Kletterhilfe für Omaratte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Kletterhilfe für Omaratte

    Huhu, ich brauche mal euren Rat.
    Ich hab 4 Rattis, 3 sind noch recht jung und mobil, die 4. ist schon über 2 Jahre und baut allmälig etwas ab (ist aber noch fit, nimmt nur etwas ab).
    Ich hab unseren Käfig jetzt so verschoben, dass die Kleinen nicht mehr aus Sofa können und dafür immer in den Auslauf können.
    Jetzt haben die als neuen Schlafplatz eine Kiste auf dem Schrank entdeckt und kletter ständig die Gitter hoch. Jetzt gerade schlafen sogar alle zusammen drin...
    Ich hab etwas Angst, dass meine Omi nicht gut runterkommt oder runterfällt, der Käfig hat immerhin 1,30m Höhe. Da 3 Seite aus Gitter sind, kann ich das hochkletter aber auch nicht verhindern.
    Ich überlege momentan, ob ich einen Katzenkratzbaum kaufe, da müsste das runterkletter dann einfacher gehen. Oder hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann?

    [img]http://up.picr.de/16154118fs.jpg[/img]
  • Hey,

    dass du neben dem Käfig einen Kratzbaum aufstellst,wäre eine Lösung,das hatte ich auch schon,
    weil meine Nasen immer von oben aus dem Käfig gegangen sind(die Tür war immer offen),vielleicht findest du ja einen geeigneten,der nicht zu steil ist,ansonsten immer mit Kartons Abhilfe schaffen.

    [img]http://abload.de/img/dscn348828szs.jpg[/img]

    Oder aber verhindern,dass sie da oben drauf klettern können,das mache ich aktuell bei meinen Kleinen,weil von da oben schon eine runtergefallen ist. :S
    Sieht zwar solala aus... aber hmm naja... egal... :D

    [img]http://abload.de/img/dscn50000fsgd.jpg[/img]

    lg Nicole
  • Danke.
    Hmmmm. Ich hab jetzt diesen Kratzbaum gefunden, der müsste doch gehen oder nicht?
    zooplus.de/shop/katzen/kratzba…in/kratzbaum_klein/261378

    So wie ich meine Yuki kenne, wird die alle Abdeckungen abreißen oder irgendwie am Holz langklettern. Die ist wirklich ganz schlimm, wenn sie irgendwo hin will, dann kommt sie dann auch hin.
    Jetzt muss ich meinen Freund nur überreden, dass wir einen Kratzbaum brauchen...dabei haben wir 2 Hunde und 4 Ratten und keine Katzen :D
  • Hi,

    der Kratzbaum ist nicht schlecht,jedenfalls würden sie überall gut hinkommen,ich glaube von der Höhe her ist der etwas zu klein...
    der ist 90 cm hoch und dein Käfig 1,30 m,dann müsste deine Omi 40 cm runter springen...
    Ich würde mir einen mit mindestens 1,20 m Höhe suchen,
    bei Ebay gibt es eine riesen Auswahl an Kratzbäumen und sind auch viel günstiger,als z.B. bei Zooplus... ^^

    Jetzt muss ich meinen Freund nur überreden, dass wir einen Kratzbaum brauchen...dabei haben wir 2 Hunde und 4 Ratten und keine Katzen :D


    Was tut man nicht alles für seine Ratten,ich glaube Katzen würden sich bei mir auch ganz wohl fühlen... :bgrins:

    lg Nicole

    Edit: auf die Schnelle hab ich grad gestöbert,dieser hier würde mir sehr gefallen.... :D Kratzbaum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FeLLpopo ()

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht :(

    Oh mein Gott! :top: Ein Riesenkratzbaum, der ist ja cool! Aber ich glaub da hält mich mein Freund dann wirklich für verrückt. Wir haben nur eine recht kleine 2 Raum wohnung und ich glaub da sieht dieser Kratzbraum riiiiesig aus. Aber Ebay ist ne gute Idee.
    Kleinanzeigen hab ich schon geguckt, bei mir gibts nichts und verschicken wäre wieder sehr teuer von Privat. Und Auto zum Abholen gibts (noch) nicht.

    Ich hab jetzt das gefunden:
    ebay.de/itm/CAT017-Premium-Kra…90515&hash=item3cd54079a6

    aber da frag ich mich, wie die vom obersten Podest runter kommen sollen :nix:

    dann das hier:
    ebay.de/itm/Katzenbaum-Kratzba…atzen&hash=item519bb28900
    da könnte man ja eine Rampe bauen von oben.

    und den:
    ebay.de/itm/ZOOMUNDO-KATZENKRA…atzen&hash=item3f2767b640


    oh maaan, es gibt soo coole Kratzbäume :kicher:
  • Na,

    den ich gepostet habe,der ist doch nur 50x50,soviel Platz nimmt der ja nicht weg... :D
    Deine sind aber auch gut....
    stimmt beim ersten könnten sie Probleme bekommen,vom obersten Podest runter zu kommen bzw. hoch.

    Der zweite ist schon besser,nur dass die Treppe zu steil ist,da müsstest du noch Abhilfe schaffen,z.B. einen Karton noch drunter stellen....

    Und beim dritten genau so.... ich hab auch einen Kratzbaum mit solchen Treppen und die sind einfach zu steil,selbst für die Jüngeren....

    lg Nicole
  • Ja,

    hoch kommen sie zwar ohne Probleme aber wenn sie runter laufen,wird oft die Treppe verfehlt und plumpsen dann auf den Boden.... :bgrins:
    Ich benutze die auch gar nicht mehr,stattdessen stelle ich dort ein Häuschen oder wie gesagt auch mal einen Karton hin....
    Und bei meinen Treppen ist da sogar eine Strebe mehr dran,als bei deinen geposteten... = )

    lg Nicole