dombas... den finde ich z.B. ganz toll.

    Hier ist mal ein Link,wo ein Hamsterheim umgebaut wurde: Dombas Umbau

    da könnte man noch zusätzlich eine weitere Vollebene einbauen....

    Hier der Link von Ikea: Dombas

    lg Nicole
  • Huhu Sebastian,

    Statte den Brockis in der Umgebung einen Besuch ab, da wird man gut fündig - ansonsten brav Kleinanzeigen studieren, das lohnt sich wirklich.
    Wir haben damals unseren Dom für um die 100 Stutz gefunden ;)
    Und alte Kleiderschränke mit Tablaren hab ich schon reichlich gesehen ;)
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • FeLLpopo schrieb:


    Ikea hat auch noch mehr tolle Schränke,für den kleinen Geldbeutel,z.B. den Dombas... den finde ich z.B. ganz toll.

    Hier ist mal ein Link,wo ein Hamsterheim umgebaut wurde: Dombas Umbau

    da könnte man noch zusätzlich eine weitere Vollebene einbauen....

    Hier der Link von Ikea: Dombas

    lg Nicole
    Hoi Nicole

    den Dombas wäre echt cool! leider habe ich wirklich nicht mehr als Max 120cm breit, denn dann kommt das Sofa, und das ist plus minus der einzige ort der nicht direkt Sonneneinstrahlung + Heizung hat...!



    Ich habe mal ein Foto gemacht, von der Location :)
    [img]http://img16.imageshack.us/img16/5222/z9lb.jpg[/img]


    Haha Single Wohnung halt :P
  • Joah,

    der Schrank ist auch nicht schlecht,hast dann sogar noch 20 cm Platz bis zur Couch... :D

    169 chf entspricht etwa 139 Euro oder sagt mir zumindest Google?! :) Eine Voliere würde das selbe kosten,wenn nicht noch mehr und mit dem Pax denke ich,kann man nicht viel falsch machen,da könntest du bis zu 5 Vollebenen reinbauen und hat eine Tiefe von 60 cm,find ich auch völlig in Ordnung.

    lg Nicole

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeLLpopo ()

  • FeLLpopo schrieb:

    Joah,

    der Schrank ist auch nicht schlecht,hast dann sogar noch 20 cm Platz bis zur Couch... :D

    169 chf entspricht etwa 139 Euro oder sagt mir zumindest Google?! :) Eine Voliere würde das selbe kosten,wenn nicht noch mehr und mit dem Pax denke ich,kann man nicht viel falsch machen,da könntest du bis zu 5 Vollebenen reinbauen und hat eine Tiefe von 60 cm,find ich auch völlig in Ordnung.

    lg Nicole
    Genau Hab dann noch bisschen Platz, was mit beim Aneboda nicht so passt ist das er nur 81cm breit ist....

    Beim Pax muss man bisschen mehr arbeiten.. aber ich nehme denk ich beide Türen zu meinem Vater und sage ihm er soll es aus schneiden und antackern :P


    Noch eine Frage, meine Mutter hat mir gesagt oder darauf hingewiesen, ob es nicht schei*se ist einen Schrank zu nehmen, da dieser sich trotz Lackierung usw vollsaugen kann? ich hab keine Ahnung, hab ihr nur gesagt die meisten vom Forum bauen die Reiche der Ratten aus nem Schrank. Was sagt ihr? :?: :?:
  • Huhu nochmal,

    wenn man es richtig anstellt, dann saugt sich so ein Schrank nicht voll Urin auf. Wie gesagt mein erster Schrank hat 4 Jahre gehalten und auch zuletzt nicht gestunken. Ich hab hauptsächlich wegen der Größe einen neuen gebaut und weil bei mir die Türen komplett von oben bis unten durchgängig waren und ich so nie die unterste Ebene mitnutzen konnte. Der Käfig steht nämlich bei mir im Schlafzimmer und da dürfen sie nicht einfach beim Käfigöffnen raushüpfen könnnen.

    Jetzt hab ich einen mit oben und unten Türen.

    Wie gesagt, wenn man Holzbretter nimmt, am besten vorbeschichtete Pressspanbretter oder Siebdruckplatten (sind aber teurer), und wenn man da die Kanten entsprechend versiegelt, kann da an sich nirgends Urin rein und somit auch nix stinken. Da Pressspan den Lack ziemlich einsaugt, muss man entsprechend mehr Schichten drauf machen. Bei mir ist da nie was eingezogen. Da die Bretter so lose auf den Winkeln lagen, hat sich der Urin nirgends gesammelt, sondern lief wenn überhaupt mal an den Seitenwänden runter. Diese hab ich schlicht mit Klarlack 3 Schichten bestrichen. Da ist die Beanspruchung nicht so hoch und so zieht auch da nix ein.

    Ansonsten ist es natürlich auch eine Frage des regelm. Putzens, ob du ihnen genügend Toilettenecken anbietest, sie die Toiletten auch benutzen, welches Streu (für Toiletten) du nimmst und generell welches Käfiginventar. Da muss aber jeder selbst ausprobieren, was für ihn am besten funktioniert..

    Ich hab natürlich auch Holzbrücken/Treppen, Korkröhren mit drin und da merkt man schon, dass die kräftig markiert werden und teils nach ner Weile anfangen auch mal zu müffeln. Die kann man aber recht günsig austauschen. Manche Holz-Eckhäuschen oder Holztreppen kann man ebenfalls mit Sabberlack versiegeln, so dass sie abwaschbar und länger nutzbar sind.

    Das einzige womit ich persönlich negative Erfahrung gemacht habe (wobei andere hier wiederrum andere Erfahrungen gemacht haben) , ist Lack direkt auf den Etagenoberflächen, also da wo sie laufen und hinpullern und -kackern.

    Da musst ich bei nebengegangenen Köttel dann teilweise richtig schrubben und da hat sich der Lack bei solchen krassen Beanspruchungen schneller abgelöst. Fand ich ganz doof. Mit vorbeschichteten Brettern kann dir das aber eigentlich nicht passieren, die sind viel robuster..

    Lg, Julia
  • Startschuss Ist Gefallen

    So meine lieben, der Startschuss zum selbstbau ist gefallen.


    Da ich Spontan zu meinen Eltern fuhr, die haben ne halbe Werkstatt zuhause habe ich mir mal die Ikea Schranktüren zum PAX geholt und habe mit meinem Vater zusammen angefangen zu bauen.


    Also ich habe gedacht evtl interessiert es euch oder andere die auch gerne den PAX umbauen wollen wie ich es gemacht habe :)


    Zuerst hat mein Vater die 4Ecke rausgesägt und haben es geschliffen,

    DIE FOTOS ZEIGT ES EXTREM GROSS AN, OBEN IN DER MITTE STEHT ZOOM, GEHT AUF 10% DANN ANZEIGEN!!! DANKE :)

    [url]http://www.bilder-upload.eu/thumb/6af71f-1376846767.jpg[/url]

    danach habe ich die Gitterdrähte zugeschnitten und die überstehenden Drähte abgeschnitten, ich habe immer 2 drüber lappen lassen auf den seiten, und danach angetackert ca alle 10 Zentimeter eine Agraffe


    [url]http://www.bilder-upload.eu/thumb/f1eba2-1376846892.jpg[/url]


    Danach habe ich günstige Holzlatten gekauft und 4 mal mit Sabberlack lackiert, danach drauf gebohrt und mit Schrauben fixiert, ca alle 20 Zentimeter eine Schraube (3x20)

    [url]http://www.bilder-upload.eu/thumb/b01d8c-1376846857.jpg[/url]



    Danach habe ich die LAtten noch mit Weissem Spielzeuglack angemalt (zuerst angeschliffen damit die Lacke besser halten) insgesammt nochmal 2 Schichten vom Weissen Lack :)

    [url]http://www.bilder-upload.eu/thumb/af4b0c-1376847021.jpg[/url]




    Der letzte Schritt den ich dachte ist evtl überflüsslig aber ist auch ok war mit AquariumSilikon die Seiten und so abzudichten und so zu verhindern das futter, kot etc. in den Zwischenraum gerät (ca 3mm) habe für die beiden Türen rund 1 Kartusche verbraucht.

    [url]http://www.bilder-upload.eu/thumb/63e819-1376847600.jpg[/url]



    So nun gehe ich erstmal für ne Woche in den Urlaub, so kann der Silikon im Keller gut durch trocknen, wenn ich zurück bin geh ich dann den Korpus kaufen und baue den mal auf und sehe wie ich die Tablare haben will.

    habe gedacht zuunterst eine ebene frei zulassen für mich (Futter, Einstreu usw auf zu bewahren) und 4 ebene für die Ratten zu haben.

    Gerne werde ich euch falls interesse da ist weiter auf dem laufenden halten.

    Das Ratten einzugs Datum habe ich auf ende Oktober angesetzt. Da ich ab dann sicher für 6 Monate nicht mehr in die ferien gehe und immer wieder zuhause bin und ganz sicher viel viel zeit mit ihnen verbringen kann.


    Ich hoffe die Villa wird für meine Tierli nicht zu Amateurhaft aussehen und sie sich wohlfühlen... :rot2: :rot2:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FutureRats () aus folgendem Grund: Fotos so gross...

  • Hey,

    dass mit den Holzlatten ist eine gute Idee,muss ich mir für den nächsten Schrankbau mal merken...
    obwohl...

    hast du Lust,mir auch einen Rattenschrank zu bauen?! :D

    Der wird bestimmt richtig toll!Bin schon gespannt,wie dieser aussehen wird,wenn der mal fertig ist.

    lg Nicole
  • FeLLpopo schrieb:

    Hey,

    dass mit den Holzlatten ist eine gute Idee,muss ich mir für den nächsten Schrankbau mal merken...
    obwohl...

    hast du Lust,mir auch einen Rattenschrank zu bauen?! :D

    Der wird bestimmt richtig toll!Bin schon gespannt,wie dieser aussehen wird,wenn der mal fertig ist.

    lg Nicole
    Hei Nicole :D


    Ja helfe gerne, soweit ich kann :P ( nicht allzu weit weg von Zürich) ;)


    In den Türen stecken jetzt schon einige Stunden arbeit.... ui ui ui :schock: hätte das nicht gedacht das dass doch so lange dauert :D


    Beim Korpus hatte ich die idee, bei Ikea gibt es solche Schrankeinlagen (durchsichtige oder graue Plastikfolie relativ dick) ich verlege die auf den Tablaren damit die sicher Urindicht sind :) was haltet ihr davon ?
  • Hi,

    auf meinen Ebenen hab ich momentan auch Folie drauf.
    Ich habe hier 2 Rudel,dass eine lässt zum Glück die Ebenen in Ruhe,allerdings die Kleinen knabbern gerne mal die Ränder ab.
    Ich hatte mir überlegt,diese dann vielleicht mit PVC zu bekleben,ich glaube das hält besser?! :nix: :)

    Die Ikea Schrankeinlagen kenne ich nicht,hab ich mal gegooglet,diese sind nicht selbstklebend oder?!
    Hm,ob das jetzt besser hält,da bin ich überfragt....

    Wenn du keine nagerfreudigen Ratten hast,reicht wohl diese Ikea Folie,um die Ebenen urindicht zu machen...

    lg Nicole
  • YEAHHH FAST FERTIG!!!! :brav: :brav:


    [img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/foto15v7lysux62t_thumb.jpg[/img]




    [img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/foto34e2fd6cknyv_thumb.jpg[/img]



    [img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/foto424fm3k20nxh_thumb.jpg[/img]



    Bin eigt voll Stolz auf mich, er ist bisschen grösser ausgefallen als ich es angenommen habe :rolleyes: aber ich und planen.... :la:


    Jetzt nur noch Tablare setzen und gut ist.

    In Welchem Abstand würdet ihr die Tablare setzen?? Habe mir 4 gekauft. :?:
  • Jeah,

    hast du fein gemacht... :bgrins: :brav:

    In Welchem Abstand würdet ihr die Tablare setzen??


    Ich würde ca. 30 cm bis 35 cm Abstand lassen....
    Auf jedefall so viel Abstand,dass sich die Ratten aufrecht stellen können....ich gehe mal von aus,dass du dann auch Kuschelhäuschen,Sputniks oder dergleichen an die Decke befestigen möchtest?!Damit das nicht all zu tief sitzt,passt dieser Abstand meiner Meinung nach...

    lg Nicole
  • Du warst aber fleißig! :top:
    Sieht super aus! Ja, wie Nicole schon gesagt hat, die Ratten sollten sich aufstellen können und es sollte genug Platz zum Aufhängen von Häuschen, Röhren und Hängematten bleiben.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Danke für das Lob :rot2:


    Haha jetzt kommts das beste....!!! aber ich reisse mir seit 30 minuten oder so die Haare raus!! :nix: WIE MACHE ICH DEN ZU?

    Also meine Idee war: habe im Jumbo (Baumarkt) so Schiebregler gekauft und habe sie schön flott rangemacht.. nur interessiert das die Türe nicht und man kann sie sehr einfach öffnen..!

    in nem anderen Forum hab ich gelesen Starke Magnete gehen da perfekt...! jedoch habe ich angst das das aufgeht? :denk:

    Ich weiss voll nicht weiter und fand in der SUCHFU auch nichts :S


    was mich aber am meisten nervt sind die 8 Bohrlöcher ... :haue: :haue: