Ekzembehandlung bei unserem Goldie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Ekzembehandlung bei unserem Goldie

      Ein freundliches Hallo ins Forum,

      ein paar Worte, die mir wichtig erscheinen. Im Oktober bekam unser Rattenmann "Goldie" ein Ekzem unter dem linken Ohr, welches sich von Tag zu Tag vergrößerte und schließlich den Durchmesser einer Zweieuromünze erreichte. Alle Salben und Sprays von unserem Tierarzt halfen rein gar nichts, jeden Tag sah die Wunde gefährlicher aus und Goldie kratzte diese auch immer wieder auf, was ziemlichen Blutverlust zur Folge hatte. Er verlor zusehends an Gewicht und wir waren zunehmend ratlos, übrigens unser Tierarzt auch.

      Schließlich baten wir Ursi Glatz, die Präsidentin des Schweizer Rattenclubs, um ihren Rat. Ursi riet uns, die Wunde mit einem Sud aus Eichenrinde mehrmals täglich zu behandeln und gleichzeitig Cortison in kleinen Mengen ins Futter zu mischen für etwa zwei Wochen. Wir haben ihren Rat sofort befolgt und die Wirkung hat uns ziemlich überrascht. Das Ekzem vergrößerte sich nicht mehr, es wurde im Gegenteil täglich ein wenig kleiner. Zuerst ganz langsam, nach etwa 2 Wochen jedoch immer schneller. Der Rindensud hat offenbar auch den Juckreiz genommen, die Wunde blieb jetzt trocken.

      Inzwischen sind vier Wochen vergangen und das Ekzem ist fast gänzlich verschwunden und es wächst das Fell wieder sauber über der Wunde.

      Ich kann nur raten, bei Bedarf ebenso zu verfahren. Die Eichenrinde gibt es in jeder Apotheke für etwa 5 Euro für 250 Gramm.

      Es gibt sie also doch, die kleinen Wunder!

      Freundliche Grüße Dieter
    • Huhu,

      ich find das super.
      Hab auch mal gegoogelt und viele (Menschen ;)) wenden das ebenfalls an bei Hautgeschichten (auf einer Seite wird es auch gegen Hämorrhiden empfohlen)
      Ich werds mal bei meiner Maya probieren. Ich hab das Gefühl, sie hat irgendein Hautproblem, was mit Juckreiz zusammenhängt. TA konnte bisher nix feststellen (also keine Pilzinfektion oder sonstwas und ein Haut-AB hat nix gebracht)
      Sie wird also wohl demnächst mal aus medizinischen Gründen baden gehen müssen ^^

      Wichtig fände ich noch zu erwähnen, dass man das auf der Haut trocknen lassen soll. Das hatte Dieter mir gestern am Telefon schon gesagt und ich hab diesen Hinweis jetzt auch auf anderen Seiten gefunden. Das heißt, man müsste das Ratti bei der Anwendung ein wenig ablenken, dass es sich nicht alles wegputzt.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres