Krebs mit Soja vorbeugen ? Diskussion erwünscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Krebs mit Soja vorbeugen ? Diskussion erwünscht

      Hallo ihr lieben,
      Ich wollte mit euch Rattenhalter-Kollegen mal über ein (finde ich) interessantes Thema philosophieren und diskutieren.
      Ich lese gerade ein sehr spannendes Buch , vielleicht kennt es der eine oder andere von euch.
      Es heißt "Krebszellen mögen keine Himbeeren"
      Darin geht es darum, das angesehene Forscher und Ärzte lange Jahrzehte der Statistik und Forschung zusammen getragen haben. Sie haben herausgefunden, das sich einige Krebsarten durch spezielle Pflanzliche Stoffe abschrecken lassen .
      Das man durch seine Ernährung also aktiv zum Krebsschutz beitragen könnte.
      Soweit so gut.
      Jetzt haben diese Leute ihre Erkenntnisse teilweise auch aus Tierversuchen gewonnen ( jaaa...nicht gut ich weis,bin auch absolut dagegen, aber anderes Thema....)
      Als Beispiel währe zu nennen, das sie herausgefunden haben, das einige Krebsarten bei Ratten, die oft Soja erhalten, kaum auftreten.
      Sie haben Ratten Krebseregenden Stoffen ausgesetzt und diejenigen die oft Soja erhielten, die waren wesentlich weniger von den Folgen betroffen. Es heißt sogar, das Ratten die in jungen jahren regenmäßig Soja erhielten noch wiederstandsfähiger waren als solche, die Soja erst als Erwachsenes Tier bekommen haben.
      Ich fand das ungemein spannend , wenn man das mal überdenkt. Könnte man wirklich mit ein wenig Soja im Futternapf einer Krebserkrankung ev. vorbeugen ?
      Nun wurde aber auch genannt, das stark fermentierte oder bearbeitete Produkte aus soja (Sojasoße, Tofu , Sojaschnitzel ) nichts bringen, da dort zwar das Sojaeiweis drin ist, aber um das geht es nicht. Es sind wohl die Pflanzlichen Stoffe, die den Schützenden effekt bilden. Ich könnte das genau ausführen, das Buch ists ehr ausführlich und gut verständlich geschrieben, das würde aber den Ramen dieser Unterhaltung sprengen.
      Im grunde würden nur Geröstete Sojabohnen oder Sojamehl einen nennenswerten effenkt bringen.
      Meine Frage dazu, wie seht ihr das?
      Kann es Rattis irgendwie schaden, wenn man das mal ausprobiert, also immer mal eine geringe menge Sojamehl ins Futter gibt, oder eben die gerösteten Bohnen als Leckerchen anbietet.
      Klar leben meine Rattis auch ohne schon lange und gut......nur währe eine aussicht auf eine eventuellen Vorbeugenden wirkung gegen krebs es doch wert, das mal zu testen.
      Hatt jemand schon erfahrung mit Soja als Futterergänzung gemacht?
      Bitte um zahlreiche meldungen, auf das sich ein schönes gespräch entwickelt.
      Liebe grüße, eure Fuchsi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuchsfell ()

    • Huhu,

      Ich halte nicht sonderlich viel von diesen Büchern. Habe beruflich viel damit zu tun und öfter erlebt, dass solche Bücher nicht sonderlich gesund für meine Patienten waren (also was das seelische anging...)

      Jedenfalls hört man sowas immer wieder. Das letzte was ich gehört hab war eine Vorbeugende Wirkung von Curcumin (also Kurkuma).

      Knackpunkt ist denke ich folgendes:
      Als Beispiel währe zu nennen, das sie herausgefunden haben, das einige Krebsarten bei Ratten, die oft Soja erhalten, kaum auftreten.
      Sie haben Ratten Krebseregenden Stoffen ausgesetzt und diejenigen die oft Soja erhielten, die waren wesentlich weniger von den Folgen betroffen. Es heißt sogar, das Ratten die in jungen jahren regenmäßig Soja erhielten noch wiederstandsfähiger waren als solche, die Soja erst als Erwachsenes Tier bekommen haben.


      Es wird ein Unterschied sein, ob die Ratten den Krebs durch diese Stoffe bekamen, oder ob man an die gewöhnlichen altersbedingten Krebsarten denkt, die unsere Rattis nur zu oft haben. Zum Beispiel sorgen ja Früh-kastrationen bei Mädels für weniger Mamma-Tumore (gibts einige studien, nicht nur bei Ratten). Das heißt für mich, dass der ganze Hormonkram eine wesentliche Rolle spielt. Ich nehme nicht an, dass man dies mit Soja aufhalten kann.

      Aber ich denke auch nicht, dass es deinen Ratten schadet, wenn du ihnen Sojamehl gibst. Nur musst du ihnen die Wirkung dann bestimmt auch einreden ;)

      LG
      Kathleen
    • Hi du,
      schön das sich jemand meldet, der wohl auch medizinisch versiert ist. Denke ich jedenfalls wenn du schreibst das du beruflich damit zu tun hast.
      Mein Buch ist ja auch nicht ( denke ich ) für leute gedacht, die schon krebskrank sind. Da hilft so eine lektüre natürlich nicht wirklich . Es zeigt eher recht wissenschaftlich , was mit einer Zelle passiert und wie Krebs überhaupt entsteht. Und die Leute haben sich damit beschäftigt wieso z.B Asiaten bestimmte krebsarten kaum bekommen , die im Westen ziemlich häufig sind. Kurkuma kommt übrigens im nächsten Kapitel ;) da bin ich noch nicht.
      Und das Buch schreibt auch klipp und klar, das es immer ein Könnte ist und kein Kann. Also das das Potential einer schützdenden Wirkung bei regelemäßigem Genuß bestimmter lebensmittel da sein kann, aber eben kein Protection für alles darstellt. Ich seh das schon recht realistisch denke ich.Solche Bücher schreiben eben auch viel, was man als Normaler unwissender nicht nachprüfen kann, wie wenn mein Steuerberater mit mir redet ;) dem muß ich auch einfach glauben. Na, es wird mir selbst jedenfalls nicht schaden, ein wenig mehr dieser Lebensmittel in meinen Eigenen speiseplan zu integrieren , ausprobieren schadet ja nix und wenn es was nützen sollte um so besser.
      Klar, wenn man Rattis mit krebs infiziert ist das etwas ganz anderes als wenn sie altersbedingt welchen bekommen.
      Das ist nicht zu vergleichen, keine frage.
      Sicherlich kann man das nicht aufhalten.
      Ob jetzt solch eine Mittel wie Soja überhaupt eine wirkung hatt ist ja nicht wirklich nachzuprüfen, denn ich kann ja nicht abschätzen ob die Ratten krebs bekommen hätte, wenn ich es nicht gefüttert hätte .
      Mir geht es eher darum, ob ich den Rattis schaden kann, wenn ich Soja ein wenig in den Speiseplan integriere .
      Gibt es den irgendwelche erfahrungswerte, wie sich Soja auswirkt, wenn man es füttert?
      Weil ich ja nicht, wie bei mir selber , alles aus dem Buch einfach testen kann.
      Ich will ja den Flusis nicht schaden.
      LG und schönen vierten Advent