Tumor, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Tumor, was tun?

      Hallo Leute :winke: ,

      vot etwa zwei Wochen habe ich bei meiner ältesten Samira einen Tumor am Hinterbein entdeckt, ich bin sofort zum TA dieser hat meinen Verdacht bestätigt, dann stand die Frage im Raum ob ich sie operieren lasse aber mein TA hat mir davon abgeraten da sie schon 2 Jahre alt ist und der Tumor relativ klein war. Nach reichlicher überlegen habe ich mich dafür entschieden sie nicht operieren zu lassen.
      Seit ca. einer Woche wächst der Tumor rassend schnell er ist nun ca fünfach so groß wie am anfang und sie wird den anderen gegenüber aggressiver sie verbeist sich richtig in ihnen, ich bin mir nicht sicher ob sie vielleicht schmerzen hat.
      Nun stellt sich mir die Frage ob ich sie vielleicht doch operieren lassen soll trotz ihemr alter oder nur zum TA nochmal gehen soll und eventuell nach Schmerzmitteln fragen.
      Habt Ihr vielleicht schoneinmal eine Ratte in dem Alter operieren lassen und was würdet Ihr tun würdet Ihr sie in diesem alter noch operieren lassen oder es einfach beobachten und falls es nichtmehr geht sie erlösen?
      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ^^
    • hallo,

      ich an deiner stelle würde sie operieren lassen, denn sie kann ja durchaus noch ein jahr weiterleben.,..

      ihr verändertes verhalten deutet auf schmerzen hin und schon allein deshalb würde ich den tumor entfernen lassen.
      einfach abwarten und beobachten ist meines erachtens keine option.

      meine lucy war knapp 2 jahre alt, als ich sie hab operieren lassen und sie hat ihr leben noch richtig genossen danach.

      ich habe es nie bereut, weder bei lucy noch bei meinen anderen tumor-patienten :)
      Liebe Grüße von Christa
      ********************************************************************************************************************************************************************
    • Huhu,

      Gerade einen schnell wachsenden Tumor würde ich operieren lassen. Auch in dem Alter.
      Meine Penny war damals 2,5 Jahre alt und sie hatte durch die OP nochmal ein halbes Jahr. Ansonsten hätten wir sie sicherlich innerhalb weniger Wochen verloren, weil das Ding auch so schnell gewachsen ist. Da war ich auf jeden Fall bereit das Risiko einzugehen. Auch wenn wir sie bei der OP verloren hätten, dann hätte sie nicht viel Lebenszeit verloren, aber wir hätten es wenigstens versucht.

      Jacky war auch etwa 2,5 und hatte einen bereits Tennisball-großen Tumor unter dem Arm und war total abgemagert. Wir haben es mit der OP versucht und auch sie hatte nochmal ein halbes Jahr. Das waren meine beiden ältesten Ratten hier.

      Also wenn die Ratte so noch recht fit ist und keine anderen Tumore zu erspüren sind, würde ich es auf jeden Fall operieren lassen und bis zur OP Schmerzmedis geben. Sicher hat jede OP Risiken, aber es wäre doch die Chance auf ein längeres Leben. Gerade wenn der Tumor so schnell wächst und Schmerzen verursacht.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres