Körpergröße abhängig vom platz/futter/usw?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Körpergröße abhängig vom platz/futter/usw?

      hallihallohallöle:)

      Ich komm mal gleich zur sache ^^
      Also:

      Mir ist schon oft aufgefallen wie sich die körpergrößen der Ratten extrem unterscheiden können, aber eins frag ich mich schon eine ganze weile.
      Mir ist folgendes aufgefallen:
      Viele meiner Bekannten haben Ratten. fast alle haben Männchen.
      ich habe einen größeren Käfig als die meisten dieser Bekannten.
      Und alle Ratten sind kleiner als meine fellklopse:D

      Meine Frage:
      Hat Futter und Platz einen einfluss auf diese Eigenschaft, Die Körpergröße?
      Bitte Lacht jetzt nicht aber ich frage mich das weil vieles auch auf den Menschlichen Körper einfluss hat
      und (dummer vergleich aber er passt hierzu ganz gut)
      Fische werden ja auch Größer bzw bleiben kleiner wenn sie mehr bzw weniger platz haben.

      danke schonmal im vorraus :)

      liebe grüße :)
    • Beides hat keinen Einfluss auf die KörperLÄNGE, auf die Breite hingegen schon. ;) Viel Futter = runde Ratte. :P

      Ich hatte schon sehr wenige Ratten (2-3) in einem sehr großen Käfig und die Tiere waren dennoch sehr kurz geraten. Und ich habe Ratten aus schlechter Haltung (unter anderem sehr kleiner Käfig) übernommen und die waren ziemlich lang. Also exakt das Gegenteil von dem was du beobachtet hast.
    • huhu.
      viel Futter = dicke Ratte? bin da bisschen skeptisch :) meine drei Jungs haben einen jumbo für sich alleine. 1m x 50cm x 120cm. sie bekommen frühs 6 esslöffel und abends 6 esslöffel trockenfutter. das jr. zwischendurch noch frisches und/oder babybrei und diverse leckereien :) kann den bettelnden Augen nicht widerstehen :)
      mein großer bringt 580g und der kleine 520g auf die Waage. der dritte liegt irgendwo dazwischen.
      jetzt hab ich in anderen threads schon gelesen, dass es zu viel Futter ist. meine Jungs bewegen sich auch nur max. eine halbe Stunde am Stück im Auslauf. sind lieber am schlafen :)
      dann frage ich mich: warum sind sie dann noch so schlank? :)
      LG
    • Das ist zum Teil auch reine Veranlagung...
      Sieht man sehr gut an Momo, die ja nun wirklich ein kleiner Rollmops ist, und mogli, die dagegen aussieht wie ein Streichholz ;)

      Und mogli stürzt sich sofort aufs Futter und frisst definitiv mehr wie Momo ;)
    • Hab ja damit nicht behauptet, dass viel Futter zwingend dicke Ratten produziert, damit wird nur die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie dick werden. Wie eben bei uns Menschen auch. Wenn wir sehr viel essen, dann ist es wahrscheinlicher, dass wir dick werden. Manche von uns aber haben Glück und einen Stoffwechsel, der das dick werden verhindert.

      es gibt ja auch Ausnahmen wo die Essensmenge die Körpergröße bestimmt. Denn Mangelernährung führt sowohl bei Tier als auch Mensch dazu, dass der Körper nicht so gut wachsen kann. Aber hier sprechen wir dann wirlich von MANGELernährung und nicht nur von einem normalen Futterangebot im Gegensatz zu einem überhöhten Futterangebot.
    • Wenn Ratten, die einen größeren Käfig haben auch größer werden, dann müsste ich riesen Ratten haben - sie bewohnen zu dritt einen K 5 :D
      LG Barbara


      :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
    • danke für die antworten

      ich denke dann habe ich einfach ratten die so veranlagt sind. :D hat mich eben schon interessiert ob dinge beeinflussen können ob sie größer werden.
      ich habe übrigens einen eigenbau käfig der die maße:
      höhe 160cm
      tiefe 60cm
      und länge 120 hat
      hatten in nach dem bau nochmal vergößert
      ich denke doch mal das ist genug platz für meine süßen ^^
      was sagt ihr zu diesen maßen?

      liebe grüße:)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Easyneversurrender ()

    • Huhu,

      Ich hab die Vermutung, dass die Wurfgröße und auch die Versorgung während der Kindheit einen Einfluss auf das Wachstum hat.
      Ich hab mal irgendwo einen Vergleich von ein paar Tagen alten Welpen aus nem kleinen Wurf im Gegensatz zu einem großen Wurf gesehen. Schon da gabs riesige Unteschiede. Ob das immer so ist, weiß ich natürlich nicht. :nix:
      Ich würd aber nicht ausschließen, dass eine Mangelernährung in früher Kindheit das Wachstum stören kann.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Also ich habe 4 habe vier ratten um diese frage zu beantworten:)
      warscheinlich stimmt das mit der ernährung in der kindheit.
      schließlich sind diese zeiten die bausteine unserer entwicklung und deren unserer süßen ;)
      liebe grüße
    • Sadame schrieb:

      Huhu,

      Ich hab die Vermutung, dass die Wurfgröße und auch die Versorgung während der Kindheit einen Einfluss auf das Wachstum hat.
      Ich hab mal irgendwo einen Vergleich von ein paar Tagen alten Welpen aus nem kleinen Wurf im Gegensatz zu einem großen Wurf gesehen. Schon da gabs riesige Unteschiede. Ob das immer so ist, weiß ich natürlich nicht. :nix:
      Ich würd aber nicht ausschließen, dass eine Mangelernährung in früher Kindheit das Wachstum stören kann.

      LG
      Kathleen



      Zumindest zeitweilig kann die Wurfgröße auch die Körpergröße beeinflussen.
      Ich hatte mal zwei Mädchen, die seeehr viele Geschwister bzw Halbgeschwister hatten. Hintergrundgeschichte: Zwei Weibchen haben innerhalb eines Tages jeweils Würfe von 12 Welpen geworfen. Ein Muttertier hat ALLE 24 übernommen, die andere hat gar keine Welpen großgezogen. Das heißt 24 Babys auf eine Mutter...
      Resultat: Als ich die beide Mädchen im Alter von 6 Wochen bekam, waren sie so klein wie sonst 3-wöchige Babys.
      Ihren Rückstand haben sie bei mir jedoch rasch abgelegt und sie waren letztlich normal groß als erwachsene Tiere.

      Umgekehrt hatte ich als Pflegestelle auch schon Muttertiere mit nur sehr wenigen Babys, diese waren seeehr propper.
      Hatte aber auch schon den Fall, dass innerhalb eines Wurfes wesentliche Unterschiede bestanden (10er Wurf, manche Babys doppelt so schwer wie andere). In keinem Fall konnte ich jedoch langfristige Größenunterschiede beobachten, die Rückstände wurden immer aufgeholt.
    • Jah also habe den boden, dann eine volletage und zwei teiletagen die aber ebenfalls beide laenger als die helfte des kaefigs sind :) ich denk fuer meine vier rattis is das gut sie turnen ja schön rum :) nexten monat kommt noch so eine runde ecketage rein :)
    • Hi

      Ich hatte am Anfang Babybör :kerze: Simba :kerze: und Spider. Alle drei waren bzw sind 25 cm ohne Schwanz. Spider wiegt momentan 840 Gramm. Unsre TA isi immer wieder fasziniert von Spiders Größe. Meine drei aus dem Tierheim sind halb so groß, wiegen zwischen 498 und 580 Gramm. Sie sind in dem Käfig, wo vorher meine anderen waren. Spider lebt leider alleine, da die Inti kläglich scheiterte. Sein Käfig ist 1mx60x 1 m20. Wir holen ihn auch viel raus und verbringen viel Zeit mit ihm. Ich weiß das wir kein Ersatz sind, aber es geht nicht anders.


      L.g.Anita
      Liebe Grüße von Anita und Oskar :love2:


      Egal wie groß oder klein die Pfoten sind die mich begleitet haben....
      Sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit in meinem Herzen!
      :kerze: Babybör Simba Spider Pumbaa Bärchen Muffin Micky Toffie
      Jeff Timon Loki Luzy Leia Sunny Bella Minnie und Monty :kerze:
      Nun auch noch Teddy :engel: