Kaiserschnitt bei Ratten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Kaiserschnitt bei Ratten

      Hallo Rattenfreunde

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit
      Kaiserschnitten
      bei Ratten? Ich habe meine Frabratte decken lassen und
      alles lief ganz normal ab. Sie hat gut an Gewicht zugelegt, hat
      regelrecht alles in sich hineingestopft und wurde zusehends dicker.
      Sternchen ist eine sehr liebe und kuschelbedürftige Ratte, die nun das
      erste mal Junge bekommen sollte. Kurz vor dem errechneten Geburts-tag,
      hat sie begonnen gnaz eifrig ein Nest zu bauen und ich habe ihr sehr
      viel unterschiedlcihe sachen zur Auswahl geboten.
      Nach 23 Tagen hat
      sie immer noch nicht geworfen und ich bin gleich zu einem TA gefahren um
      mögliche Gefahren auszuschließen. Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht
      und festgestellt, dass sich mindestens 3 Welpen im Bauch der Rättin
      befinden. Der TA meinte ich sollte ihr noch ein paar Tage Zeit geben,
      aber jeden Tag 2x anrufen und berichten wie es ihr geht, damit man
      sofort einschreiten könnte.

      Als ich heute von der Arbeit gekommen
      bin, habe ich bemerkt dass, das Nistmaterial mit Blut voll ist und so
      habe ich einen Blick in die Wurfkiste gemacht und 3 Welpen gesehen. 2
      gesunde und leider ein totes. Das leblose Baby habe ich herausgenommen
      und ich war erleichtert, dass es ohne TA hilfe ging. Doch nach einer
      Weile viel mir auf, dass meine Rättin aus der Scheide blutete, da bin
      ich zum TA gefahen. wieder wurde geröngt (2 stunden nach den ersten
      babys) und festgestellt, dass noch jungtiere im Bauch sind.

      Ich
      wurde in eine Tierklink nach Traunstein weitergeleitet um dort einen
      Kaiserschnitt vornehmen zulassen. (55 minuten Fahrt) DAs habe ich auch
      gemacht. Meiner Mutter Ratz geht es bis jetzt nach dem Eingriff gut,
      doch es konnte nur noch ein toter Welpe herausgeholt werden. In der
      Zwischenzeit ist auch eines der beiden gesunden Welpen gestorben.

      Ich bin sehr traurig und hoffe dass mein Sternchen die Nacht schafft und auch ihr Junges durchkommt.

      Hat
      jemand von euch shcon Erfahrungen mit einem Kaiserschnitt gemacht? Wenn
      ja, wie ging es eueren Ratten danch und wie viel hat die Behandlung
      gekostet? 300€ finde ich schon einen ganz schön stattlcihen Preis. Ok es
      ist ein gewagter, schwerer Eingriff und Wochenend- und Nachtprozentsatz
      kommen obendrein bei mir noch drauf.

      Denkt ihr ich hätte was anders machen können?

      ich hoffe jemand kann mir helfen
      Danke

      KumaChidori
    • Huhu,

      ohje... also jemanden der Erfahrung mit sowas hat, wirst du hier vermutlich nicht finden. Wir sind eine tierschutzorientierte Community und lehnen die Vermehrung von Ratten in jeder Form ab. Daher haben die meisten Leute, die sich hier tummeln auch keine schwangeren Rattis. Möglicherweise hat einer unserer Notfallvermittler schonmal sowas durchmachen müssen :nix:
      Ich empfehle dir diesbezüglich in anderen Foren nachzuschauen. Es gibt ein Rattenzuchtforum. Normalerweise mache ich keine Werbung für andere Foren, (und schon gar nicht für so eins) aber in diesem Fall ist das was anderes.
      Dort mag vielleicht schonmal jemand so ein Problem gehabt haben und kann dir Erfahrungen berichten.

      Was ich dazu denke ist, dass 300€ ein durchaus angemessener Preis sind. Ein schwerer Eingriff wie der wird locker 100-150€ in normal kosten und am Wochenende und nachts legt man sowieso das doppelte drauf. Dann noch Kosten für Röntgenbilder, Nachbehandlung, usw.

      Denkt ihr ich hätte was anders machen können?

      Nunja, keiner hier wird dir was anderes sagen, als das man dies alles hätte vermeiden können. Armes Ratti... Ich hoffe das Baby kommt durch! Vielleicht kannst du dich nach einer Amme umsehen, die es aufnimmt und durchfüttert. Aber auch da wirst du hier nicht fündig werden und ich empfehle dir das andere Forum.
      Ob du bei der Pflege deiner schwangeren Mami was anders hättest machen können, wird dir wohl auch eher jemand in besagtem anderen Forum beantworten können.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Huhu!

      Ich kann mich Sadame nur anschließen.

      Wie alt ist deine Ratte denn? Denn ab einem bestimmten Alter verknöchert das Becken. Wird das Weibchen dann gedeckt, passen die Babys schlicht und ergreifend nicht mehr problemlos durch das Becken hindurch und es passiert, was bei dir passiert ist.

      Ein Kaiserschnitt ist bei einer Ratte eine extrem schwierige Operation, weil lebenswichtige Blutgefäße im unteren Bauchbereich verlaufen. Nur ein sehr erfahrener Tierarzt, mit dementsprechender Ausrüstung kann so eine Operation durchführen. Du hast also wirklich Glück gehabt, dass du so einen guten Tierarzt empfohlen bekommen hast.

      300 Euro sind nichts dafür, glaub mir. Das geht noch wesentlich teurer! Anhand der doch eher geringen Summe gehe ich mal davon aus, dass es keine Komplikationen gegeben hat. Hätte der Arzt ein Blutgefäß getroffen, durchtrennt oder angeritzt und Blut wäre in großen Mengen in die Bauchhöhle gelaufen etc., dann hätte es auch sein können, dass du locker das Doppelte hättest bezahlen müssen.

      Es tut mir sehr leid für die Nasen, dass es so gekommen ist. Ich hoffe, dass du sowas nicht nochmal machst.