Ratte beißt im Auslauf gezielt in die Hand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ratte beißt im Auslauf gezielt in die Hand

    Hallo,

    ich oder besser gesagt meine Nase Yoda hat ein Problem mit mir.

    Kurz zu ihr:
    Sie ist ca im April geboren und seit dem 1 September mit ihrer Schwester Juli bei mir. Bisher waren sie recht umgänglich. Nach der Eingewöhnungszeit lassen sich beide problemlos hochheben und stehen neugierig am Gitter wenn was raschelt.

    Momentan bin ich mit denen an einer Inti dran. Bisher lief diese auch recht reibungslos. Seit 3 Tagen versucht allerdings kessy den Chef zu markieren, hier und da gibt es dann ein paar Meinungsverschiedenheiten.

    Vor zwei Tagen fing die beisserei mit Yoda an. Bisher wenn ich ihr die Faust hin hielt "probierte" sie nur mal kurz und dann war gut. Dann allerdings biss sie einmal herzhaft zu, aus Reflex zog ich meine Hand hoch und Yoda hing noch dran, erst Sekunden später ließ sie los.

    Gestern dann stützte ich mich mit der rechten Hand am Boden ab. Auf einmal kam Yoda angerannt, biss rein und ging wieder.

    Heute wollte ich mit Klopapier schon mal ein paar köttel weg machen, als ich grad dabei war die vom Boden einzusammeln kam Yoda wieder von irgendwo biss in die Hand und ging wieder.

    Insgesamt hat sie mich innerhalb von 3 Tagen 7 mal erwischt, davon zwei mal blutig und sie hätte noch öfter gebissen, wenn ich meine Hand nicht rechtzeitig weg gezogen hätte.

    Im Käfig ist nichts. Ich kann sie hoch heben, ihr leckerlies geben. Meine Hand hatte ich ihr allerdings nicht freiwillig nochmal hin gehalten.

    Komisch finde ich, dass es plötzlich kam und dann wirklich immer gezielt. Sie ist nicht zufällig an dem Ort wo meine Hand ist, wenn sie die sieht rennt sie los und beißt rein.

    Ich kann mir nun so gar nicht erklären was da in ihrem Kopf vor geht. Ob sie so gestresst von der inti ist? Aber die läuft ja jetzt auch schon gut ne Woche und vorher hat sie es ja auch nicht gemacht.

    Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen und am meisten interessiert mich, warum sie das überhaupt macht.

    Grüße