'Mein' erster Schiefkopf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • 'Mein' erster Schiefkopf

      Huhu Leutis,
      Keks hat ja-wie ihr sicherlich wisst- einen Schiefkopf, zurückzuführen auf eine Ohrenentzündung.
      wir schauen morgen nach, ob diese nun weg ist. Falls ja, bleibt der schiefkopf so? es ist schon extrem alle 15 schritte wackelt sie ca 1:30 die ganze Zeit mit dem Kopf :nix:
      ist das Gleichgewichtsorgan nun schon ganz zerstört?
      ich habe mir einen Dom gekauft (einen Net 3) dieser ist auf dem Weg. Er ist ja mit Treppen. Problematik?
      gibt es noch irgendwlche sicherheitsvorkehrungen?
      das ist das erste mal, dass eine Meiner Ratten soetwas hat.




      LG :)
    • Huhu,
      ich hatte bisher auch nur einen "Schiefkopf", Piet ist nur ca. 4 Monate alt geworden.... Im Dom gibt`s einige Möglichkeiten die Treppen abzumildern - z. B. Kniestrümpfe drüber ziehen oder Filz drum binden..... Die Höhe von Etage zu Etage ist ja nicht so groß - leg die Etage gut mit Zeitung aus, da würde sie ggf. weich fallen....
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Hey,

      wir hatten hier bisher 3 Schiefköpfchen.

      Juno hatte eine massive Ohrenentzündung, der Kopf war sehr schief. Aber sie hat nach Genesung viel wieder aufgeholt und hatte keine Probleme mit den Domtreppen.
      Domino kam mit Schiefkopf her und hatte nie Probleme mit den Treppen.
      Bei Maja kann ich es nicht sagen, da ich, als sie den Schiefkopf bekam, noch die Rentner-Rampen drin hatte (wegen Tumor- und Ataxie-Ratzeln). Maja musste also nie Treppen mit Schiefkopf laufen, mit den Rentnerrampen kam sie bestens klar.

      Wenn der Schiefkopf austherapiert ist, kannst du einfach mal schauen, ob sie grad Rampen laufen kann und wie sie auf kleinere Boxen etc. hüpfen kann. Aber in der Regel haben sie, sofern sie aus der Akutphase raus sind, keine Probleme durch den Schiefkopf mit solchen Treppen. Die sind etwas wackeliger beim Klettern (aber auf ner Treppe klettert man nicht) und drehen sich beim Greifen vllt wie ein Krokodil, aber sonst werden sie meist so ziemlich normal.
      Wenn natürlich noch andere Erkrankungen vorliegen (Ataxie z.B.) kann das was anderes sein. Dann solltest du "rollstuhlgängige" Rampen einbauen - also schön flach und mit Geländer.

      es ist schon extrem alle 15 schritte wackelt sie ca 1:30 die ganze Zeit mit dem Kopf
      Das ist nicht typisch für durch Ohrenentzündung hervorgerufene Gleichgewichtsprobleme.
      Entweder hat sie massive Probleme mit dem Augen und pendelt deshalb oder da stimmt was im Kopf nicht. Solltest du abklären, denn Probleme im Kopf können auch einen Schiefkopf verursachen.
      Aber eine Ratte, die aufgrund einer Ohrenentzündung einen Schiefkopf hat, hält nur den Kopf schief und hat ein gestörtes Gleichgewicht, die pendeln nicht.
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • Huhu Niniel,
      also keks hat Auf jeden Fall ein heftigen schiefkopf. sitzt beim essen immer schief.
      Die Ohrenentzündung ist nun weg.
      sie:
      Pendelt stark. hat sie aber auch schon vorher gemacht.
      sie läuft torkelig
      hält den Kopf schief
      sitzt beim essen immer schief
      schaufelt das wasser in sich rein (sie kann aber auch normal trinken. ich glaube das ist eher eine Angewohnheit ;) )
      sie fällt von Treppen ohne Geländer (ich habe jetzt an meine Treppen im Auslauf ''Pappe-Geländer'' angebracht. da kann sie jetzt nichtmehr runterfallen
      sie kann aber auch noch sprinten und auf boxen hüpfen. auf mein Bett zB (ca 30 cm Hoch) springt sie mit einer kleinen Box davor (ca 5 cm) super hoch.

      LG
    • Ich habe -GSD !- keine Erfahrung mit Schiefköpfchen .

      Aber um Ticky mache ich mir auch immer Sorgen - wegen seiner schwachen Hinterhand :(

      Ich habe auf die Treppen im Dom den Nagerfloor media.mediazs.com/bilder/hugro…hugro_nagerfloor_xl_2.jpg geklebt ( mit 'Stripes') und 'unter' die Treppen habe ich fast überall was 'hohes ' (Häuschen , Röhren ... ) hingestellt . Damit Ticky eine Möglichkeit hat , DA runter zu klettern .

      Und als Ticky und Chiru :kerze: neu hier waren , ist Chiru auch mal von einer Etage runter geplumpst O) Da habe ich dann überall dicke 'Decken' hingelegt . Damit er wenigstens weich fällt .

      Toi, toi, toi für Keks :liebes:

      @Niniel - was sind denn 'Rentner Rampen ' ????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratzen_Love ()

    • Hey,

      sie fällt von Treppen ohne Geländer

      Dann sind die Domtreppen ungeeignet und du solltest direkt Rampen mit Geländer einbauen. Da sie auch problemlos springen kann, wird sich das wohl eher nicht mehr geben, sie scheint ja schon sehr regeneriert.

      sie läuft torkelig
      Ist sie wackelig auf der Hinterhand ? Das sollte zusätzlich abgeklärt werden. Am Ende verschleppt sie noch eine Gebärmutterentzündung ..

      @Niniel - was sind denn 'Rentner Rampen ' ????
      Du erinnerst mich dran, dass ich dazu mal was zusammenfassen wollte ^^ aber ich hat es hier schonmal erwähnt :

      Kuschelchen's Gesundheit
      Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

      Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
      Silvia Blahak
    • huhu Niniel,
      nochmal danke :)
      Mit der Hinterhand. das ist dieses Watscheln. Aber das Komisch daran ist, dass sie ja auch noch richtig sprinten kann. da läuft sie ohne Probleme.

      Kuschelmonster schrieb:

      sie fällt von Treppen ohne Geländer (ich habe jetzt an meine Treppen im Auslauf ''Pappe-Geländer'' angebracht. da kann sie jetzt nichtmehr runterfallen
      das war blöd formuliert.
      die Rampen , die ich im Auslauf habe sind sehr schmal.
      siehe hier:
      [img]http://abload.de/img/img_85143ifn6.jpg[/img]

      die habe nun durch diese Hier ersetzt:
      [img]http://abload.de/img/img_8515uycj8.jpg[/img]

      [img]http://abload.de/img/img_85190ff35.jpg[/img]

      Solange sie eine Wand hat, kann sie sich da ja abstützen. das macht sie auch.


      LG :)