Gesäugetumor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Gesäugetumor

      Hallo,
      meine Krümel hat jetzt seit ca 6 Monaten einen Stetig wachsenden Gesäugetumor. bis jetzt war er immer 'weich' doch jetzt fühlt er sich an einer Stelle hart an... ausserdem ist die Haut um die Zitze 'geöffnet'' ist das schlimm? Ausserdem sind dort blaue adern zu sehen... operiert habe ich damals nicht, weil sie da schon ca 2 1/2 war. da war mir das risiko zu groß. Sie bewegt sich noch gern. isst und trinkt normal. muss ich mir sorgen machen?


      LG
    • Huhu,

      offen sollte ein Tumor niemals werden.
      Bevor sich die Haut um den Tumor eröffnet, sollte man das Tier gehen lassen, wenn man operativ keine Möglichkeiten sieht ..

      Verhärtungen können Abszesse sein, wenn durch die sich verdünnende Haut Bakterien eingewandert sind. Spätestens wenn die aufgehen, ist es allerhöchste Eisenbahn, das Tier zu erlösen. Aber für das Tier ist ein Abschied früher definitiv besser.

      Das Tier sollte noch heute einem guten Tierarzt vorgestellt werden, der dir bei der Entscheidung hilft, wie man ihr noch helfen kann.
      Meist ist bei einem so fortgeschrittenem Stadium nur die Euthanasie eine Hilfe.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Huhu,

      Ich kann dir auch nur sagen: Geh zu deinem Tierarzt und entscheide mit ihm, was zu tun ist.
      Wir hier können aufgrund von Beschreibungen oder auch Bildern so etwas nie realistisch einschätzen. Das kann nur ein Tierarzt, wenn er das Tier vor sich hat.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Hi,

      wenn du erst am Montag zum TA gehst,würde ich diese Öffnung aber SEHR GUT beobachten,
      ich hoffe für Krümel,dass der Tumor nicht platzt,es hört sich jedenfalls nicht schön an,mit den blauen Adern,dort scheinen sich viele Blutgefäße zu befinden.

      lg Nicole
    • Hallo,

      also meine hat mir mal erklärt, dass so ein Tumor eigentlich i.d.R. nicht platzt. Ich hatte sie extra gefragt, weil ich bei Emma auch so eine Angst hatte. Die Haut kann außen wund werden und er kann "aufbrechen". Es wird wund. Wenn die Ratte natürlich irgendwo runterfällt oder irgendsowas, dann kann sie sich verletzen. Abszesse können nach innen aufgehen...Tumore an sich platzen aber nach ihrer Aussage eher nicht.

      Das Problem ist, wenn dann erstmal eine Wunde ist, dann wird die halt durch das umherkrabbeln, oder sie gehen an die Wunde und es blutet stark etc. dann kann es halt schnell zu Infektionen/Entzündungen kommen, die Immunabwehr ist ja nicht mehr dieselbe. Deswegen z.B. bekommt meine Emma nun bis zum Schluss AB, quasi noch als Prophylaxe.

      Das da blaue Adern sind, ist auch nix "Schlimmes" an sich. Tumorgewebe sind ja entartete Zellen, die brauchen genauso eine Blutversorgung wie der Rest des Körpers und Organe. Wenn ein Tumor wächst, dann bilden sich auch neue Blutgefäße. Deswegen ist auch eine OP ab irgendeiner Tumor-Größe lebensgefährlich, weil die Ratte dann schlicht verbluten würde, wenn man den Tumor entfernt und die Blutgefäße abtrennt.

      Wenn aber an der Stelle das Fell deutlich weg ist und die Haut schon sehr dünn oder verletzt, dann ist es wirklich besser, die Ratte frühzeitig erlösen zu lassen, bevor das eben schlimmer wird, aufbricht oder sich entzündet und schmerzt.

      Am Wichtigsten ist, dass Krümel nirgends hängen bleiben kann an noch so kleine Hindernissen (ich hab z.B. alle Korkröhren im Auslauf entfernt, weil das ja so "rau" ist) oder irgendwelche grßen Hindernisse im Käfig hat, man sollte alles gut auspolstern und die Rampen am besten mit Stoff überziehen (das hast du ja glaub ich schon gemacht..?) Ansonsten wär es natürlich gut, wenn sie nicht mehr groß klettern/fallen kann. Falls du also große Sorge hast, dass die im Käfig zu doll hantiert und rumklettert, dann steck sie mit einer Partnerin wenns geht in einen Krankenkäfig, oder in die unterste Etage und trenn den Rest ab oder in ein abgegrenztes Auslaufgebiet, z.B.

      Ansonsten fiele mir noch ein, die Haut oder "Zitze" mit Wundsalbe etwas einzucremen. Dann bleibt die Haut elastischer.

      ich hoffe und drücke fest die Daumen, dass bis Montag alles gut geht!

      Lg, Julia
    • Huhu Lea,

      ich kann dir da leider gar nicht weiterhelfen, da wir hier (zum Glück) noch keine Tumor-Ratz hatten,
      aber ich drück mal eine Runde Daumen für deine Krümel!! :dadr:
      Ich hoffe, sie kann noch eine schöne Zeit bei dir haben.. :/ :genau:


      LG
    • Das unschöne daran ist ja, dass sie noch Lebensfreude hat. sie klettert noch gern und spielt mit den kleinen. Isst und trinkt normal. Auch im Auslauf tapst und läuft sie noch fröhlich rum. ;(
      Bei dem letzen Bild sieht man die stelle wo die Haut ein bisschen aufgerissen ist.


      LG
    • Hey Lea,

      Es sieht jetzt nicht akut nach einer richtig "offenen" Wunde aus, eher als würde sich da die Haut überdehnt haben, durch den Tumorwachstum? Bin aber natürlich kein Arzt. Tut es ihr denn weh, wenn du da dranfasst..?


      Ansonsten geh einfach morgen mal zum TA und lass dich beraten... denke mal, dass Krümel noch einbisschen Zeit hat. Drück dir jedenfalls die Daumen.

      Lg, Julia