Kahle Pfötchen - was könnte es sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Kahle Pfötchen - was könnte es sein?

      Hallo Zusammen,

      bei zwei unserer Rattis haben wir kahle Vorderarme festgestellt. Die Haut an den kahlen Stellen ist absolut intakt. Die Beiden wurden zweimal gespottet (Advocat) und auf Pilzeerkrankungen getestet. Zur Zeit bekommen sie eine AB-Behandlung und es bleibt abzuwarten ob es anschlagen wird. Der Tierarzt meint, es wird unter Umständen schwierig die Ursache zu finden. Die Unterbringung und Futter sind auch abgecheckt. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

      LG

      Beate
    • Hallo. kann es sein, das die Ratten vielleicht Stress haben und sich die Pfötchen rasieren?
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • Wie bei meinem Balou . Da wurde ja HIER anhand von Fotos auch bemerkt , daß er zumindest ein 'kahles' Vorderbeinchen hat .

      Ich weiß bei ihm auch nicht was es sein könnte ... :(

      ICH beobachte jetzt erstmal !

      ALLES GUTE für deine Zwei (Rasierer ???) :dadr:
    • Huhu,

      in den meisten Fällen ist es psychisch bedingt. Manche Ratten machen das, wenn sie sehr großem Stress ausgesetzt sind (z.B. innerhalb des Rudels, bei Integrationen verstärkt sich das Verhalten etc.), wenn sie extreme Langweile haben oder evtl. wenn sie was traumatisches erlebt haben, bzw. in der Entwicklung irgendwie benachteiligt waren. Es kann genauso mit Hormonen oder einer Stoffwechselstörung (z.B. Schilddrüse) zu tun haben, wogegen man allerdings wenig tun kann.

      Es gibt auch den Fall, dass eine Herzkrankheit besteht und durch die schlechte Durchblutung kribbeln die Extremitäten, was zum dran rumknabbern anregt.

      Man nennt es übrigens rasieren bzw. barbering. Es gibt Studien über dieses Phänomen bei Mäusen und Ratten. Im Prinzip ist das Putzverhalten zu massiv. Es gibt Ratten die rasieren nur sich selbst oder aber auch ihre Rudelkollegen. Oder beides. Dass es zu kahlen Stellen kommt, liegt aber eher daran, dass die Haare ausgerissen oder abgebissen werden. Die Haut an sich bleibt meist völlig heil. Allenfalls wenn sie rötet oder wund ist, sollte man cremen, ansonsten kann das Cremen zu noch mehr rasieren und lecken animieren.

      Man kann es vllt als ne Art Übersprungshandlung sehen, ähnlich wie wenn Menschen sich die Fingernägel zerkauen. Ratten putzen sich ja vermehrt in Stresssituationen als "Kompensation" bzw. um Spannung abzubauen. Es ist jedenfall kein Einzelphänomen bei Ratten. Das Problem ist nur, wenn es psychisch ist, kann man meist wenig tun.

      Meine Fenya hatte das fast ihr ganzes Leben und ich habe sehr viel ausprobiert. Sie hat nie damit aufgehört. Aber sie hatte massive Probleme im Rudel klar zu kommen und stand dadurch immer sehr unter Stress... naja da würd ich jetzt zu weit ausholen.

      So ein Verhalten manifestiert sich auch recht schnell.

      Jedenfalls würd ich erstmal schauen, ob es äußere Einflüsse gibt, die das Tier irgendwie stressen (gibt es Spannungen im Rudel, läuft grad ne Inti, wann hat das angefangen, etc.), dann würde ich körperliche Ursachen ausschließen und wenn es dann wirklich psychisch ist, sich selber nicht total verrückt machen. Schauen, was dem Tier besonders gut tut und beim entspannen hilft. Es gab schon den Fall, dass das Rudel für ein sich rasierendes Weibchen zu groß war und sie die ganze Action nicht gut verkraftet hat. In einem kleineren Rudel z.B. wurde es deutlich weniger. :nix: Ursachenforschung ist hierbei ziemlich schwer...

      Bachblüten oder Relaxan kann man vllt. mal ausprobieren, aber ich persönlich glaube nicht, dass man damit das Verhalten so direkt beeinflussen kann. ich persönlich mein zwar, die Fenya wäre ruhiger und entspannter geworden, und hatte deutlich weniger Stimmungsschwankungen, das kann aber auch daran gelegen haben, dass ich sie irgendwann von den anderen getrennt hatte. :nix:

      Hoffe das hilft euch etwas weiter.

      Lg, Julia
    • @albino87 -du erklärst das immer sehr schön :bussi:

      Ich denke ja , daß mein Balou das vielleicht im TH angefangen hat ?( Und daß es jetzt BESSER wird :hoff:

      Ich BEOBACHTE es !

      Und @Möwe - ich drücke die Daumen , daß deine Zwei bald damit aufhören ! Und es KEINE gesundheitlcihen Probleme sind ! :dadr:
    • Hi,

      Meine mogli ist da auch eine ganz große rasierkünstlerin.

      Allerdings bezieht sich das bei ihr auf eine körperhälfte, anfangs nur der Bauch, dann das Hinterbein, nun auch das Vorderbein.
      Das wird bei ihr zwischendurch mal besser und mal schlimmer, nach der letzten wurmkur sah es super aus, naja und dann wieder schlimmer.

      Bei ihr wird nebenbei ein gestörter Hormonhaushalt durch einen vermuteten hirntumor bzw vernarbtes Gewebe im Hirn vermutet. Samt Durchblutungsstörungen. Also eine lange Palette.
      Gerade während Integrationen kann ich mittlerweile sagen dass es hier nicht wesentlich schlimmer wurde, eher bei Verlust.
      Als Bailey starb, als Milla und Flicka gingen, als Atzi starb, als izzy nun vom Rudel getrennt war...

      Was mir aber bei die einfällt, vielleicht sind auch drei für ihn fremde Rudel zu viel? Auch bei nicht direktem Geruchskontakt weiß man ja nie, was dann trotzdem an Geruch ankommt.
    • HUhu,

      ja das meint ich mit "Ursachenforschung" ist schwierig. Da ja nicht jede Ratte gleich ist und auf dasselbe mit Stress reagiert. Da muss man wirklich ganz besonders viel beobachten. vielleicht kann man mit der Zeit rausfinden, worauf sie besonders reagieren. :nix:

      Fenya z.B. kam mit anderen Ratten nie dauerhaft klar. Bzw. es konnte sich durch sie nie eine stabile Rudelstruktur bzw. Rangfolge bilden. So schaukelten sich die Auseinandersetzungen immer weiter hoch. Als würde man eine Inti machen, die nie ganz aufhört. Da waren die anderen wie sie selbst ständig im Dauerstress. :nix:

      Deswegen gibt es psychisch gesehen eher nicht so ne klare bzw. allgemeine Ursache.

      Lg, Julia
    • Hallo,

      jetzt bin ich erstmal platt. Was da alles infrage kommen kann.

      Ich werde die Tiere mal genauer beobachten, also ich meine jetzt unter den von euch genannten Aspekten. Was mir spontan einfällt, ist, dass wir die Damen umgestellt haben, da wir grad unsere "Domwand" aufbauen.

      Danke für die vielen Antworten und die guten Erklärungen

      Liebe Grüße

      Beate
    • Hallo Zusammen,

      hier möchte ich gern den aktuellen Stand berichten.

      Die AB-Behandlung haben wir fast durch. Nächste Woche gibt's nochmal ein Spritzchen. Ob es das nun war oder was auch immer, das Fell beginnt wieder zu wachsen. Es ist zwar noch wenig, aber heute beim Tierarzt waren wir uns alle einig, das es wächst. Hoffentlich geht es so weiter.

      LG

      Beate
    • HAllo Zusammen,
      ich tippe auch mal auf Stress durch Unverträglichkeit in der Gruppe, das muss nicht durch lautstarkes streiten sein. Die Empfehlung von Ratzenlove ist sicher nicht schädlich aber ob es hilft? Ich würde gezielt mit Bachblüten nach Anamese ( Tel. für die Fachfrau gebe ich gerne per PM weiter wenn gewünscht) arbeiten oder es mal mit Zylkene probieren. Das basiert auf einem hormonellem Wohlgefühl wie es beim säugen einer Katze entsteht. Dosierung bei den Kps 75 mg, davon bekommt Ratte 1/5 am Tag. Man sollte es mind. 2 Wochen probieren bis sich eine Wirkung einstellt.
    • @chrisberlin - DANKE .

      chrisberlin schrieb:

      ich tippe auch mal auf Stress durch Unverträglichkeit in der Gruppe, das muss nicht durch lautstarkes streiten sein.



      Balou ist ja mit den zwei Rattis zusammen , mit denen er auch ausgesetzt wurde und somit auch vorher schon zusammen war . Allerdings ist der vierte Kumpel bei der Kastration verstorben :kerze: , ein paar Tage bevor sie zu mir kamen ;( Vielleicht leidet er darunter ? :(
      Soll ich lieber mal Bachblüten probieren ? Geht denn eine Anamnese aus der Ferne ?
      Wenn du mir die Tel. Nr mal schickst , wäre schön :op:
    • Hallo,

      mit dem Zylkene haben wir auch schon gute Erfahrungen gemacht. Wir haben eine ganz unsichere Ratz, die sich kaum in den Freilauf getraut hat und wenn, dann nur wenn die andere Ratz vorweg gegangen ist. Nach der Zylkenebehandlung war sie wesentlich selbstsicherer und ist schon mal als erste in den Freilauf.

      Die Beschreibung der Serene-Um Drops liest sich ja gut. Leider kann ich mit den Inhaltsstoffen nichts anfangen, sprich ich kenn mich da nicht aus. Kann da vielleicht jemand was dazu sagen oder hat schon jemand Erfahrung mit den Drops? Wäre doch interessant.

      LG

      Beate