Behandlung Schiefkopf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Behandlung Schiefkopf

    Hallo,

    ich habe hier eine etwas längere Krankengeschichte, wenn jemand Lust+Zeit hat, sie durchzulesen und evtl. noch einen Rat weiß, wäre ich sehr dankbar!

    Es geht um meine jüngste (und ehemals dickste mit 600g) Ratte Louk. Sie wird im Mai 2.

    Ich weiß nicht, ob es von Belang ist, aber 10 Tage, bevor sie erkrankte, ist sie ziemlich übel hingefallen. Sie ist ja leider bissig und ein Käfigverteidiger. Ich habe in den Käfig gefasst, um Möhrenreste aufzusammeln und sie nicht gleich gesehen. Sie hat mich attackiert und sich richtig in meiner Hand verbissen. Ich habe mich furchtbar erschreckt (und natürlich tat es auch weh!) und meine Hand aus dem Unidom gerissen - un mit ihr Louk! So ist sie auch der 2.Etage von unten auf dem Fliesenboden gelandet. Es tat mir schrecklich leid, aber das war Reflex. Nun ja, ich weiß gar nicht, ob es eine Rolle spielt. Direkt danach war ihr gar nichts anzumerken, auch nicht in den Tagen danach.

    10 Tage später fällt mir auf, dass sie sehr unkoordiniert wirkt und zu Seite fällt. Gewogen: 40g weniger! Direkt zum TA : der vermutete eine Mittelohrentzündung, das Louk auch den Kopf gekippt hält und links im Kreis läuft. Sie bekam dann für über 1 Woche Nuflor, zweitweise Cortison und Tolfedine als Schmerzmittel. Sie war ein paar Tage sehr schlecht zurecht, bewegte sich kaum, fraß kaum. Dann allmählich hat sie sich erholt und war nun auch schon über eine Woche zurück bei ihrem Rudel.

    Am Wochenende (die ganze Geschichte ist nun 2 Wochen her) fällt mir wieder auf, dass Louk unkoordiniert wirkt. Wieder Doc, wieder AB. Die ganze Geschichte wieder. Sie ist schrecklich schlecht drauf, hat teilweise überschiessende bewegungen, dreht zur linken Seite, frisst kaum, ist einfach nur ein Häufchen elend. Der Doc meint, dass die MOE wieder zurückgekommen ist. Es könnte sein, dass viell ein Keim nicht ausgerottet wurde u. dieser sich wieder vermehrt hat.

    Jetzt frage ich mal die Erfahreren, die viell schon öfter mit Schiefkopf zu tun hatten: was kann noch die Ursache sein? Evtl der Sturz? Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten? Wie kriege ich Futter in die Ratte, die selbst an Brei kein Interesse hat? Sie hat mittlerweile über 100g verloren.

    Ich bin wirklich sehr dankbar für Ideen!


    Sandra

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pebbles ()

  • Hallo,

    also eine Mittelohrentzündung riecht und sieht man meiner erachtens. Es sei denn die Entzündung ist schon im Gehirn, allerdings ist es dann auch schon zu spät :(

    Dass sie nicht frisst und alles ist natürlich auch nciht besser.

    Hat der TA denn in die Ohren geschaut?

    Schiefkopf kann zum Beispiel auch durch ein ZNS-Problem ausgelöst werden, Tumore ...

    Viel helfen kann ich leider nicht. ICh drücke aber die Daumen.
  • hi,

    hat der Doc. sich denn beide Ohren gründlich angeguckt?
    Eine Mittelohrentzündung, die sich ausweitet, geht auf das Innenohr über und hat Gleichgewichts-, Koordinationsprobs. zur Folge.
    In einem solchen Fall sollte schon ausreichend lange ein gehirngängiges AB gegeben werden. Cortison zum Abschwellen (Belüften des Innenohrs) ist auch ok, ebenso ein Schmerzmittel; zur weiteren Unterstützung des Heilungsprozesses kann auch noch Vit.-B-Komplex gegeben werden.

    Leider sind Mittel-, Innenohrgeschichten häufig rezidiv, d.h. sie flackern nach einer Weile der Besserung wieder auf.
    Diese Symptome können natürlich auch durch ein ZNS-Geschehen - oder durch einen Sturz gekommen sein, allerdings halte ich es als Folge eines Sturzes für wahrscheinlicher, dass sich die Ratz Becken oder Füsschen bricht, etc.; allerdings ausschließen kann man es erst mal nicht. Eine Röntgenaufnahme gibt Aufschluß darüber, ob eine Schädelverletzung vorliegt.
    Besprich doch mal mit dem Doc., ob ihr jetzt das AB vielleicht wechselt?!
    Viel mehr an Behandlungsmöglichkeiten gibt es leider nicht.

    lg
  • Hallo pebbles,
    die gängige Behandlung ist 10 tage gehirngängiges AB, wobei früher als Mittel der Wahl Chloramphenicol genommen wurde. Ich habe durchaus wenn die neuen nicht so erfolgreich waren das alte noch mal genommen. Desweiteren Behandlung mit Cortison und Vitamin B 12
    zur Regenerieung der nerven.
    Außerdem kannst Du noch den versuch machen 5 Tage mit z. B. Panacur zu behandeln. Bei Kaninchen gibt es Würmer die sich im Kopf einnisten und solche geschichten machen. Bei einem Schiefkopf von mir der sich schon richtig drehte und ich dachte das ist es gewesen hat es wunderbar geholfen. Das Drehen war weg nur noch ein leichter schiefkopf.

  • Super, danke für euere Infos!

    Ds Ohr riecht nicht, das würde es doch auch nur, wenn die Entzündung durch das Trommelfell abfliessen könnte? ich weiß es aber nicht genau, kenne mich da nur beim Menschen aus.

    Ganz herzlichen Dank schon mal, das hilft mir schon mal weiter.

    Fahre gleich wieder mit ihr zum Doc.
  • Hallo,

    ich werde es mir vormerken, falls dies nicht helfen sollte.

    Wir sind eben wieder vom Doc zurück. Er ist sich recht sicher, dass es eine MOE ist und hat ihr wieder Nuflor gespritzt und etwas Cortison, um den Appetit anzuregen.
    DO soll ich selbst wieder Nuflor spritzen (bin zZ beruflich sehr eingespannt u. der Doc ist eine Std. Autofahrt von mir entfernt). Sollte es dann allmählich nicht besser werden, müssen wir das AB wechseln.

    Lieben Gruß,

    SANDRA
  • Leider hier schlechte Neuigkeiten.

    Louk ist gestern erlöst worden.

    Als ich von der Arbeit kam, war sie total platt und reagierte kaum noch. Es war erbärmlich. Es ging trotz noch eines neuen Medikaments so rasant abwärts mit ihr. Der TA war der gleichen Meinungs und so hat sie ihre Spritze bekommen. :heul3:

    Ich werde dieser Tage noch in der RBB schreiben.