Extreme Verteidigung von Gegenständen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Extreme Verteidigung von Gegenständen?

    Huhu,

    ich bins wieder, die "Neue" mit den 3 Notfallweibchen.
    Wollte ja eigentlich ein Tagebuch eröffnen, aber jetzt habe ich erst mal eine Frage zum Verhalten meiner einen Rattendame:

    Mopsi, mein dominantes Dumboweibchen - zumindest soweit ich das beurteilen kann - verteidigt "eroberte" Gegenstände extrem.
    Sowohl gegen mich, als auch gegen ihre Mitbewohnerinnen.

    Sonst ist sie eine total liebe, beißt nicht (obwohl sie das angeblich bei jemandem, an den sie erst vermittelt war, getan hat, in der Pflegestelle aber nicht), sie spielt auch total gerne mit diesem Federkatzenspielzeug, dass ich besorgt habe, hat einen richtigen "Jagdinsinkt" wenn ich das über den Boden ziehe zB.,sonst total chillig, hat fast nie Angst, sondern will immer gleich gucken gehen, und kommt sofort auf die Hand.
    Und sie ist die Rudelführerin, auch wenn es da öfter noch kleine Kabbeleien gibt.

    Allerdings hat sie beim Freilauf einen Bleistift gefunden, der mir wohl vom Schreibtisch gefallen ist - und da war sie total scharf drauf, hat sofort angefangen das Teil zu zerlegen. Allerdings ist der lackiert, und das ist bestimmt nicht gesund - deshalb wollte ich ihr den wieder abnehmen. Dachte ich.

    Denn als vorsichtig nach dem Stift gegriffen habe, hat sie angefangen zu quietschen und wollte damit weg. Dann habe ich sie vorsichtig hochnehmen wollen - da quietscht sie so laut, als würde ich sie gerade erwürgen wollen, und hüpft so wie "elektrisiert" von meiner Hand weg, und sträubt sich wie ein Kugelfisch, richtig krass.
    Als ich sie dann letztendlich doch hochgenommen hatte, hat sie total rumgezappelt und wieder die ganze Zeit geschrien wie am Spiess. :schock:
    Dann war das gleiche noch einmal, diesmal mit einer Kappe von einem Stift, die sie gefunden hat. Die war richig sauer, hats auch geschafft das Teil in den Käfig zu schaffen - mit dem Ergebnis, dass die anderen beiden, die auch gerade friedlich drinnen saßen, richtig angegriffen wurden von ihr, und dann quietschend versucht haben sich um das Teil zu kloppen :spinn:
    Bei Futter gibts nie so einen Stress, aber da schaue ich ja auch, dass das gerecht verteilt wird.

    Und dazu muss ich sagen - die Tierchen nagen richtig selten. Wirklich, im Freilauf erst recht nicht.
    Deshalb dürfen sie auch im ganzen Zimmer laufen, ich bin immer dabei - aber sobald ich Mopsi dann ihre "Eroberung" weggenommen habe, wird sie richtig nagewütig? Fängt an meinen Rucksack richtig aggressiv anzunagen, wenn ich den außer Reichweite stelle, meine Kommode ... bis ixh sie dann wieder unter Quietscheprotest in den Käfig packe, wo sie eine Erdnuss bekommt, damit sie was neues zum nagen/beschäftigen hat. Danach ist Ruhe.

    Sonst quietscht sie wirklich nie, wenn ich sie aus dem Käfig hochnehme, das stört sie garnicht, nichtmal wenn ich sie aus Versehen aufwecke ist sie sauer, nur müde.

    Und im Internet steht immer was von Käfig verteidigen - aber von Gegenständen habe ich nichts gefunden.


    Könnt ihr mir sagen aus welchem Grund meine Süße das macht? Soll ich dagegen etwas unternehmen, und wenn ja, was?
    Habe ich mich irgendwie falsch verhalten?
    Ich bin wie gesagt Anfänger, und würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung sagen/ein paar Tipps geben könntet. :)

    Liebe Grüße!
  • Huhu,

    Ich denke das ist normal. Deine Maus scheint einen sehr ausgeprägten Charakter zu haben.

    Sie hat nunmal was gefunden mit dem sie sich beschäftigen will und da wird es ihr weggenommen? Ne, das geht gar nicht. Ich glaube schon lange daran, dass auch Ratten wütend werden können. Gerade das übermäßige nagen klingt danach, als will sie die aufgestaute Energie/Wut/Stress einfach irgendwie abbauen.

    Meine Madame Fuzzle ist eigentlich genauso. Im Käfig die liebste, tollste Schmusemaus, aber draußen. Ja nicht anfassen! Da wird gequitscht, gezappelt und sich verteidigt. Einmal war sie so in rage, dass sie sogar gebissen hat, als ich nach ihr gegriffen habe. :spinn: Auch sie ist die dominanteste im Rudel und macht regelmäßig die anderen platt.

    Im Auslauf sind viele Ratten anders als im Käfig. Es ist ja doch eine andere Umgebung. Da bin ich als Ratte doch total euphorisch, wenns endlich mal raus geht. Und wenn ich dann grad total emsig dabei bin meine Neu-Entdeckung zu bearbeiten, würde ich auch wütend werden, wenn man sie mir wegnimmt :)

    Also ich würde da gar nichts machen. Das gehört zu deiner Ratte dazu. Schau einfach dass nix rumliegt, was sie sich unter den Nagel reißen kann. Gib stattdessen vielleicht ein paar Leckerlis aus oder sowas. Oder versuche die Dame mit Intelligenzspielzeug zu beschäftigen. Sowas liegt ihr bestimmt, wenn sie so ne aufgedrehte Nudel ist.,

    LG
    Kathleen
  • Erstmal vielen Dank für die Antwort!

    Okay, gut zu wissen, dass das bei dominanteren Ratten normal ist - weil meine anderen 2 machen das wirklich garnicht.
    Ja, du hast Recht, ich muss wohl einfach darauf achten, nichts in ihrer Reichweite zu lassen was ich ihr dann wieder wegnehmen muss.

    "Aufgedreht" ist vielleicht zu viel gesagt, sie watschelt immer ganz chillig durch die Gegend, ich habe sie noch nie wirklich rennen sehen - sie tickt nur so aus wenn man ihr was wegnehmen will.
    Aber Intelligenzspielzeug habe ich mir schon für meine Husky-Dame überlegt, die ist aufgedreht und ich habe das Gefühl sie langweilt sich sehr schnell - gut dass du mich nochmal daran erinnerst. :)
  • Huhu!

    Du könntest ihr vielleicht auch Dinge in den Auslauf legen, die sie 'behalten' darf.

    Ich denke da z.B an Nagerhölzchen (vielleicht hast du ja einen Apfelbaum im Garten stehen?) oder ganz selten mal eine ungeöffnete Walnuss? Eine naturbelassene Rattankugel? Die gibt es oft für wenig Geld in so "Ramschläden" wie Kik (ich hoffe, ich darf hier überhaupt in dieser Art "Werbung" machen?) Ich hab 4 Kugeln für ich glaube 1€ beim tedi ergattert. Da tut es dann auch nicht weh, wenn die Dinger in 5 Minuten kaputt sind.

    Da müsstest du dann halt nur drauf achten, dass es nicht zu dollen Rangeleien mit den anderen Ratzen um den Gegenstand kommt.

    Ansonsten würde ich auch Intelligenzspielzeug vorschlagen.