Kaufkäfig…wer hat erfahrungen mit diesen käfigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Kaufkäfig…wer hat erfahrungen mit diesen käfigen

    hey:)

    habe mich bei euch mal durchgeklickt und so viele tolle käfige gesehen bei euch! ihr habts euren nasen echt richtig gemütlich gemacht…das möchte ich auch für meine ermöglichen:)))
    ich liebäugel grade mit folgenden beiden käfigen und versuche pro und kontra abzuwägen. würd mich freun wenn ihr mir durch eure erfahrung mit anmerkungen, ergänzungen hinweise ect. weiterhelft:)

    käfig A
    ebay.de/itm/390754821495?ssPag…_trksid=p3984.m1438.l2648


    Pro- kaufpreis 54 Euro
    kontra: kleinere türen

    Käfig B
    galleryplus.ebayimg.com/ws/web…06239_1_0_1/1000x1000.jpg


    Pro: große türen, etagen vorhanden, doch ausbaubedürftig

    kontra: doppelt so teuer wie A (108 Euro)

    ich frage mich, ob Käfig A stabil genug ist/ net wackelt ect…und ob mich die kleineren Türen nicht iwann stören werden bei der reinigung ect…

    Würde in käfig A dann 3- 4 volletagen mit treppen aus holz einzubauen…könntet ihr mir ungefähr sagen, was mich das ungefähr an material kosten würd?/Spanplatten plus lack und schrauben?) habe da noch keinen genauen plan wie ichs umsetzen kann, aber hier schon einige schöne beispiele gesehen...

    bei käfig B wäre der vorteil das ich viel weniger in eigenregie basteln müsste …Nur 1, max 2 volletagen…lack und schräubchen kosten nicht die welt schätz ich…

    schonmal vielen dank im vorraus, lg aurora
  • Huhu, bei beiden scheint mir die Grundfläche zu gering zu sein. Mindesten 80 x 50 cm sollten das schon sein...... Die Höhe ist gut, da passen noch einige Etagen rein.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hey, dem stimme ich zu. Und mit den kleinen Türen wirst du unglücklich. Da kommst du nämlich nicht zum Putzen dran, gerade wenn du noch Vollebenen rein machst.
    Vielleicht hast du ja Interesse an meinem ausgebauten Furet Tower, den gebe ich aber erst in 3 Wochen her :D
  • Huhu,

    wie bereits geschrieben wurde, muss mindestens 80x50 an Lauffläche vorhanden sein :)
    Ich kenne mich bei Gitterkäfigen/Volieren nicht so aus, aber sieh dir doch mal den
    -Jumbo Hamsterkäfig XL
    -Royalsuite Double
    -Furet XL
    oder die
    -Voliere Darwin an, von diesen hört man recht häufig!

    LG =)
  • danke für eure antworten und so :)))

    okay, hatte nicht gedacht das die lauffläche so ausschlaggebend ist, bzw das das durch mehrere etagen aufs gleiche hinausläuft(bzw fläche gut genutzt^^…also den käfig b mit 3, bis 4 etagen….freilauf hat sie bei mir mittlerweile und in zukunft eigendlich recht viel, 3- 4 std am stück wenn sie mag-bzw dann auch die beiden nasen die dazukommen sollen.
    bin viel am laptop und kann die arbeit gut in mein schlafzimmer verlegen das sich super zum auslauf eignet. biete ihr da kartons und ne fleecedecke ect. an…
    hmm platzmäßig wären die käfige in meiner wohnung halt super, meint ihr das wäre doch zu arg schlimm? ich werd aufjedenfall noch weiter nach käfigen schaun :)…
    der käfig mit der plexiglastür ist schön

    lg aurora
  • Ratten sind keine Eichhörnchen, sie können zwar klettern, aber sie wollen auch mehr als 3 Schritte ebenerdig laufen ;) Und selbst wenn sie 4 Stunden täglichen Auslauf haben, so sind sie trotzdem noch 20 Stunden im Käfig - der sollte da schon artgerecht sein.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Huhu,

    Man kann das nicht so pauschal sagen.
    Ein Mindestmaß sollte eingehalten werden und das sind diese 80*50.
    Danach ist die Lauffläche wichtig.
    Und danach kommt die Höhe.

    Also sobald dein Käfig diese Grundfläche hat, ists schonmal okay. Dann musst du gemäß der Anzahl der unterzubringenden Ratten noch genügend Lauffläche haben. Das bringt meist eine gewisse Höhe mit sich. Viele sagen der Käfig mus hoch sein. Find ich eben nicht ganz so wichtig, wie, dass genügen Platz zum Bewegen da ist.

    Unser Nosecalc berücksichtigt diese Dinge.

    LG
    Kathleen
  • Huhu aurora,

    Nika schrieb:

    Vielleicht hast du ja Interesse an meinem ausgebauten Furet Tower, den gebe ich aber erst in 3 Wochen her
    Nika verkauft den Tower von den Fotos ja sogar, vlt. wäre das ja was? :)

    Die Mindestmaße sollte man wirklich nicht unterschreiten, alleine wenn junge Ratties mal richtig durch den Käfig
    jagen und herumrennen, können sie ja sonst kaum 5 Schritte machen :)

    LG
  • Huhu,

    wie siehts denn (für den kleineres Geldbeutel) mit Ebay-Kleinanzeigen/Quoka aus..? Also gebrauchte Käfige/Volieren?

    Ansonsten gib es noch den JumboKäfig. (HxBxT - 120x100x55cm) --> ***klick***

    Die Türen sind zwar nicht riesig, aber wenn man die Etagen sinndvoll reinmacht, klappt das super. Ich habe 2 Bodenwannen und dann noch L-förmige und U-förmige Etagen sowieso ein paar kleinere Halbetagen drin ;)

    Den kann man auch erweitern ^^
    rattenbande.com/lexicon/tipps-…figalternative/index.html

    Hier mal meiner:
    [img]http://rattenbande.com/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1416-6eaf2519.jpg[/img]

    Den gibts auch manchmal gebraucht und günstiger in den Kleinanzeigen.

    Lg
  • hi.
    ich hab noch nen alten Käfig mit 80x50x80 cm. woher kommst denn? Gitterabstand ist Ca. 1 cm.
    meine Jungs sind im Alter von Ca. 6 Monaten in den jumbo gewechselt. aber nicht der HamsterKäfig sondern der andere mit 2 cm Gitterabstand. da passen nur die Nasen durch, mehr nicht. Größe ist ca. 100x53x120 für 3 Jungs. habe im baumarkt siebdruckplatten geholt. sind zwar teurer als Spanplatten aber ich finde sie halten mehr aus. ich habe im baumarkt mal beim zuschnitt gefragt und habe Reststücke bekommen, die meinen Vorstellungen entsprachen und das günstiger als wenn ich eine platte hätte zamschneiden lassen. einfach mal nachfragen.
    LG