Ängstlich, Schreckhaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Ängstlich, Schreckhaft

    Hallo Liebe Leute =)

    Ich habe seit gut 2 Monaten 2 Süsse Ratten-Weibchen

    Die eine heisst Sydney und die andere Hope

    Sydney ist die die von anfang an immer sehr zutraulich war und auch noch ist, Sydney verbringt auch gerne Zeit in meinem Pulli =D

    Doch Hope will NIE aus ihrem käfig raus… auch sehr ungern in den Auslauf

    Wenn sie morgens müde ist und ich sie anfasse zuckt sie zusammen aber tut wenig…. Am abend wenn sie beide Aktiv sind kann man sie nicht mehr anfassen springt sofort weg!

    Sie "beisst" auch in die Finger…. und versteckt sich oft…!


    Kann man da etwas machen ?

    ich liess sie bis jetzt meistens alleine (probierte nicht herauszunehmen oder sonst etwas) einfach am käfig Hand reingesteckt und gewartet. Sie kommt schnuppern und wenn Sydney auf meine Hände krabbelt versucht sie es sogar auch…! aber bloss beweg ich mich springt sie weg! :nix: :nix:






    Da ich neu bin und auch keine Ahnung habe bitte ich euch um einige Tipps… oder an was das liegen könnte




    gruess =D
  • Hallo FutureRats,

    was mir gleich spontan in den Sinn kam ist, dass du deine Anzahl vergrößern solltest. Zum einen, weil 2 Ratten eher nur eine Zweckgemeinschaft ist anstatt ein Rudel und umso mehr Ratten es sind umso sicherer und wohler fühlen sie sich.
    Ich hatte bisher 3 Rudel bestehend aus 3 Weibern, 3 Weibern und 2 Weibern. Josi, mein schüchternes Exemplar hat sich seit der Integration unfassbar positiv verändert. Sie steht mittlerweile fast als erste mit an der Tür, was vor Wochen noch undenkbar gewesen wäre. Auch Yoda beisst seit der Inti nicht mehr. Sie hatte das vorher immer ohne Grund im Auslauf gemacht. Keine Ahnung warum :nix:


    Ich Hope ist einfach schüchtern und möchte nicht unbedingt angefasst werden, oder sie kennt bzw hat es einfach nie gelernt. Wobei Josi auch nicht angefasst werden möchte. Sie hat aber gelernt in die TB zu gehen, dann weiß sie, dass es in den Auslauf geht.


    Kannst du ihr den Leckerlies geben? Hast du ihr mal die Chance gegeben, auf dich zu zugehen? Schmier dir doch mal etwas Paste auf die Hand und lege diese in den Käfig. Dann heißt es warten, bis die leckeren Aromen Hope´s Nase erreichen :D
  • Das Rudel vergrössern kann ich mit der Zeit machen. Da bei der Integration bisschen mehr aufgepasst werden muss :P


    Leckerlies habe ich gegeben, werden auch von ihr sofort abgeholt, auch Penne usw. wird von der Hand gegessen.

    Jedoch eine Bewegung und alles was ihr im weg steht wird "überfahren"


    Danke für deine Rückmeldung :)
  • Tja ... wirklich raten kann ICH dir leider nichts .

    Unter meinen ELF Ratten sind auch Drei , die sehr scheu sind . Bei Zweien davon war es mein Fehler , da ich mich anfangs nicht genug mit ihnen beschäftigt habe :(

    Einer - relativ neu - ist auch TOTAL PANISCH bei jeder Bewegung von mir . Da weiß ich allerdings auch nicht , was er schon erlebt hat . Wurde ausgesetzt und hat nur einen halben Schwanz . Also wird seine Angst 'irgendwo her ' kommen :(

    Ich denke , das Einzige was da hilft : GEDULD , GEDULD, GEDULD...

    Toi, toi , toi für dich und deine Mädels :dadr:
  • Ich denke das ist so ein Zusammenspiel von der Rudelgröße und eben ihrer Angst. Natürlich, kann ich dir keine Garantie geben, dass es mit einem größeren Rudel auf Dauer besser wird, aber ich kann es mir gut vorstellen. Denn gerade so ängstliche Nasen sollten in einem großen Rudel gehalten werden, denn da gucken sich die Nasen auch viel voneinander ab.

    Wenn 7 Ratten erwartungsvoll am Käfig hängen, wird die 8te früher oder später auch mal gucken kommen was da so los ist. Umso größer das Rudel umso mehr Sicherheit vermittelt es und besonders ängstliche Tiere profitieren davon. Das würde ich also auf jeden Fall in Angriff nehmen.

    Ich kann dir sonst noch raten, verharre vor dem Käfig. Lass es für sie selbstverständlich werden, dass du da bist und dich auch mal bewegst. Machst du das intensiv und es gibt mal das ein oder andere Leckerchen, wird sie schon merken, dass du nicht bedrohlich bist, selbst wenn du dich bewegst.

    In welchen Raum steht der Käfig? Eher abgeschottet oder mitten im Geschehen?

    Trainiere sie in die TB zu gehen, wenn sie nicht angefasst werden möchte. So transportiere ich auch Josi in den Auslauf und das klappt super.

    Also ich würde mich so oft wie möglich mit ihnen beschäftigen. Ich glaube schon, dass sie früher oder später diese Scheu ablegt, ob sie aber jemals angefasst werden möchte, das kann ich dir nicht sagen.
  • Huhu


    Nach eurem Rat habe ich mir noch eine 3 Ratte besorgt, sehr süsses kleines tussi :)


    gut Integration verlief vor 2 Wochen sehr gut =D …


    Die schreckhafte, Hope, war am anfang auch total begeistert…. Sydney auch.


    Doch Hope trennt sich wieder von der Gruppe und wurde in meinen Augen agressiver…. jetzt beisst sie richtig zu, ausser ich habe Futter in der Hand..


    Auch immer wieder legt sich Sydney mit Hope an (rangordnung in meinen Augen)


    Die neue hat seit gestern eine kleine Wunde, blutete wenig aber ist heute morgen schon verkrustet gewesen. Leider weiss ich nicht welche ihr das gemacht hat… aber ich könnte mir vorstellen das es Hope war um ihr zu zeigen….



    Kann man etwas machen?


    Sie ist vorallem aggressiv wenn sie in einer Höhle oder Haus ist… dann muss die Hand nur nahe an dem Haus vorbei kommt sie raus gehuscht mit offenem Mund… und will beissen….