Käfig zu klein???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Käfig zu klein???

    Hallo zusammen,

    bin vorhin einmal über den Käfigrechner gestolpert und hab mir Spaßeshalber gedacht den probier ich mal aus!
    Jetzt find ich das ganze allerdings nicht mehr so spaßig, den er sagt mir das der Käfig zu klein wäre für 3 Ratten. :S
    Ich bin noch nicht überzeugt...
    Abgesehen davon, habe ich sowieso Pläne zur Vergößerung/Umgestaltung aber das erst nach meinem Umzug.

    [img]http://i15.photobucket.com/albums/a395/xXNai1991Xx/kaumlfigmaszlige_zps057c7c03.jpg[/img]

    Maßen stehen dran.
    Wie ist den eure Meinung dazu? ;(

    Hängematte ist übrigens bewusst nicht dabei, die hatten zwei... und irgendwann hab ich sie rausgenommen, die erste wurde oben an den Bändeln durchkaut und die andere gekonnt ignoriert :S Es ist auch ein weiteres Häusschen vorhanden, allerdings kämpfe ich noch ein wenig mit dem Holz-anpinkel-im-Häusschen Problem.. da hab ichs erstmal rausgenommen.

    Lg
    Caro
  • .... ;(

    Ich hab ja die Strohmatte und 5 kleine Etagen... habe aber noch große Etagen.
    Hab gerade mal zwei alte Fotos rausgesucht bevor ich die großen Platten entfernt habe.

    [img]http://i15.photobucket.com/albums/a395/xXNai1991Xx/kaumlfigalt2_zpscca280fe.jpg[/img]

    [img]http://i15.photobucket.com/albums/a395/xXNai1991Xx/kaumlfigalt1_zpsd0a7c50a.jpg[/img]

    So war er am Anfang.
    Die großen Platten habe ich ja noch, da kann ich ja vorübergehend eine reinsetzen :S

    Ich denke in die Richtung Selbstbau in Verbindung mit Auslauf und Käfig.
    Also, würde total gerne den Käfig an einer Stelle aufbrechen und ein Rohr zwischen Selbstbau und Käfig legen... allerdings so, dass man dies notfalls entfernen kann und das Loch schließen kann.
    Außerdem sollen in den Käfig 1 Volletage und 1 halbe Etage.

    Der Selbstbau muss allerdings noch besser durchdacht und gekauft werden, ich würde es ja gerne sofort tun... aber meine Freundin hat wohl Recht damit, dass ein neues Sofa und ein neuer Kleiderschrank erstmal wichtiger ist :whistling:

    Momentan ist uns leider nicht viel möglich, da ich mit im Elternhaus meiner Freundin wohne und wir da auch nur das Dachgeschoss haben... aber nur noch 1 Monat. Sie haben jetzt zwar auch Auslauf aber dies ist nur unter unseren strengen Blicken möglich :S

    Das Heu gibt es übrigens nicht mehr, dass musste wegen Untermieter für Zeitungsschnippsel weichen ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xXNai1991Xx ()

  • Hallo,

    also nur mal zum Verständnis, warum dir der Käfigrechner vermutlich angezeigt hat, dass dein Käfig für 3 Ratten zu klein ist.

    Das absolute Mindestmaß an Grundfläche sind 80x50 cm. Das heißt, das ist die absolute Mindestgröße, was die Länge und Breite angeht. Ratten klettern nicht nur gern, vor allem laufen sie sehr gerne und sind generell sehr bewegungsfreudig. Wenn man dann noch Toilettenschalen, Futternäpfe und Häuschen hinstellt, haben die Ratten schnell kaum noch Platz um richtig zu toben und zu rennen. Deswegen gibt es gewisse Mindestmaße. Die wenigstens Ratten haben die Möglichkeit auf einen Dauerauslauf und hocken von 24h am Tag wahrscheinlich 20-22h im Käfig. Deswegen ist mehr Platz immer besser. ;)


    ich persönlich würde jetzt wegen paar cm nicht gleich sagen, dass dein Käfig völlig ungeeignet ist. Bei 100cm Höhe kann man sicher 1-2 Volletagen reinpacken um die Gesamtlauffläche zu vergrößern. Auch verhindert man damit, dass Ratten zu tief fallen können. Unser Nosecalc rechnet nämlich neben dem Gesamtvolumen und den Mindestabmessungen auch die Lauffläche aus. Diese kann man durch mehrere Voll- und Halbetagen vergrößern. Natürlich so, dass die Ratten noch aufrecht stehen können ;)

    Also ich würde mich Kuschelmonster anschließen und erstmal zu 1-2 Volletagen tendieren, damit hast du auf jedenfall schonmal etwas mehr Lauffläche und da wäre sicher schon eine kleine Verbesserung.

    Wie lange bekommen deine Ratten täglich Auslauf?

    Und noch eine kleine Anmerkung zum Heu. ;) Ratten haben sehr empfindliche Nasen und die meisten Ratten reagieren auf das staubige Heu mit Niesen. Es reizt die Atemwege, die Nase kitzelt und auch die Augen können gereizt werden. Besser eignen sich Zeitungsschnippsel oder Zewa/Klopapier zum Nestbau. Auch Handtücher, Decken sind bei Ratten sehr beliebt und meine wuscheln sich gern darunter. (Mit alten Handtüchern als Hängematten umfunktioniert kann man auf die Fallhöhe zwischen Etagen auffangen )

    Selbst wenn sie bei dir noch nicht so sehr niesen, ist die Gefahr sich Milben, Haarlinge oder anderes Ungeziefer durchs Heu ins Haus zu holen sehr hoch! Falls du einmal kleine Krusten im Fell/Haut findest, oder sie sich ständig kratzen, könnte das ein Anzeichen dafür sein. Daher sollte Heu allgemein in keinen Rattenkäfig.

    Falls du dich entschließt, deinen Ratten mehr Platz zu schenken, hat dir Kuschelmonster ja schon tolle Tipps gegeben. Bei Ebay-Keinanzeigen oder Quoka findet man häufig auch gebrauchte Käfige recht günstig. Ich persönlich finde den Jumbo- Hasmterkäfig (mit Gitterabstand 1,2cm) ziemlich gut für kleinere Gruppen und den kleinen Geldbeutel. Er kostet auf Ebay ca. 50-70 €. Ich glaube wenn man mitbietet und bis 50 € geht, bekommt man vom Verkäufer, falls man überboten wurde, noch ein Angebot. Ich hab das noch nie gemacht, aber unter anderen Rattenhalter gab es wohl diese Erfahrungen ^^ manchmal gibt es den aber auch günstiger gebraucht bei Kleinanzeigen oder in anderen Nageforen.

    Da kann man wunderbar 2 Volletagen reinpacken und mit 100x53cmx120 (BxTxH) bietet er genug Platz für 3-4 Ratten.

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;)

    Lg, Julia
  • Entschuldigt die späte Antwort... im Büro hat sich die Arbeit gestapelt und meine Zeit war doch recht knapp ;)

    Zum Heu, wie gesagt, dass ist ja schon (aufgrund lästiger Untermieter) rausgeflogen.
    Die Papierschnippsel machen die drei (oder auch nur Motte :bgrins: ) genauso glücklich zum wühlen und verstecken.

    Zum Käfig muss ja sagen, dass ich das ablehne.
    Zum einen habe ich ja bereits geschrieben das der Selbstbau bereits in Planung ist (und der Schrank schon vorhanden) zum anderen weiß ich nicht recht weshalb ich einen Käfig holen soll der im kritischem Maß nochmal 2 cm kleiner sind und dessen Etagen jetzt auch nicht die Lauffläche bieten die ja angefordert werden.

    Der Auslauf ist (im Moment) ein schweres Thema bei uns, durch den Umzug haben wir momentan nicht den Platz den wir gerne hätten. Klar steht der gedanklich bereits in der neuen Wohnung... ;) aber bis dahin sind's noch 2 Wochen die sie einfach ohne auskommen müssen, so leids mir tut.
    Ab da an stehen den dreien wieder 6-8h Auslauf am Tag zur Verfügung.

    Da ich diese Wochen, nach überstandender Grippe, nun doch die Zeit hatte den letzten Tag meiner AU irgendwie sinnvoll zu nutzen, habe ich einen Bekannten gebeten doch bitte mal die Stichsäge rauszusuchen.

    Es wurden 2 Etagen zusätzlich eingebaut, eine komplett und eine 3/4. 3/4 deshalb, weil ich mir noch etwas zum Thema 3'tes Türchen einfallen lassen muss.
    Unten, in der Mitte sowie oben haben alle 3 die Möglichkeit frei zu stehen und noch Spielraum zu haben.
    Käfigeinrichtung etwas schwach... ich weiß! Aber das folgt sobald meine Freundin Zeit gefunden hat sich darum intensiv zu kümmern..ich erwähnte den Umzug ja schonmal :|

    2 Fotos damit ihr versteht, wie ich das meine ^^

    [img]http://i15.photobucket.com/albums/a395/xXNai1991Xx/kaumlfig2_zps1cc06989.jpg[/img]

    [img]http://i15.photobucket.com/albums/a395/xXNai1991Xx/kaumlfig1_zps562352b0.jpg[/img]
  • Laut Rechner immerhin für 3 Ratten geeignet.
    Das war mir erstmal das wichtigste :)

    Der Käfig bleibt, er wird verbunden mit dem Selbstbau, zumindest hab ich mir das so vorgestellt... und das bekomm ich auch irgendwie hin! :)

    Zumal es dann gut sei kann, dass ein dritter dabei sein wird... heut Abend kommt ein Selbstbau zu uns da wir Sonntag 2 Ratten aufnehmen welche sonst Schlangenfutter geworden wären... :S

    Das Kuschelzeug kommt... bald!...hoffe ich.
    Meine Freundin wollte sich darum kümmern... im Normalfall heißt das soviel wie ich machs lieber selber :bgrins:
    Aber mal schauen.
    Ich hab da meinen festen Plan:

    Selbstbau abholen -> Ratten eingewöhnen und sich um Spiel/Kuschelzeug kümmern -> Umzug -> Auslauf -> Selbstbau -> Verbindung sämtlicher Dinge...

    UND! Hoffen das die Integration klappt. Sonst geht das alles nach hinten los...

    Ich liebe Nervenkitzel... :bgrins: Bin gespannt an welcher Stelle ich zuerst schreien/weinen/im Boden versinken möchte.