Harnsteine - wer hat Erfahrung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Harnsteine - wer hat Erfahrung?

      Hallo liebe Fellnasen-Freunde!

      Ich habe soeben eine sehr ungewöhnliche Situation erlebt... Meine Arsinoe war in den letzten Tagen sehr inaktiv und lethargisch (sonst der totale Wirbelwind), ich dachte gleich, dass sie was ausbrütet. Ich konnte aber nichts weiter feststellen und will die Nacktschnecke auch nicht unnütz und ohne konkreten Verdacht durch die Kälte schleppen um ihr evtl erst recht den Rest zu geben. Ich habe sie also weiter beobachtet. Heute hat mir die Sache keine Ruhe mehr gelassen und ich hab die Kleine mal kräftig "auf links gekrempelt".

      Mir ist dann an der Harnöffnung etwas weiß-milchiges aufgefallen, das da eher nicht hingehört. Ich habe ein bisschen dran herumgedrückt, es schien in der Harnröhre zu stecken und Schmerzen zu bereiten, Ari hat sich nämlich lautstark und sehr heftig gewehrt... Ich war ein bischen ratlos, es ließ sich nicht wegwischen und auch nicht herausdrücken. Naja, irgendwann hab ich mir ne Pinzette gegriffen und an dem "Ding" gezogen (vorsichtig natürlich, es fühlte sich sehr hart an) und "plopp" hatte ich einen Stein von erschreckenden Ausmaßen hervorgeholt und auch gleich eine Pfütze auf dem Schoss. :schock:

      [img]http://abload.de/img/img_3154_harnstein8vs81.jpg[/img]

      Jetzt vermute ich mal, dass es sich um einen Harnstein handelt, weil ich den aus der Harnröhre geholt habe... Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Steinen? Muss ich jetzt davon ausgehen, dass da noch mehr sind? Sieht man die auf Röntgenbildern? Könnte man die mit Ultraschall zertrümmern? Kann man mit Futter (Uropet-Paste o.ä.) vorbeugen? Was kann ich sonst tun? Und wie zum Geier konnte so ein Teil die Harnröhre passieren????

      Armes Mausi hat jetzt erst mal Metacam bekommen und wird ansonsten in Ruhe gelassen... ;( Ich will mir gar nicht ausmalen was das für Schmerzen sein mussten die ganze Zeit...
    • Ohweiha :O
      Der ist ja echt riesig, die arme Maus :(

      Ich kenn Harnsteine von der Katze meiner Eltern. Da hat Mans daran gemerkt dass sie keine Urin lassen konnte oder nur unter starken Schmerzen.
      Beim Tierarzt hat Mans dann im Ultraschall auch gesehen dass die harnröhre verschlossen war.
      Die bekommt seitdem spezielles Futter und es war auch seitdem nichts mehr.

      Ich würde morgen auf jedenfall zum Tierarzt gehen. Abklären, den stein mitnehmen, Antibiotika wäre hier denke ich auch nicht fehl am Platz (wer weiß wie lang der da schon steckte und verstopfte, da wären aufsteigende Infektionen nicht unwahrscheinlich) und dann dort das abklären, worans gelegen haben kann, ob da noch mehr sind, und so weiter...

      Alles gute
    • oh weh...
      so ein "glück" solch einen stein wirklich mal zu gesicht zu bekommen hatte ich bisher noch nicht...

      Bei mind. 2 Mäusen weiß ich aber das sie Harnsteine / gries hatten....

      Also zum kaputt machen sagt meiner immer - fehlt ihm das passende Werkzeug. Beim Bowie haben wir es ja damals leider erst nach seinem Tot bemerkt. Wenn jetzt so ein Verdacht besteht, versuchen wir es auch mit harnansäuernden Sachen und dieser Urocid Paste (welche hier allerdings ungern genommen wird)
      Ich bekam immer Methacid Tabletten und ne Freundin hat wohl jetzt ein Pulver bekommen welches man sehr sehr genau dosieren muß (weiß aber gerade den Namen nicht)

      Ich drücke euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen...stell ich mir auch sehr schmerzhaft vor so was...

      LG
    • Krass...

      Also das würd ich gern mal ins Lexikon packen, wenns dir Recht ist.
      Und in dem Zusammenhang würde ich gern mal wissen, was dein TA, da so angeordnet hat.

      Achja und als ich 14 war und ein Praktikum beim TA hatte, haben wir glaube ich Harnsteine bei einem hund auf dem Röntgenbild gesehen. Ich weiß jedenfalls, dass ich in meinen Praktikumsbericht über die Entfernung von Harnsteinen bei einem Basset geschrieben hab. Und da hab ich Röntgenbilder mit rein gebastelt...
      Aber wie genau das war @@

      Und Harngries hatte damals ne Katze. Ich glaub das haben wir auch mittels Ultraschall gesehen...

      LG
    • Huhu!

      @Sadame: Kannst Du gern ins Lexikon packen. *grusel* Ich vermute fast, dass der arme Chephren an sowas eingegangen sein könnte, sein Verhalten war dem von Ari recht ähnlich... Der Urin von den Jungs roch auch hin und wieder ziemlich "fischig", bei Ari ist es jetzt genauso. Ich habe sie heute separat in eine Trabox ohne "Unterlage" gesetzt und Urin gesammelt. PH ist zu alkalisch (ca. 8 ) und es sind ne Menge Erythrozyten drin, sonst unauffällig.

      Da es Ari wieder sehr viel besser geht, bin ich heute nicht noch in die Notfallsprechstunde gefahren. Sie frisst, pieselt und ist wieder deutlich munterer. Sie bekommt heute noch mal Metacam und morgen gehts dann zum TA. Es wird geröntgt und falls ich es schaffe frischen Urin zu sammeln, gucken wir noch nach Bakterien, ggf muss dann ein AB her. Der PH muss auch runter und falls weitere Steine zu finden sind, muss man überlegen wie es weiter gehen wird.

      So long, ich halte Euch auf dem Laufenden!
    • Hallo,
      am besten sofort mit uropet anfangen, moirgens und abends etwas erbsengroße menge. Wichtig wäre noch zu schauen woraus der Stein besteht um die Therapie zu optimieren. AB würde ich nur geben wenn wirklich eine Entzündung vorliegt. Nur ein bisschen Blut wird die Reizung von dem Stein gewesen sein. Ich hatte eine Wildratte mit einem Stein der operativ entfernt worden ist und sie bekam danach lebenslang Uropet und es war Ruhe.
    • Hallo Chris!

      Danke für die Tips! :) Ich hab die Paste nicht hier, werd sie heute beim TA mitnehmen. Kann man die irgendwo untermischen falls die Dame sie nicht mag?

      Ich werde vorsichtshalber von den anderen beiden Nackis auch den Urin testen. Nicht dass die am Ende alle solche Probleme haben und ich merke es nicht...
    • Huhu!

      Also! Vorerst Entwarnung, das RB zeigt keine weiteren Steine und das Mausi ist wieder munter. :dollfreu:

      Sie bekommt jetzt doch auch noch AB. Ich konnte zwar leider keine frische Urinprobe zur Untersuchung abgeben aber der Urin ist sehr trübe und riecht fischig. Da liegt die Vermutung einer Infektion nahe. Uropet-Paste bekommt sie auch, anfangs ging es so, nun muss ich es ihr untermogeln. In ein paar Tagen werde ich noch mal testen und dann ist der PH hoffentlich wieder "normal".

      Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise! :)