Punktieren - Wer hat damit Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Punktieren - Wer hat damit Erfahrung?

      Hallo,

      es gibt zwar bei keiner meinen Ratten einen Grund dafür... aber ich hab mich den einen Tag mit Anettchen darüber unterhalten.

      Hat das schon mal jemand machen lassen? Wenn ja warum? Und wie wurde es durchgeführt? Hat es euch was gebracht?
    • Hallo,

      es wurden schon einige Verdachtsabszesse (Reif), starke Wundwasserbildungen, die der Körper nicht mehr abbauen kann und "Blutblasen" nach OPs bei mir punktiert.

      Bis jetzt wurde es recht simpel mit einer Injektionsnadel durchgeführt. Es wurde leicht unter die Haut gestochen bzw in den Mittelpunkt eines Abszesses.

      Gebracht hat es, dass sich Wundwasserbildungen und "Blutblasen" entleert haben und man eventuell einen reifen Abszess enttarenen konnte.

      LG Steffi
    • Hallo!
      Bei Liam haben wir nach der Kastration eine starke Schwellung am ehemaligen Hoden festgestellt - diese Stelle hat der TA dann auch punktiert, um abzukären, ob es ein Abzess oder nur eine Ansammlung von Wundwasser war. Zum Glück kam kein Eiter etc. dabei heraus - es waren wahrscheinlich nur nicht abgeflossene Lymphe. Weiter wurde das bei der Punktion entnomme Gewebe aber nicht untersucht, da es bei Liam dann anschließend sehr gut abheilte.
      Ansonsten wie Geenie schon schrieb - sterile, feine Punktionsnadel und Stelle vorher desinfizieren.
      Liam hat es nicht sonderlich weh getan, nicht mehr als jede Spritze, die die Ratten bekommen.
      Gruß Lifth
    • Huhu,

      du fühlst ja an den Härtegrad, wie reif der Tumor ist. Wir haben bisher immer nur weiche Knubbel punktiert und dann kam die Grütze schon raus.
      Wenn der Abszess unreif ist, müsste man eine Probe entnehmen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

      Sicherlich wird es der Ratte unangenehm sein, wenn man in einen Tumor oder unreifen Abszess sticht - ich denke, man kann es mit einer Spritze vergleichen, die unsere Nasen bekommen.

      LG Steffi